Ersatz für Corel Draw 11 gesucht

forklift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Ich habe schon die SuFu zum Thema Corel Draw benutzt, die hat mich aber nicht so richtig weiter gebracht. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für dieses - in meinen Augen immer noch sehr geniale - Programm. Momentan hat der iMac noch 10.6.9. Photopaint läuft schon nicht mehr und Draw 11 läuft auch mit Rosetta nur mühselig. Deswegen brauche ich was neues.

Eine Kompatibilität ist nicht zwingend notwendig. Und wenn ich die alten Corel-Dateien nicht mehr öffnen kann, ist das für mich zu verkraften. Ich brauche das nur für semiprofessionelle Anwendungen (Urkunden und Plakate für den Hundeverein o.ä.). Allerdings habe ich immer sehr gerne mit dieser Hüllkurven-Funktion von CDR11 gearbeitet, wo man eben auf die Hülle immer doppelklickte, ein neuer Knoten entstand, den man verschieben konnte und somit aus einem Foto wunderbar das eine der andere "rausholen" konnte.

Das neue Programm sollte unbedingt diese Funktion haben. Meine Preisvorstellungen liegen zwischen 0 - 150 €. Gibt es da irgendetwas Empfehlenswertes? Indesign oder Illustrator sind da etwas zu teuer und wahrscheinlich auch überdimensioniert für meine Zwecke. Schon mal Danke im Voraus.
 
Hallo, mit dem gleichen Problem befasse ich mich, seit LION das Maß aller Dinge sein soll. Denn lt. Prüfsoftware läuft CorelDraw 11 nicht unter LION (weshalb ich auch noch bei Snowleopard geblieben bin)

Im App Store habe ich jetzt PIXELMATOR (€ 23,99) gekauft und teste. Der erste Eindruck ist sehr positiv, da viele Funktionen von CorelDraw UND Photoshop integriert sind.
 
läuft denn Corel auf leo?

ich meine, ich kenne wirklich kein programm was sooooo räudig auf dem mac läuft wie corelDraw11

mein tip: lasst eine neuere version von corel unter bootcamp laufen. ab corel X3 macht es wirklich wieder spass.
 
@drellinger

CorelDraw 11 läuft perfekt auf leo, aber scheinbar nicht auf LION.
Über PIXELMATOR hatte ich in den ifun-news gelesen als App des Jahres 2011. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine Testversion.
 
Zeig uns mal so ein Plakat, dann kann man was empfehlen
 
ich habe corel aus reine sentimentalität auf einem powermac, und, wie gesagt, voll räudig!

ich finde der themenstarter sollte bei seinem programm bleiben, was er bedienen kann. in diesem fall corel. sich wieder auf ein neues programm einzuarbeiten ist immer ein riesiger aufwand. so gesehen hat er mit bootcamp und corelX3 eine moderne alternative mit bekannten hintergrund.
 
Corel 11 ist PPC Code und läuft damit definitiv nicht unter Lion.
Aber Corel (egal welche Version) läuft per Virtualisierung (Parallels, VMWare) tadellos in einer VM.
 
Also bevor ich mir die Pest aufn Mac hole, investiere ich lieber nen Sonntag und lerne mit einem neuen Programm umzugehen.
 
Naja um eine Windows VM komme ich (wegen Windows spezifischer Software) so und so nicht herum.
Aber mittlerweile hat bei mir Illustrator Corel komplett verdrängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn dort auch eine einfache Möglichkeit, mit Knoten zu arbeiten?

Naja um eine Windows VM komme ich (wegen Windows spezifischer Software) so und so nicht herum.
Aber mittlerweile hat bei mir Illustrator Corel komplett verdrängt...
 
Naja um eine Windows VM komme ich (wegen Windows spezifischer Software) so und so nicht herum.
Aber mittlerweile hat bei mir Illustrator Corel komplett verdrängt...

Geht mir genauso. Illustrator kann bei mir viele CDR-Dateien öffnen (Corel-Nutzer seit 1990). Ich nutze allerdings zusätzlich auch noch ConceptDraw - das geht in dieselbe Richtung wie MS Visio.
 
Ich Idiot; ich habe nicht "Knoten", sondern "Konten" gelesen... :eek:

Meinst du sowas:
.traum-projekt.com/forum/85-layout-and-vektor-programme/87677-knoten-in-illustrator-erstellen.html
 
Lach :). Gehört in den Verlese-Thread ^^.

Danke, ja sowas meine ich. Habe noch andere coole Links auf Deinen Link gefunden.
Werd mir das mal anschauen! Danke nochmals!

Das es sowas auch in Pixelmator gibt, macht mich auch Neugierig. Werde mir da auch mal die Trial anschauen.

Ich Idiot; ich habe nicht "Knoten", sondern "Konten" gelesen... :eek:

Meinst du sowas:
.traum-projekt.com/forum/85-layout-and-vektor-programme/87677-knoten-in-illustrator-erstellen.html
 
Zurück
Oben Unten