Ersatz für betagtes Photoshop 6 gesucht: Adobe Photoshop Elements 8?

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.949
Reaktionspunkte
690
Servus!

Seit kurzem habe ich endlich wieder einen Mac. Bis dato hatte ich mein Uralt Photoshop in der Version 6 unter Windows genutzt und es hauptsächlich für kleinere Arbeiten wie das einfache Nachbearbeiten von Bildern benutzt und Grafiken für Webseiten bearbeitet (was ich hauptsächlich mache) und erstellt. Natürlich arbeite ich auch mit Ebenen.

Jetzt stehe ich derzeit ohne Bildbearbeitung dar. Mit Gimp kann ich mich einfach nicht anfreunden, ich bin Photoshop zu sehr gewohnt. Photoline & Co. stellt mich ebenfalls nicht zufrieden.

Könnte PS Elements in der Version 8 eine Hilfe sein bzw. inwieweit wird wohl nicht sogar Elements besser sein als die betagte Version 6 meiner PS-Lizenz?

Vielen Dank schonmal!

P.S. Klar würde ich am liebsten einfach bei Amazon CS5 bestellen, aber momentan ist das nicht im Budget. Deswegen auch die Eingangsfrage mit Elements.
 
Du könntest dir Überlegen ob du z.B. einen kleinen VHS Kurs machst und dir dann eine Studentenversion kaufst... wenn du das nicht geschäftlich nutzt ;)

Elements kann viel, solange du nicht Bilder mit 32bit Farbtiefe bearbeiten willst... die meisten Tools arbeiten nur mit 24bit. Auch Ebenenmasken sind ziemlich beschnitten.

Du könntest dir auch mal Pixelmator angucken ;) http://www.pixelmator.com/

Wenn es Hauptsächlich um Webseiten geht evtl Adobe Fireworks ? ;)
 
Probiere es aus. Es gibt (nach der Registrierung bei adobe) eine Testversion von PSE Elements 8: klick
 
Du könntest dir Überlegen ob du z.B. einen kleinen VHS Kurs machst und dir dann eine Studentenversion kaufst... wenn du das nicht geschäftlich nutzt ;)

a) darf die Studentenversion seit CS5 auch kommerziell genutzt werden
b) werden keine VHS-Kurse mehr als Bescheinigung für eine Studentenversion akzeptiert

Damit fällt diese Option für den TE wohl raus. Elements dürfte für deine Anforderungen optimal sein. Pixelmator sieht zwar toll aus, hat aber z.T. extreme Hardwareanforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Ich lade mir gerade die Testversion herunter. Ebenenmasken sollen bei Elements nicht vorhanden sein, das wäre natürlich schon ein Manko für mich. Aber klar, 50 Euro ausgeben und dann die Funktionen von CS5 erwarten ist natürlich utopisch.
 
Hi,

die Lösung für Dich ist wahrscheinlich www.pl32.de –– das Programm heißt Photoline ist von dem Funktionsumfang gerne mit Photoshop vergleichbar und liegt in Version 16 (entgegen dem Domainnamen) auch in 64 Bit für Schneeleopard vor.

Viel Spaß damit!
 
@Flitzefisch
der themenautor hat photoline schon ausser betracht gezogen ;)
 
a) darf die Studentenversion seit CS5 auch kommerziell genutzt werden
Nicht nur die teurere Education-Version, sondern auch die Studentenversion, bist du sicher??

@Masken: Die funktionieren mit einem einfachen Trick auch in PSE. Über Google findet man allerlei Anleitungen, wie man durch Workarounds doch noch ein paar Pro-Funktionen aus PSE rauskitzeln kann! :)

Nur für den Zweimonitorbetrieb ist es leider nicht gut geeignet ...

edit: Ich habe gerade bei Unimall.de und Adobe.de nachgesehen, die Student-Editions sind jetzt ja wirklich kommerziell einsetzbar! :eek: Bisher hatte ich die Edu-Version der Design CS5 im Auge, habe wegen des Preises (ja, ich weiß, im Vergleich zum Vollpreis immer noch ein Schnäppchen) aber noch gezögert und mich mit PSE begnügt.

Aber sagt mal, Adobe hat die Lizenzen jetzt ja völlig umgekrempelt! Wenn ich das richtig sehe, gibt es die ursprünglichen Student- und Education-Lizenzen gar nicht mehr und stattdessen gibt es die Student & Teacher Lizenz, die der alten Edu-Lizenz entspricht, und die neue Education-Lizenz scheint für Hochschulen gedacht zu sein. Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du probierst mal gimp aus ist opensource soll fast so gut sein PS bis du das geld für die neue version zusammen hast
 
Für Elements gibt es eine ganze Reihe kostenloser Tools, die in PS verborgene Funktionen freischalten. Ich verwende Grants Tools, die es auch schon für Elements 8 gibt.
 
Nicht nur die teurere Education-Version, sondern auch die Studentenversion, bist du sicher??

Seit CS5 gilt die Erlaubnis der kommerziellen Nutzung auch für die günstigere Studentenversion (die jetzt "Student & Teacher" heißt).

Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.
Quelle: http://www.adobe.com/de/education/students/studentteacheredition/faq.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Hallo,

PSE 8 hat zwar keine speziellen Funktionen und Befehle für Ebenenmasken, aber durch´s Hintertürchen kann man diese erstellen.:D
Ich habe es gerade nochmal nachgelesen, bin mir aber unsicher ob ich hier Autor und Buch nennen darf?!:confused:
 
Nur für den Zweimonitorbetrieb ist es leider nicht gut geeignet ...

Wäre schon ein kleines Manko, aber noch kein Beinbruch.

Für Elements gibt es eine ganze Reihe kostenloser Tools, die in PS verborgene Funktionen freischalten. Ich verwende Grants Tools, die es auch schon für Elements 8 gibt.

Danke für die Info. Nennt sich Elements+ und wurde wohl auch schon in zahlreichen Zeitschriften besprochen. Klingt vielversprechend.
 
Zurück
Oben Unten