Ersatz für APPLE SSD SM1024F gesucht

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.450
Reaktionspunkte
1.039
Hallo,

mal sehen ob ihr diese harte Nuss knackt. :)
Wo bekomme ich einen Ersatz-SSD-Speicher , 1 TB , für meine MacPro Tonne ?
Und was kostet so etwas ?

Ich konnte bisher nichts finden.

Gruß
Chris
 
Die Original SSD von Apple bekommt man nur beim Kauf eines Mac Pro Ende 2013, also optional gegen saftigen Aufpreis (ca. 400 Euro).

Die Ersatzmodelle von OWC sind sehr teuer und auch deutlich langsamer als die Original SSD von Apple.

Der Austausch bringt nichts. Entweder den aktuellen Mac Pro verkaufen und sich das gleiche Modell neu kaufen mit dem Aufpreis für die 1 TB SSD oder mit dem aktuellen Modell leben.

Gruß coolboys
 
Zu genau diesem Thema gibt es hier bereits einige Threads - da steht eigentlich auch alles drin ;O)
 
auf ebay (us) findet man immer wieder angebote zu fabriksneuen modulen. wie der verkäufer an die ran kommt ist eine andere frage...

hier zb: http://www.ebay.com/itm/NEW-2015-Ap...e-2013-2015-/151605593746?hash=item234c65c692

Hmm, da wäre ich vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Händler an Original-SSD Module von Apple rankommt.

Selbst mit direkten und guten Beziehungen zu Apple dürfte es unwahrscheinlich sein, an Original SSDs von Apple zu gelangen.

Gruß coolboys
 
Hmm, da wäre ich vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Händler an Original-SSD Module von Apple rankommt.

Selbst mit direkten und guten Beziehungen zu Apple dürfte es unwahrscheinlich sein, an Original SSDs von Apple zu gelangen.

Gruß coolboys
Es sind aber original Apple SSDs. Selber ausprobiert!
 
möchte den Thread nochmal hochholen.
Habe hier noch einen MacPro mit defekter >SSD , welche Austausch SSD könntet ihr mir da empfehlen und auf was muss ich achten ?
Könnte ich eine Samsung EVO SSD PCi nehmen, aber dann brauche ich doch bestimmt noch einen passenden Adapter , oder?
 
Danke @rembremerdinger , aber ich hoffte eine etwas günstigere Lösung zu finden. Könnte auch eine 500GB SSD sein.
Funktionieren diese Sintech Adapter auch im MacPro ? Den Langen oder den kurzen ?
Die bei CDX haben keine SSD für den MacPro
 
Soweit ich weiß so es der lange sein. Musst bei großen Fluss mal nachsehen. Aber rufe doch vorher mal bei CDX an. Vielleicht erübrigt sich ja der Adapter
 
OK, werde ich testen. Danke
 
Danke @rembremerdinger , aber ich hoffte eine etwas günstigere Lösung zu finden. Könnte auch eine 500GB SSD sein.
Funktionieren diese Sintech Adapter auch im MacPro ? Den Langen oder den kurzen ?
Die bei CDX haben keine SSD für den MacPro

der sintech adapter (der lange ist besser wegen der zusätzlich notwendigen heastsink) funktioniert tadellos.
eine 970 evo plus ist wesentlich schneller und speedstabiler als die SSDs die apple verbaut.

wenn du allerdings deinen iMer nur als schreibmaschine benutzt, kannst du natürlich auch
eine gebrauchte apple SSD reinschrauben mit den oben genannten nachteilen, die du jetzt eh auch schon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
die werden mal nachsehen ob sie was da haben. Bin ich mal gespannt.
 
auf ebay (us) findet man immer wieder angebote zu fabriksneuen modulen. wie der verkäufer an die ran kommt ist eine andere frage...

hier zb: http://www.ebay.com/itm/NEW-2015-Ap...e-2013-2015-/151605593746?hash=item234c65c692

sind meistens aus geräten die auf NVMe umgebaut wurden
aber die verkäufer wollen nicht nur den preis der umrüstung
wieder rein bekommen, sondern auch noch eine menge verdienen daran.

was sie allerdings übersehen, dass ein firmwareupdate des rechners
nur mit dier original SSD gemacht werden kann und daher sollte
man nach der umrüstung diese teile nicht verkaufen.

beim iMer ist der austausch auch noch viel einfacher als bei den books zB.

und ja die OWC teile (aura (2) ) sind schrott


die beste und günstigste toplösung ist immer noch die welche ich oben beschrieben habe:
langer sintech adapter mit heatsink und 970 evo plus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gabs da nicht das Problem, dass die Drittanbieter-SSDs keine Firmware-Updates zulassen? Zur Not fürs Updaten eine originale SSD weglegen oder ausleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gabs da nicht das Problem, dass die Drittanbieter-SSDs keine Firmware-Updates zulassen? Zur Not fürs Updaten eine originale SSD weglegen oder ausleihen.

ja gibt es, und hatte ich auch geschrieben warum man die original SSD behalten sollte.

allerdings hatte das letzte security update 2020-002 10.14.6 auf meinem
15" retina book aus 2014 das bootROM update mit der 970 evo plus auch gemacht
(war allerdings auch das erste mal das dies passierte).
 
Wie es aussieht werde ich mir einen langer sintech adapter mit heatsink und 970 evo plus kaufen.
Mal schauen wo es das am günstigsten gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Danke Euch für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
Zurück
Oben Unten