Ersatz DVD Laufwerk?

I

Incoming1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
7.638
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich hab leider auch so ein minderwertiges Matshita Laufwerk (UJ 835).

1. Gibts eine Möglichkeit, das Laufwerk selber zu tauschen?
2. Falls ja, welche Laufwerke würden passen? (bitte kein Pioneer Schrott, und DL falls möglich)
3. Wieviel würd ein neues Laufwerk ggf. kosten?
 
Hallo

will ja keine Werbung machen. Ich hab ein PowerBook 15" G4 Titanum. Original Apple-Laufwerk war mir zu teuer da bin ich auf der Website www.apfelklinik.de fündig geworden. Einfach mal eine Mailanfrage starten kostet nichts.

Grüsse
 
Incoming1983 schrieb:
Hallo!

Ich hab leider auch so ein minderwertiges Matshita Laufwerk (UJ 835).

1. Gibts eine Möglichkeit, das Laufwerk selber zu tauschen?
2. Falls ja, welche Laufwerke würden passen? (bitte kein Pioneer Schrott, und DL falls möglich)
3. Wieviel würd ein neues Laufwerk ggf. kosten?

1. Ja - wobei: willst du das in deinem Mac mini, oder im PowerBook tauschen?

2. Pioneer, Matshita/Panasonic - mehr fällt mir nicht ein, i.e. mir ist sonst kein Hersteller bekannt, der Slot-In-Laufwerke im Slimline-Format herstellt.
Aber du bekommst unter Umständen ein UJ-845 mit unkastrierter Firmware irgendwoher*

3. etwa 100 EUR (85 - 120)


Link:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130042


*was ist eigentlich an Pioneer Schrott? Die Matshita sind doch nicht gerade besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@harlekin33

Danke für den Link, werd mal reinschauen ;-)


performa schrieb:
1. Ja - wobei: willst du das in deinem Mac mini, oder im PowerBook tauschen?

Im Powerbook. Stationär hab ich ja noch einen PC zum Filme schauen / DVDs brennen, alternativ kann ich ja ein Laufwerk mit externem Case anschließen.

*was ist eigentlich an Pioneer Schrott? Die Matshita sind doch nicht gerade besser, oder?

Pioneer ist über Jahre mit miserabler Fehlerkorrektur aufgefallen, wurde von diversen Fachmagazinen deshalb auch negativ bewertet. Äußert sich dadurch, daß bei CDs, die nicht 100% einwandfrei sind, oft leseabbrüche erfolgen, das Laufwerk dann sekundenlange Timeouts hat, und aufgibt, wo es noch für andere Laufwerke keine Probleme gibt.
Da sich die mechanischen Eigenschaften über die Jahre nicht unbedingt verbessern, laß mein Pioneer irgendwann nach 3 Jahren oder so gar keine CD mehr aus.
Ein anderes Pioneer, das ich hatte, ging nach ca. 6 Monaten kaputt. Ok, war auch im Notebook eingebaut.
RegionFree war bei den Pioneers auch traditionell schwierig.
 
du wirst wohl deine pioneer abneigung überwinden müssen (kannst ja mal tests der aktuellen linie lesen)...
oder weiter an dem matshita leiden...

es gibt nicht viele slim DL brenner, und slot-in noch weniger...
nec hat nur einen mit lade...
 
oneOeight schrieb:
du wirst wohl deine pioneer abneigung überwinden müssen (kannst ja mal tests der aktuellen linie lesen)...

Sind die besser geworden?
Das letzte, was ich hatte, war ein 2,4x DVD Brenner..der war nicht so der Bringer..
 
Incoming1983 schrieb:
Sind die besser geworden?
Das letzte, was ich hatte, war ein 2,4x DVD Brenner..der war nicht so der Bringer..

die 110er basieren jetzt auf NEC chips...
laut den tests die ich gelesen habe, ist die fehlerkorrektur inzwischen besser...
kannst ja mal google bemühen nach test berichten zum k05
oder anderen slot-in laptop laufwerken...
 
Zurück
Oben Unten