Ersatz 24' iMac early 2009

XFehr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
So, mein jetziger 24’ iMac (early 2009, 2.93 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, 1 TB SATA-Festplatt) soll/muss erneuert werden...
Ich hoffte eigentlich auf einen 27’ iMac (wie wohl so viele).... Leider vergebens (vorerst??)....
Nach der Bekanntgabe des neuen Mac Mini’s habe ich viele gelesen und bin eigentlich zum Schluss gekommen, der neue Mac Mini wäre der perfekte Ersatz.
Den jetzigen iMac benötige ich eigentlich hauptsächlich zum surfen und gelegentlich zum Ferien-Fotos bearbeiten (nicht wirklich professionell). Klassischer Desktob PC. Der iMac kommt auch im Wohnzimmer zur Anwendung und nicht in einem Büro. Deshalb ist der All-in-one Ansatz beim iMac perfekt für mich.

Beim lesen über den Mac Mini M2 habe ich mir folgende Fragen gestellt:
  • Reichen die standardmässigen 8 GB RAM Arbeitsspeicher?
  • Reichen die standardmässigen 256 GB SSD Speicherplatz?
für meine Bedürfnisse? Viele empfehlen ja das Upgrade auf 16 GB RAM respektive 512 GB SSD. Auch hinsichtlich der Zukunft...

Aktuell habe ich 656 GB freier Speicherplatz von 999 GB... Wovon 214 GB als „sonstige“ benötigt werden. Sowohl Fotos (57 GB), Filme (25 GB), Audio (24 GB) und Programme (22 GB). Was immer unter „sonstiges“ gespeichert ist, vieles davon ist wohl Müll und könnte gelöscht werden....

Wenn beide Upgrades gemacht werden soll, dann stell ich mir doch gleich die Fragen, warum nicht den M2 pro? Der Aufpreis ist zwar da, dafür viel mehr Power (welche ich wohl eh nie ausreizen werde). Trotzdem muss ich mir ja diese Frage stellen... Man muss schon sagen, Apple macht dies clever.....

Die weitere Frage die ich mir stelle ist, welcher Monitor soll es sein?? Ich tendiere zu einem 27’, wenn nicht sogar ein 32’... Kann ich hier irgend ein gewöhnlicher 4k Bildschirm nehmen??? Das Design spielt für mich eine Rolle, da ja der Einsatz im Wohnzimmer ist. Der Samsung M8 wäre noch ansehnlich, aber die Meinungen (im Zusammenhang mit einem Mac Mini / MacBook) sind doch eher negativ...

Die letzte Frage, die ich mir auch stelle: Soll ich auf neue iMac’s warten? Diese sollen ja frühstens im Herbst 2023 kommen. Aber ob hier ein 27’ dabei ist, steht in den Sternen... Und warten geht ja immer, aber irgendwann ist der Zeitpunkt trotzdem gekommen...

Ich weiss, letztendlich ist dies mein Problem/Entscheid, trotzdem bin ich über jede Antwort / Meinung dankbar.
 
Wenn beide Upgrades gemacht werden soll, dann stell ich mir doch gleich die Fragen, warum nicht den M2 pro? Der Aufpreis ist zwar da, dafür viel mehr Power (welche ich wohl eh nie ausreizen werde).
Du gibst dir selbst die Antwort auf deine Frage. Der normale M2 (ja selbst der M1) reicht vollkommen aus für dein Einsatzgebiet. Ich empfehle, lieber in einen guten Monitor zu investieren. Die (derzeit) einzigen Displays auf dem Niveau eines 27" iMac sind das Apple Studio Display und der LG UltraFine 5K.
 
Danke für Deine Einschätzung. Was sind denn die Vorteile von einem Display Niveau 27' iMac gegenüber einen 4k Monitor. Der Preisunterschied ist ja nicht ohne.
 
Die beiden genannten Displays haben 5K-Auflösung. Wenn das für dich nicht relevant ist bietet sich ein 4K-Monitor an, da ist die Auswahl auch viel größer.
 
Danke! Ich denke 5K-Auflösung wird zurzeit nicht benötigt. Kann jemand noch etwas zum Samsung M8 Monitor schreiben?
 
Zurück
Oben Unten