Error -36 beim Kopieren einer größeren Dtei

M

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Error -36 beim Kopieren einer größeren Datei

Hallo,

ich habe 2 x 2TB externe Festplatten (Firewire, USB), beide sind mit HFS+ Journaled formatiert. also kein FAT32 etc.

ich kopiere eine größer MKV Videodatei - und erhalte immer an der gleichen Stelle den Fehler -36 (I/O Error).

Jetzt könnte man meinen, daß das Quelllaufwerk einfach defekt ist, und somit die Datei nicht kopiert werden kann. Alle anderen Dateien mit gleicher ähnlicher Größe auf dem Laufwerk können kopiert werden.

Allerdings kann ich mir die Videodatei problemlos ohne Fehler über VLC ansehen - also kann sie nicht defekt sein.

Ich hab schon alles versucht, z.B. auch die Datei in Windows über Parallels zu kopieren - ohne Erfolg.

Jemand eine Idee, wie ich die Datei trotzdem kopieren kann?

Interessant vielleicht: Ich kann auf dieser Festplatte die Rechte nicht prüfen / reparieren, Das Festplattendienstprogramm bleibt einfach stehen (oder es dauert unendlich lange, weiss nicht)

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
kenn ich, meine HDD hatte sektorsterben. mach mal mit "TechTool Pro 5" eine oberflächenprüfung.
 
Jetzt könnte man meinen, daß das Quelllaufwerk einfach defekt ist, und somit die Datei nicht kopiert werden kann. Alle anderen Dateien mit gleicher ähnlicher Größe auf dem Laufwerk können kopiert werden.

Allerdings kann ich mir die Videodatei problemlos ohne Fehler über VLC ansehen - also kann sie nicht defekt sein.

eben doch, beim angucken/streamen kann man einen defekten block auf der platte schon ignorieren (sind ja eh nur 512 byte oder so).

Jemand eine Idee, wie ich die Datei trotzdem kopieren kann?

versuch es mal mit cp im terminal.
und falls das nicht klappt: ddrescue
(musst du aber wohl mal selbst kompilieren bzw von einer linux live cd laufen lassen...
 
Danke für die Tipps, Drive Genius 3 hat nun 236 defekter Blöcke gemeldet :(

Werde nun versuchen, die Platte bei Samsung austauschen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten