ERROR 1044: Access denied... mysql-problem

moses_78

moses_78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
22
abend zusammen,
ich habe da gerade ein echt blödes problem mit mysql:
ich habe vier datenbanken, "test", "mysql", "mambo_db" und "homepage".
die letzte habe ich vor kurzem mit phpmyadmin erstellt, "test" habe ich lange nicht verwendet, und wenn ich versuche, über die mysql-konsole auf test zuzugreifen, sieht das so aus:
Code:
mysql> use test;
[...]
Database changed

greife ich aber auf meine neue datenbank zu, erscheint folgendes:
Code:
mysql> use homepage;
ERROR 1044: Access denied for user ''@'localhost' to database 'homepage'

Okay, das ist mir auch klar, die zugriffsrechts stimmen nicht, aber ich habe nicht geändert, und phpmyadmin kann auch immer noch mit den in der config.php gespeicherten passwörten auf die datenbanken zugreifen.

den befehl mit sudo -s oder sudo auszuführen, hat auch nichts bewirkt.
danke für eure hilfe im vorraus,
moses
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klappt es denn im Terminal mit
mysql -u <username> -p
MYSQL>USE homepage;

Hast Du die anomyen Konten vielleicht deaktiviert?

Viele Grüße
Michael
 
so?
Code:
Mathias-J-ngers-Computer:~ mathiasjunger$ /Users/mathiasjunger/Desktop/mysql -uroot -pgeheimespasswort

ET FUNZT!

ehrlich, ich hab was komplexeres vermutet. vielen dank nochmal ;) !
 
Achja, und hat jemand ein quelle, wo man das mit der benutzerverwaltung lernen kann und erfährt, wie mysql wirklich funktioniert? mikne21 wirds ja auch nicht aus der kristallkugel gelesen haben :/
 
Ne, er hat aus Deiner Fehlermeldung darauf geschlossen. :)

ERROR 1044: Access denied for user ''@'localhost' to database 'homepage'
Da steht ganz klar dass Du keinen Nutzernamen beim Einloggen angegeben hast. Wenn es dann definitiv über phpMyAdmin geht, liegt der Verdacht nahe dass es daran liegt.

Das "use homepage" kannst Du übrignes auch noch abkürzen:

mysql -uroot -pgeheimespasswort hompage
 
okay, das ist klar, aber hat jemand einen plan, warum es bei der einen datenbank geklappt hat und bei der anderen nicht?
 
Hi,

also wenn ich alles aus der Kristallkugel wüßte, müßte ich wohl gar nicht mehr arbeiten :D :D ;)

Scherz beiseite, es gibt bei MySQL AB selbst eine kostenlose und recht gute Online-Dokumentation.
http://www.mysql.com -> Developer Zone -> Documentation
und hier
Kapitel 5 - Database Administration
Kapitel 5.7 - The MySQL Access Privilege System
Kapitel 5.8 - 5.8 MySQL User Account Management
und auch Kapitel 5.6 und weitere ...

Natürlich gibt es auch zahlreiche Bücher zu MySQL.

PHPMyAdmin ist sehr komfortabel und einfach zu bedienen, doch empfehle ich Dir auch mal die Schritte mit dem MySQL Client mal "von Hand" zu machen, so ist es nicht ganz so elegant, Du verstehst aber den Zusammenhang besser und übt sich auch gleich. :)

Viele Grüße
Michael
 
Hi,

unterschiedliche Benutzer/Privilegien?

Edit:
dms hat recht, die Datenbank "test" ist am Anfang mit dabei und ebenso die Datenbank "mysql".
Wenn nichts nach der Installation geändert, ist auch keine Sicherheit gesetzt.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbank "test" wurde von MySQL bei der Installation angelegt. Ich vermute dass diese Datenbank jeder (''@'localhost') benutzen darf. Kann es nicht überprüfen da ich keine neue Installation mehr habe. Bei mir gibt es weder die DB "test" noch ''@'irgendwas' in der Nutzertabelle.
 
vielen dank für eure hilfe, werde mir die dokumentationen auf mysql.com mal ansehen, und vielleicht noch ein paar bücher besorgen

gute nacht
 
Zurück
Oben Unten