Ernsthafter Fehler im Datei-Thread-Eintrag...

D

DeeJay

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Schon seit etwas längerem habe ich das Problem, das Norton DiskDoctor beim herunterfahren meckert, die Festplatte hätte Fehler (auf einem PowerMac 8100/80).
Das OS ist 8.1

Beim reparieren mit DiskDoctor kommt folgende Meldung:
"Prüfen des Katalogbaums
In einem Datei-Thread-Eintrag in dem Katalog-B-Baum wurde ein ernsthafter Fehler gefunden.
[...]
Das Problem wurde behoben."

Die betroffenen Dateien sind immer welche, die ich vorher von einem G4 mit OS9 übers Netzwerk rübergeschoben habe.

Vertragen sich die beiden Systeme nicht richtig?

Kennt jemand das Problem?

Gruß,
David
 
Als Erklärung....

Hallo DeeJay!

Genauso wie ein Inhaltsverzeichnis in einem Buch anzeigt, wo sich jedes Kapitel und jede einzelne Seite befindet, sind die Speicherorte aller Dateien in den Verzeichnisstrukturen des Macintosh verzeichnet.
Diese Strukturen sind in mehrere Teile untergliedert, in denen notiert ist, wie viele Blöcke derzeit belegt sind, in wie viele Fragmente eine Datei geteilt und wo jedes dieser Fragmente gespeichert ist. Die Strukturen tragen so faszinierende Namen wie "Hauptverzeichnisblock", "Verzeichnisbaum" oder der berühmt-berüchtigte "Katalog B-Baum".

Die meisten Festplattentools arbeiten nach dem gleichen Prinzip: sie scannen die Platte, untersuchen die verschiedenen Verzeichnisstrukturen und versuchen zu erkennen, was repariert werden muss. Wenn diese Programme ein Problem zu beheben versuchen, schreiben sie direkt und unwiderruflich ins Verzeichnis der Platte. Meistens reparieren diese Programme jeden potentiellen Fehler, den sie finden, doch manchmal passieren bei diesem Vorgang selbst Fehler, die Programme erkennen ein Problem falsch oder beheben es in einer solchen Weise, dass weitere Probleme entstehen.

Wenn Norton also einen potentiellen Fehler entdeckt (der beim Kopieren von 9.x auf 8.x passieren kann) und "repariert", die Datei danach dennoch brauchbar ist, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.

Gruß, Dylan
 
Danke für die Antwort!

Das Problem ist nur:
Norton zeigt bei JEDER Datei diesen Fehler an, die von dem G4 rübergeschoben wurde. Also leider keine Ausnahme. Im laufenden Betrieb merkt man zwar keine Einschränkung, aber irgendwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein... :confused:

Gruß,
DJ
 
Zurück
Oben Unten