Kaufberatung Erneuerung des Fuhrparks

RyanStecken

RyanStecken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2016
Beiträge
113
Reaktionspunkte
88
Hallo,
aufgrund der zunehmenden Anzahl an Tagen, die ich aus dem Homeoffice arbeite bzw. mit Videokonferenzen verbringe, stelle ich für mich fest, dass es eventuell Zeit für eine Erneuerung meines IT-Fuhrparks wird. Neben iPad und iPhone (um die es hier nicht gehen soll), habe ich ein Mid 2012 MacBook Air mit 13" (8 GB RAM, 512 SSD und 2 GHz i7) und einen MacPro 3.1 (Anfang 2008, 20 GB RAM und SSD, 2 x 2,8 Quad).
Beim Air laufen die Lüfter während Videokonferenzen dauerhaft (sonst bin ich damit vollkommen zufrieden) und beim Pro habe ich zunehmend das Gefühl, auf den Rechner warten zu müssen; vielleicht ist es auch eine Einbildung, dass ich warten muss und entspringt einfach der Überlegung nach was Neue(re)m.
Meine Überlegungen:
1. Beide bisherigen Geräte aus dem Dienst nehmen bzw. das Air familiär weiterzugeben und dafür ein MacBook Pro 13" zuzulegen; im Homeoffice dann mit den beiden Monitoren, die vorhanden sind (nix 4K oder so) zu verbinden als stationären Arbeitsplatz und nach Bedarf halt mobil. Oder
2. Nur den 3.1 durch einen 5.1 ersetzen und das Air als mobiles Gerät behalten.
3. Statt eines "alten" 5.1 eventuell einen Mini? Hier wäre die Frage, welche Version?
Arbeitsanforderungen: Unterrichtsplanung (in erster Linie mit LaTeX/TiKZ), Präsentationen, Videokonferenzen, Programmierung, Musik- und Bilderverwaltung; eher seltener: mal ein Video konvertieren oder GIMP benutzen. Keine Spiele oder aufwändige Bildbearbeitung.

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten.
 
Schlechter Zeitpunkt, da sich Apple offiziell von Intel verabschiedet hat und innerhalb 2 Jahre die Transition aller Produktlinien auf eigene ARM Chips erledigt haben will.
 
Das habe ich mitbekommen. Ich brauche nicht unbedingt die aktuellste Geräteversion, sondern bin bisher mit den etwas älteren ganz gut gefahren, daher würde ich jetzt was anschaffen und dann in gut 5 Jahren wieder.
 
Die Frage ist wie lange Deine Software supported wird. 5 Jahre können da schon knapp werden.

Sonst. Gute P/L bietet das kleinste MBP13"
 
Also die Mac-Software wird sicherlich auch weiterhin supported.
Wenn nicht, muss man ja nicht updaten am Tag X.

Ansonsten wäre ich auch eher bei Punkt 1.
MBP13 - wenn ausreichend oder auch etwas weiter Richtung 16er schauen.
Aber dann hast du etwas stationäres und mobiles.
 
Es kommt eben drauf an, was man einsetzt. Aber ich denke, dass einige Softwarehäuser dann nur noch für ARM programmieren. Evtl gibt es ein paar halbherzige Patches. Und dann die Frage, ob Apple das OS wirklich noch 5 Jahre zweigleisig fährt.

Ich glaube nicht daran Stichworte alte Zöpfe.
 
Als kurze Rückmeldung: Da ich keinen softwareseitigen „Zwang“ bzw. keine Betriebssystembindung habe, werde ich mir wohl einen stationären Arbeitsrechner zusammensetzen und Linux einsetzen (die iCloudanbindung klappt für mich ganz gut und zufriedenstellend). Der mobile Rechner wird dann in Zukunft durch ein 13“ MBP ersetzt.
Schönen Abend noch.
 
Als kurze Rückmeldung: Da ich keinen softwareseitigen „Zwang“ bzw. keine Betriebssystembindung habe, werde ich mir wohl einen stationären Arbeitsrechner zusammensetzen und Linux einsetzen (die iCloudanbindung klappt für mich ganz gut und zufriedenstellend). Der mobile Rechner wird dann in Zukunft durch ein 13“ MBP ersetzt.
Schönen Abend noch.


und das ist dein neuer .........."Fuhrpark"................? :cake:
 
Wird es dann zumindest für die Datenautobahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ja, Hardware würd mich nun auch interessieren ;)
 
Also ich hätte ja gesagt: Aktuellen Retina-Einstiegs-iMac und gut ist's für das HomeOffice. Im Vergleich zu dem ollen Air sind das grafisch schonmal Welten, die Displaygröße langt locker wenn das mit dem Air auch irgendwie geklappt hat, mit einer Logitech Capture o. ä. obendrauf hat man auch was Solides für allfällige Conf-Calls und preislich liegt so ein Teil mit i5 kaum über 1500 Euro, ergo wird man auch keinen nennenswerten Betrag verloren haben, wenn in drei Jahren ein ARM-Teil attraktiver erscheint.
 
Ja, Hardware würd mich nun auch interessieren ;)
Kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich noch keine Zeit hatte, die Komponenten zusammenzustellen; vermutlich aber ein AMD Ryzen, WaKü, NVME samt SSD und den Rest werde ich mal sehen.
 
Schlechter Zeitpunkt, da sich Apple offiziell von Intel verabschiedet hat und innerhalb 2 Jahre die Transition aller Produktlinien auf eigene ARM Chips erledigt haben will.


Klar, das ist eine perfekte Geschäftspolitik. Allen Mac Pro Käufer in zwei Jahren zu erklären, dass sie alten Dreck gekauft haben und einen neuen Mac Pro brauchen ... :)

Letztendlich geht es nur durch einen anderen Compiler & Linker ... also ... keep cool.
 
Klar, das ist eine perfekte Geschäftspolitik. Allen Mac Pro Käufer in zwei Jahren zu erklären, dass sie alten Dreck gekauft haben und einen neuen Mac Pro brauchen ... :)

Letztendlich geht es nur durch einen anderen Compiler & Linker ... also ... keep cool.

Habe den Wechsel auf PPC und auf Intel erlebt. Das Interesse an der Vorgängerplattform war schneller weg, als zwei Jahre lang sind. Ziemlich doof, wenn Deine Software nicht weiterentwickelt wird oder nur lieblos.
 
Habe den Wechsel auf PPC und auf Intel erlebt. Das Interesse an der Vorgängerplattform war schneller weg, als zwei Jahre lang sind. Ziemlich doof, wenn Deine Software nicht weiterentwickelt wird oder nur lieblos.
Jeder kann sich hier im Forum alte Beiträge aus der Zeit ab 2005 ansehen,als erste Gerüchte aufkamen. Die Kommentare waren fast ausschließlich aufgeschlossen und überwiegend positiv.
 
Jeder kann sich hier im Forum alte Beiträge aus der Zeit ab 2003 ansehen,als erste Gerüchte aufkamen. Die Kommentare waren fast ausschließlich aufgeschlossen und überwiegend positiv.

Aber nicht ganz so aufgeschlossen und positiv wie jetzt.
 
Wie gesagt, aus heutiger Sicht eine reine Frage des Outputs.
 
Intel sind auch ein anderes Kaliber als PPC.
Das wird nicht vergleichbar sein, hat aber hier schon jemand gesagt...
 
Zurück
Oben Unten