Erneuern meines Oscommerceshops

J

JuanGa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Und zwar hab ich mit Oscommerce grad einen shop online und würde gern das komplette Design erneuern. Der Shop sollte jedoch nicht offline gehen. Kann ich mir einfach den Shop auf Festplatte ziehen und den dort modifizieren und wieder uploaden ? Geht die Kundendatei verloren ?
 
Bei der geballten Menge an Informationen kann man es eigentlich fast nur noch mit Pendeln versuchen. Da aber entsprechend veranlagte Medien recht selten sind, musst Du schon etwas Geduld aufbringen - oder halt doch die Infos selbst liefern ;).
 
Du meinst die Kundendatei und Artikebeschreibung nochmal reinhacken ?
 
Hallo,

prinzipiell kannst Du das. Mach einen Export deiner DB. Installiere dir alles auf deinen lokalen Rechner. Spiele die DB ein. Konfiguriere Deinen Shop (offline) neu und dann wieder alles zurück.

Ist nur eine "grobe" Aufstellung. Details müssen klar sein (z.B. installierte Contribs usw.)

Gruß Proteus_66
 
JuanGa schrieb:
Du meinst die Kundendatei und Artikebeschreibung nochmal reinhacken ?
Nein, ich meine, dass kein Mensch aus Deinem Beitrag herauslesen kann, worum es eigentlich geht. Und Gedanken lesen können die meisten von uns nicht.
 
hmmm, ist denn wirklich unklar was ich meine ? :(
 
Hallo,

ganz so schlimm sehe ich es nicht... aber es ist wahrscheinlich das "falsche" Forum um diese Frage zu stellen. Ein Oscommerce-Forum wäre sicherlich geeigneter.

Aber wie ich es bereits gesagt habe, so sollte es im Groben funktionieren.

Gruß Proteus_66
 
Das hängt doch schon sehr stark davon ab, um was für eine Art von Shop es geht.
Bei gemieteten Shops können die Möglichkeiten z.B. sehr eingeschränkt sein.
Was die Datenbank angeht, sind die Zugriffsmöglichkeiten auch sehr unterschiedlich.

Verloren geht normalerweise nichts, es sei denn, man überschreibt es (absichtlich oder aus Versehen).
Aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall vor größeren Veränderungen zu einem Totalbackup raten (Datenbank, Skripte, Templates etc., je nachdem wie der Shop eben aufgebaut ist)

HTH
 
to make a long story short:

@JuanGa: Was Du vor hast geht! Dafür brauchst Du einen zweite Arbeitsumgebung, die Deinem Shop gleicht ( Datenbank und Shopinstallation). Dazu reicht ein Mac völlig aus. Du machst die Änderungen auf dem Zweitsystem und überträgst Diese per FTP, wenn Dein Shop wenig genutzt wird (nachts). Nat. brauchst Du in jedem Falle ein Backup!!!

Wie Du an den Anforderungen leicht sehen kannst, bedarf es dazu einiges an Vorwissen. Deine Frage selbst ( und die mangelnde Information durch Dich) läßt erahnen, daß Du das noch nicht hast. Du brauchst also einen Fachmann als Hilfe!
 
Bei Planlosigkeit hilft auch lesen anstatt DAU-Fragen zu stellen:

Einstieg in osCommerce XT:Commerce
Tobias Daeschner
Galileo Computing
ISBN 3-89842-616-5
 
Zurück
Oben Unten