1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

[erledigt] yosemite 10.10 mit firefox 68.0.2: sicheres Surfen?

Diskutiere das Thema [erledigt] yosemite 10.10 mit firefox 68.0.2: sicheres Surfen? im Forum Sicherheit.

1. veloc

veloc Thread Starter Mitglied

wollte mit einem alten mac mini early 2009 (yosemite 10.10) auch in's Internet. Dafür gibt es einen aktuellen firefox (68.0.2). Ist damit einigermassen sicheres Surfen (Zweitrechner) möglich?
    VG veloc

2. Mr. Gulliver

Mr. Gulliver Mitglied

Solange es sich um die aktuelle Version von Firefox handelt, bist du damit einigermaßen auf der sicheren Seite. Aber durch die möglicherweise ungepatchten Lücken in Yosemite würde ich auf dem Rechner trotzdem kein Internet-Banking oder sonstige sensiblen Daten handhaben. Aber für casual-Surfen ist das vollkommen in Ordnung.

3. Mr. Gulliver

Mr. Gulliver Mitglied

Der Mac mini kann übrigens bis 10.11. Ein Update darauf würde zumindest die Sicherheit ein bisschen erhöhen bzw. kann nie schaden.

4. veloc

abgesehen vom browser, was könnte ich sonst noch mit dem 10.11 "härten"?
    Aktuelles Java...? Oder ist das alles Bestandteil des mac-os?
    gut, da werde ich darauf achten; es sollte eigentlich nur zum `rein Schnuppern in die Mac-Welt dienen. Evtl. für das Scannen von Negativen und rudimentäre Bildbearbeitung.

5. Mr. Gulliver

Mr. Gulliver Mitglied

Dafür ist der Mac mini noch super für geeignet. Das kannst du natürlich bedenkenlos tun.

6. Mr. Gulliver

Mr. Gulliver Mitglied

Naja das System wurde ein Jahr länger mit Sicherheit-Updates versorgt. Brauchst du Java denn überhaupt? Das musst du manuell installieren und ist nicht Bestandteil ich MacOS.

7. veloc

ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, ob ich das überhaupt benötige. Denke, die SW für die Steuererklärung hat das (unter Windows) automatisch installiert Gut, ich mache dann nichts mit sensiblen Daten (Online-Käufe etc.) und mache mich erst 'mal ein mit der Mac-Welt vertraut.

8. Mr. Gulliver

Mr. Gulliver Mitglied

Wäre unter macOS hier nicht der Fall, da man die Software über den Appstore lädt (zumindest WiSo)

9. redfootthefence

redfootthefence Mitglied

Ich glaube wenn man Elster direkt und somit keine Drittanbieterapps nutzt, wird Java benötigt. Bin mir aber nicht 100% sicher. Aber Java findet man ja leicht: www.java.com

10. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

passt nicht für jeden, aber viele nutzen elster online mit dem google chrome.

11. iPhill

iPhill Mitglied

:unterschreibe:
    Vor allem ist 10.11 deutlich robuster als 10.10, so zumindest die Erfahrungen hier.

12. veloc

13. iPhill

iPhill Mitglied

Hier ist der Support-Artikel von Apple mit Link zum Download von El Capitan (bei Punkt 4): https://support.apple.com/de-ch/HT206886

Sollte so klappen, vorausgesetzt, El Capitan lässt sich noch laden! Hoffen wir das Beste für dich. ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...