#erledigt# OS Big Sur (11.6.8) und Playlists Speicherort

helmi55

helmi55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
366
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem MacBook meiner Frau.
Plötzlich sind alles Playlists weg???
Der Administrator (das bin leider ich - ich bin jetzt das Opfer ;)) hat schon längere zeit von diesem Gerät kein BU erstellt (selber schuld -weiß eh)

so nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es ein File (Ordner, wie auch immer) wo diese Playlists abgelegt sind. Muss ja eigentlich sein, aber wo?
Im Ordner iTunes und in der Library habe ich auf die schnelle nix gefunden ?

Meine Idee wäre, das uralte BU auf meinen zweit Macbook aufzuspielen und mir die Datei zu kopieren? Wenn es funktioniert

So, bedanke mich im voraus für eure Unterstützung - damit der Haussegen wieder i.O. ist :cry::cool:

Gruß
Helmut
 
Dein Benutzer - Musik, da sollte die Music Library sein, evtl. auch noch einen Unterordner weiter. Da drin sind Playlists normalerweise gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi55
Versuch mal in der iTunes Music Library.xml
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmi55
Der Administrator (das bin leider ich - ich bin jetzt das Opfer ;)) hat schon längere zeit von diesem Gerät kein BU erstellt (selber schuld -weiß eh)
Sorry, aber für Datensicherung im Haushalt braucht man doch keinen Extra-Admin, egal ob automatisch mit TimeMachine oder einem anderen Programm, das kann man problemlos jedem Nutzer überlassen. Soviel Eigenverantwortung sollte wirklich sein - und wenn jemand viel am Rechner arbeitet, muß sie sogar sein!
Heutzutage können das sogar Frauen! Okay, außer vielleicht promovierten Physikerinnen im Kanzleramt, für die das Internet ja Neuland ist...

Das neue Musikprogramm kenne ich noch nicht, aber im Vorgänger iTunes gab es in ~/Musik/ auch einen Ordner /Previous Libraries. Wenn iTunes, warum auch immer, eine neue Library anlegte, wurde die aktuelle dorthin verschoben. Möglicherweise werdet ihr dort findig - ich sage bewusst „ihr“, denn du solltest deine Frau einbinden bei der Fehlerbehebung, weil die Wiedergabelisten ja ziemlich sicher nicht einfach so mal schnell verschwunden sind.
Vielleicht wurde irgendwie beim Programmstart eine neue Mediathek angelegt, zwar mit der Musik, aber ohne die individuellen Daten wie Listen oder Bewertungen oder das Hinzufügedatum? Kann man die Listen in Musik.app vielleicht ausblenden? In iTunes ging das, und der Button zum Einblenden erschien nur, wenn man den Mauszeiger mal an dem Ort stehen ließ, wo er versteckt war, rechts neben dem Begriff „Alle Playlists“ (siehe Screenshot, der Mauszeiger ist nicht abgebildet).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-09 um 18.17.39.jpg
    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 18.17.39.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 32
Danke euch@Schiffversenker
Tja das war ironisch gemeint. Aber ich hatte im Heimnetz herumgefummelt für die Hausautomation
und da sind mir anscheinend IP Adressen durcheinandgekommen und es ist niemandem aufgefallen......

Soll ja auch schon in Banken vorgekommen sein. Nur die haben "vielleicht" ein Überwachungssystem oder einen überbezahlten
der den ganzen Tag nur in den Bildschirm klotzt.

Danke euch und nice eve
Helmut
 
Zurück
Oben Unten