[Erledigt] Macpro für EUR 50: machbar für Mojave/Catalina "unsupported systems"?

JEDES OS hat mehr oder weniger schwerwiegende Bugs. Das ist bei mittlerweile Millionen von Codezeilen auch gar kein Wunder. KEINER der Hersteller bekleckert sich hier mit Ruhm. JEDER hat mit Updates oder Upgrades schon schwerwiegende Probleme gehabt alleine im letzten Jahr.

Übrigens schliesst das auch andere *NIX-artige Systeme mit ein. Linux ist da keinen Deut besser dran.

PS: Vielleicht wäre es Zeit weniger auf Featuritis, sondern mehr auf Funktionalität zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf, Macschrauber und 2 andere
Linux ist da keinen Deut besser dran
die Kommunikation ist bei open source u.ä. besser (z.B. Debian Sicherheitslücken oder *bsd Lücken), wobei netbsd schon in einer anderen Liga spielt, klar unter Berücksichtigung des Marktanteils. Welcher Virenprogrammierer hat daran Interesse bei einem Marktanteil von <1%.
 
Welcher Virenprogrammierer hat daran Interesse bei einem Marktanteil von <1%.
Tja, darin bestand auch die „Sicherheit“ des alten, noch nicht Unix-basierten Mac OS: Dafür gab es (so gut wie) keine Schadsoftware, weil es einfach keinen interessiert hat.
 
Dafür gab es (so gut wie) keine Schadsoftware, weil es einfach keinen interessiert hat.
auch wenn der thread immer mehr off-topic wird (evtl. wäre ein Extra thread "wie sicher ist Mac OS im Vergleich zu anderen Betriebssystemen" sinnvoller).
1. Es gibt kein Bett mit fünf Zipfeln
2. die Schadsoftware ist eine Reaktion auf bisher nicht bekannte und nicht gestopfte Sicherheitslücken, das ist grundsätzlich ein Hase-Igel Spiel. Wobei das bsd, auf dem mac os basiert, ja schon recht clevere Sicherheitsmechanismen beinhaltet (denke ich).
3. Es gibt immer die zwei Seiten der Medaille: zum Einen die Sicherheit (die auch nur relativ ist, weil bei einem netbsd (denke, das ist das bsd, das auf Sicherheit hin konzipiert ist) die Lücken mangels der Angreifer (noch) nicht bekannt sind. Zum Anderen die Möglichkeiten, die eigenen Vorhaben damit umzusetzen. Mit Linux und *bsd ist Microsoft Anwendungen oder Anwendungen, die für Windows geschrieben sind, aussen vor (ausser man lässt sie in VM ablaufen).
4. Programmierer sind auch Menschen, die Fehler machen. Wichtig ist es, diese Fehler möglichst schnell und sauber zu beheben.
5. Welche Alternativen gibt es?

Frage mich, wie gefährlich jetzt die verschlimmbesserten MacOS Sicherheitslücken sind, das kann ich nicht beurteilen. Und eben, wie viele Verschlimmbesserungen es bei MS Windows gibt, wird wohl auch nicht allzu offen kommuniziert und diese "patches" sind um ein Vielfaches gefährlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
"(evtl. wäre ein Extra thread "wie sicher ist Mac OS im Vergleich zu anderen Betriebssystemen" sinnvoller)".
Also mit dem „alten Mac OS“ meinte ich das, wozu man in der ersten Zeit nach dem Übergang zu OS X wohl „Classic“ gesagt hat. Und dafür gab es wohl tatsächlich praktisch nichts. Ich kann mich jedenfalls nicht an irgendwelche großartig publik gewordenen Angriffe erinnern.

...wobei es, als das seine Blütezeit erlebt hat, ja auch praktisch noch kein Internet gab. Vermutlich hat das eher den Ausschlag gegeben.
 
Zurück
Oben Unten