Erklärung zu Matter und Thread - Was ist das?

Sascha.K

Sascha.K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu Matter und Thread. Ich habe mich schon im Internet durchgewühlt und versteh es leider aber noch nicht ganz. Dann hat mich auch noch ein Kommentar unter einem mydealz Deal durcheinander gebracht o_O

Mein gefährliches Halbwissen:

Thread ist eine Kommunikationsstandart wie es z.B. Bluetooth oder auch Wlan ist. Mit diesem Kommunikationsstandart können nun einzelne Geräte wie z.B. die Eve Energys untereinander Verbindungen aufbauen, da eines der Gerät dann als neuer acess point für das andere Gerät dient? Somit können auch weitere Entfernungen zurückgelegt werden, ohne das der "Hauptrouter" in der Nähe ist.

Das bedeutet nun auch, wenn ich verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern mit Thread Kompatibilität im Einsatz habe, können die eben wie oben beschrieben, untereinander kommunizieren?

So verstehe ich nun Thread. Hatte mir das hier mal durchgelesen.

Was macht aber dann Matter? Matter vereint alle Kommunikationsstandarts? Bedeutet, wenn ein Gerät nur über Wlan oder Bluetooth eine Verbindung aufbauen kann und das andere Gerät nur über Thread, dann bildetet Matter die "bridge"? Somit können dann wiederum alle Geräte miteinander kommunizieren wie oben beschrieben oder kann nur ein Thread kompatibles Gerät ein neuer "acess point" sein?


Wie Ihr bestimmt aus meinen Erklärungen entnehmen könnt, versteh ich es einfach noch nciht ganz. Würde mich freuen wenn mir jemand das ganze einfach, ohne irgendwelche schwer verständlichen Fachbegriffe erklären könnte :)

Gruß und schönes Neues Jahr
Sascha
 
veeinfacht in Kurzform kannst du sagen:

Thread ist ein Funkprotokoll, dass. u.a mesh-fähig ist. Du beschreibst das korrekt

Matter ist ein Software-Protokoll, dass auf der einen Seite verschiedene Funkstandards unterstütz: WLAN, Bluetooth und Thread. Und auf der anderen Seite Schnittstellen bietet, mit denen Apps verschiedenster Hersteller die Geräte ansprechen und steuern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten