Erklärt mir "social communities"

ps: wer sich beim studivz mit den richtigen daten anmeldet hat einen ander waffel, sry, aber das risiko, dass man das später mal bereut, is viel zu hoch ...

Was für eine - sorry - bescheuerte Aussage!

Warum sollte ich denn irgendwann einmal bereuen, dass ich mich mit meinem richtigen Namen im Studivz angemeldet habe?
 
Ich nutze Studivz, weil es die schnellste Möglichkeit ist, andere Leute aus der Uni zu kontaktieren.

Ansonsten finde ich es ganz nett, dass man nach seinen ehemaligen "Schulfreunden" suchen kann...


Seiten wie MySpace finde ich allerdings unerträglich.

genau meine meinung, nutze nur studivz und das auch eher vorsichtig ;)
 
Was für eine - sorry - bescheuerte Aussage!

Warum sollte ich denn irgendwann einmal bereuen, dass ich mich mit meinem richtigen Namen im Studivz angemeldet habe?
Weil es einen Personalchef nicht interessiert, ob Deine Freunde auf Deiner Pinnwand nur gealbert haben, oder die Party vor 3 Monaten lustig war... wenn er Dich denn überhaupt findet.
 
Weil es einen Personalchef nicht interessiert, ob Deine Freunde auf Deiner Pinnwand nur gealbert haben, oder die Party vor 3 Monaten lustig war... wenn er Dich denn überhaupt findet.

Man kann mittlerweile alles so einstellen, dass nicht-Freunde keinen Zugriff auf deine angegeben Daten, Pinnwandeinträge und Fotos mit deiner Verlinkung hat. Maximal sind also der Name samt Profilbild sichtbar.

Ich zähle mich zu den Sympathisanten des StudiVZ. Ich habe schnellen Kontakt zu Leuten, die ich nicht unbedingt jeden Tag sehe bzw. wegen Kleinigkeiten anrufen muss, kann mich in entsprechenden Gruppen unkompliziert (mit Freunden) austauschen und finde dazu noch 1-2 nette Bilder von der letzten Party. Wer daran kein Interesse hat, meldet sich bei solchen Dingen auch nicht an. Wem es anders geht, hat daran seine Freude.
 
Warum geht alle Welt davon aus, dass sich Personalchefs für StudiVZ interessieren?
Kann mir das bitte jemand erklären? Ist ein Personalchef anwesend?
 
Warum geht alle Welt davon aus, dass sich Personalchefs für StudiVZ interessieren?
Kann mir das bitte jemand erklären? Ist ein Personalchef anwesend?

InUSA gehört Webrecherche für Personalabteilungen längst zum Alltag. Und das Web vergißt nix. Also Jugendsünden sind ok, aber irgendwo muß man auf seine weiße Weste schon frühzeitig etwas achten.

Thomas
 
:hum: Wieder mal eine amerikanische "Tradition", die ich nicht übernommen wissen will.
Kann ich für die, die es betrifft, nur hoffen, dass die Personalchefs bei ihren Entscheidungen auf die wirklich wichtigen Dinge achten und weniger auf Rumgeblödel auf irgendwelchen Internetseiten.
 
Warum geht alle Welt davon aus, dass sich Personalchefs für StudiVZ interessieren?
Kann mir das bitte jemand erklären? Ist ein Personalchef anwesend?
Ich weiß von zwei Freunden, dass ihnen bei einem Vorstellungsgespräch ihr StudiVZ-Profil vorgelegt wurde, mit der Bitte das doch zu kommentieren. War kein Problem, beide haben die Stelle gekriegt (ein Praktikum), aber offensichtlich interessieren sich die Personaler schon dafür.
Hier an der Uni in den USA gab es für die Studenten im Rahmen des Professional-Development-Kurses eine eigene Veranstaltung dazu, seinen öffentlichen Auftritt in Ordnung zu halten. Dabei wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dazu auch gehört, in Facebook oder MySpace auf sein Profil zu achten. Da die Leute im Professional Development in ziemlich engem Kontakt zu zahlreichen Personalmanagern stehen, denke ich schon, dass das ganze eine praktische Relevanz hat.
 
Man kann sich doch locker unter seinem echten Namen anmelden, dann sucht mich der Personalchef und findet mich auch. Gut, was erfährt er in diesem Fall über mich?
Ich bin nur in Gruppen, die Auskünfte über bevorzugte Filme, Bands, Serien und dergleichen geben.
Fotos sind auch nur solche drin, die mich nicht besoffen oder ähnliches zeigen. Das lustigste ist noch ein Bild von der Hockeymannschaft von vor 15 Jahren, aber das sollte auch keiner Einstellung im Wege stehen.

Man muss wie gesagt nur aufpassen was da für Informationen drinstehen.
(Ok, ich bin auch in einer MU-Gruppe, das ist natürlich kritisch :p)
 
Es ist doch eigentlich ziemlich einfach: Man muss nur ein bisschen kontrollieren, welche Informationen man auf seiner StudiVZ-Seite preisgibt.

1. kann man sein Profil sowieso auf "unsichtbar" einstellen und
2. kann man auch bei einem öffentlichen Profil klug handeln. Wer sich bei McKinsey bewirbt sollte vielleicht nicht in der Gruppe "Hilfe, ich dehybiere !!! Schon drei Tage kein Bier mehr..." Mitglied sein. Aber das erklärt sich ja von selber...


Mein Profil ist öffentlich. Und ich habe überhaupt kein Problem damit, denn man sieht oder liest dort NICHTS was mir irgendwie zum Verhängnis werden könnte.
 
StudiVZ hindert ja auch niemanden daran vor Bewerbungen sein Profil zu entschärfen.
 
Zurück
Oben Unten