Erklärt mir "social communities"

Ansonsten finde ich diese ganzen social communities nutzlos. dann kann man ja Schäuble und allen anderen Datengeiern direkt seine persönlichen Daten schicken.

Geballte Ignoranz!

Komm bitte von deinem hohen Web 2.0- Ross herunter. Schäuble ist nicht der moderne Sauron und sicherlich nicht an den persönlichen und belanglosen Daten von irgendwelchen Bloggern oder Studenten interessiert... In grandioser Selbstüberschätzung meinen immer mehr Leute, ihr persönliches und für die Außenwelt völlig uninteressantes Leben sei von Bedeutung für die internationale Sicherheit...

Kein Ministerium, ja nichtmal der handelsübliche Freizeitstalker, interessiert sich für meinen Musikgeschmack oder meine Lieblingsbücher... Und mehr stellt ein vernünftiger Mensch auch nicht von sich online.
 
StudiVZ kenn ich nicht. Nur Xing. Und da werd ich mich auch abmelden, das bringt nix.

Das bringt nur etwas, wenn man auch was zu bieten hat. – Sich mal eben
schnell anmelden und auf ein Wunder hoffen bringt selbstverständlich nichts...
 
Und wenn, sind die Mitarbeiter auch bei solchen Communities gemeldet, da arbeiten doch auch nur Menschen.
 
StudiVZ ist ganz nützlich in bestimmten Situationen. Wenn man mit irgendjemanden in der Uni z.B. ein Referat oder dergleichen machen muss und vergessen hat, nach der Handynummer/Email zu fragen.
Schnell über Vornamen und Studienfach gesucht und dann kann man demjenigen eine Nachricht schicken.

Hab neulich auf der Party vom Freund eines Freunds ein Mädel kennen gelernt und es nicht auf die Reihe gebracht, nach der Nummer zu fragen (zu schüchtern :eek:). Studienfach und Namen wusste ich, also schnell gesucht.
Sicher, es wäre auch ohne StudiVZ gegangen, dann hätte ich meinen Freund bitten müssen, mich mal wieder mit zu nehmen, aber so war es problemloser.

Bei engeren Freunden ist aber Telefon und Mail aber nach wie vor angebrachter finde ich (neben dem realen Treffen natürlich).

Man muss mit den Informationen im Internet eben genau so aufpassen wie sonst auch. Man würde nicht bei jeder Umfrage in der Stadt seine Kontonummer angeben, also sollte man es online genau so wenig machen. Ich glaube das Internet ist per se weder "besser" noch "böser" als die echte Welt, die Leute müssen nur lernen angemessen damit umzugehen.
 
Wow, manche hier tun ja so, als würden sie sich generell nur in einer dreifach verschlüsselten und selbst entwickelten Geheimsprache unterhalten, falls die böse Regierung eine Wanze versteckt hat, um ihre Frühstücksgewohnheiten herauszufinden.

Ich persönlich nutze übrigens Facebook und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich kann mit den ganzen Kram irgendwie so gar nichts anfangen, vllt. kapier ich das auch nur nicht. Einige Freunde von mir sind bei MySpace...aber wozu brauche ich das? Ich habe doch von allen die Telefonnummer und die eMailadresse. Trotzdem werde ich dazu gedrängt dort einen Account einzurichten, wogegen ich mich weigere.

Das einzige was mir auffällt, dass ich angeben kann wie viele Freunde ich doch in meinem Leben gesammelt habe...auch wenn ich jetzt nicht wüsste wozu das toll ist ^^
 
Xing ist schon ganz nützlich:

a. man kann ehemalige Kollegen wiederfinden, die man im Laufe seiner beruflichen Entwicklung aus den Augen verloren hat, um den Kontakt wiederzubeleben

b. Headhunter suchen gezielt über Xing, wenn sie von Unternehmen mit der Suche nach einem Mitarbeiter mit bestimmtem Profil beauftragt wurden. Dies ist nicht nur meine persönliche Erfahrung, sondern auch die von diversen Freunden. Allerdings wird dies im Regelfall nur geschehen, wenn man über eine längere Berufserfahrung mit entsprechenden Spezialkenntnissen verfügt.
 
Was zieht ihr alle über myspace her? social communities um den laufteg-narzissmus zu bedienen ist sws schwachsinn, bei jeder social community... kuckt doch mal, was diese portale euch bringen können, wenn ihr das rauszieht, was ihr braucht...

...sucht mal nach bands, ihr findet sie alle, mit hörbeispielen, links zu bios, videos, tourdaten... alles auf einer seite, immer aktuell...

...aber stimmt, myspace ist schrott! ;) :p
 
Nach Bands zu suchen ist das letzte was ich brauche, Hörbeispiele bekomme ich auch bei iTunes wo ich mir die Musik auch gleich kaufen kann. Biographien interessieren mich überhaupt nicht...ich sehe nichts was ich dort "rausziehen" könnte.

*edit*
Ich glaube dass ich so gar nicht in das Bild der MySpace-Generation passe. Dachte sonst immer dass ich es bloß nicht verstehe :)
 


Das einzige was mir auffällt, dass ich angeben kann wie viele Freunde ich doch in meinem Leben gesammelt habe...auch wenn ich jetzt nicht wüsste wozu das toll ist ^^
attachment.php

:hehehe:


(Screenshot, den ich neulich bei einem Schüler im PC-Raum machte.)



Okok, er hatte sich eine Stunde vorher erst angemeldet. Und ja, ich hab ihn gefragt, ob ich darf. ;)
SchülerVZ dient meinen Schülern nur zum Umherschicken toller Nachrichten wie "Du hast einen Knutscher erhalten. Schick ihn an 10 Freunde weiter." Von wegen Hausaufgabentausch oder Austausch über schulrelevante Dinge. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild 55.png
    Bild 55.png
    5,6 KB · Aufrufe: 155
hab mir jetzt net alles durch gelesen, aber in erster linie dient das ganze zeug doch nur den firmen, ihre mitarbeiter bzw zukünftigen mitarbeiter abzuchecken (gab ja jetzt eh kündigungen, in deutschland, wegen studivz ...) :hehehe:

war nie bei sowas angemeldet und werd es auch nie sein ...

ps: wer sich beim studivz mit den richtigen daten anmeldet hat einen ander waffel, sry, aber das risiko, dass man das später mal bereut, is viel zu hoch ...
 
Ich bin bei keinem Social Networking Netz angemeldet.
Jedenfalls nicht unter meinem echten Namen.

LOL ich auch haha. Immer die Sprüche in den Gästebüchern:
"Hallo ..., da bist du ja. Irgendwann landet jeder hier" EKEL :D
 
Ich hab auch echt kein Bock Leute aus
der Grundschule zu kontaktieren..
 
Xing ist für mich vor allem ein Adressbuch, welches die Kontakte selber pflegen.
Außerdem befriedigt es die Neugier zu wissen, was bestimmte Personen (Kunden, Wettbewerber, Kollegen) so über sich zeigen und mit wem sie sonst noch so Kontakt haben.
Außerdem verliert man alte Kontakte nicht ganz aus den Augen - manchmal freut man sich dann doch, mal einen solchen hervorkramen zu können.

Aber Xing ist für mich ein Tool, wie Google Maps, wo man ab und an mal was nachschaut, aber nicht darin lebt.
Andere Plattformen finde ich zumeist völlig sinnfrei (für mich).

Thomas
 
Was ich auch immer so gruselig finde ist das Design. Ich glaube deswegen stoßen mich diese SC auch ab.*

Findet jemand Facebook oder wkw schön ?*
 
Ich halte Facebook für sehr gut, wenn auch zweckmäßig gestaltet. Allerdings hat mich da die zunehmende Menge an Zusatzanwendungen so gestört, dass ich mich deshalb wieder angemeldet habe.

StudiVZ und SchülerVZ sieht man an, dass das Vorbild gut gemacht war, aber das was draus geworden ist, ist eher lieblos. Bei dem, was eigenständig hinzugefügt wurde, bemerkt man das besonders gut.

Über MySpace braucht man sich, denke ich nicht unterhalten.

Hervorzuheben wäre in der Hinsicht sicher Virb oder auch PureVolume, die beide hervorragend aussehen, wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten