Erklärt mir "social communities"

Keiner hier, der das richtig geil findet?
HIER! :D

Für mich ist es wichtig, weil viele Menschen, die ich kenne (aus dem real life) weit weg leben. Quer über Deutschland und Europa verteilt.
So kann ich über die Communityseiten Kontakt halten, sehe mir gerne Fotoserien von Freunden und Verwandten an und zeige auch meine, um soweit wie möglich an deren Leben teilzuhaben. Und sie an meinem teilhaben zu lassen.

Ganz nebenbei ergeben sich auch neue Kontakte, z.B. über Fachforen, das ist dann aber eher die Ausnahme. :)
 
Ich weiß ja nicht mit diesen Fotostrecken ^^ Also ich mache echt wenig Fotos, warum auch ? Ich verstehe nicht was es bringt 1000 Fotos bei SchülerVz oder sowas reinzustellen. Ich mache höchstens mit meiner iSight Kamera von mir selbst und meinen Hundne :D Vlt liegt es auch daran, dass meine Cam leer ist und ich zu faul bin das Ladekabel zu suchen ^^
 
Ist MacUser nicht auch ne Art social community?
 
Für Musik nutze ich Last.fm . Ansonsten finde ich diese ganzen social communities nutzlos. dann kann man ja Schäuble und allen anderen Datengeiern direkt seine persönlichen Daten schicken. Einfacher kann man ja garnicht an persönliche Daten kommmen. Aber dann regen sich die Leute die dort angemeldet sind über Vorratsdatenspeicherung auf und das Ihre persönlichen Daten gespeichert werden, wobei Sie sie schon freiwillig für jeden rausrücken. Manchmal verstehen ich die Menschen nicht.
 
Ich finde das StudiVZ recht nützlich, um sich mal schnell und unkompliziert bei Leuten zu melden, deren aktuelle Handy-Nummer oder Mailadresse man nicht hat oder verschlampt hat oder so. Was mich wirklich ärgert, ist, dass immer mehr Leute, die eigentlich meine Mailadresse haben, mir nur auf StudiVZ Nachrichten schreiben. Da kannst du dich jedesmal erst einloggen und hast die Nachrichten nicht mehr wie bislang in Mail, sondern nur noch irgendwo online…

Facebook sagt mir auch wesentlich mehr zu als StudiVZ. Ich nutze trotzdem beides nur sporadisch.
 
Was mich wirklich ärgert, ist, dass immer mehr Leute, die eigentlich meine Mailadresse haben, mir nur auf StudiVZ Nachrichten schreiben. Da kannst du dich jedesmal erst einloggen und hast die Nachrichten nicht mehr wie bislang in Mail, sondern nur noch irgendwo online...
:jaja:
 
finde myspace auch schrecklich, meide die seite, bin da auch nicht angemeldet, hingegen zum schülervz, da wurd man von freunden fast gezwungen genauso wie im studivz, da hatte mich meine ex überredet, obwohl ich erst nächstes jahr irgendwann :)D) studieren werd, soll wohl besonders cool sein auch wenn man noch nicht studier*augenverdreh* seh das aber nicht so negativ wie manche hier, ich bin nämlich nicht wirklich aktiv und verschwende nicht viel zeit, hab aber ein paar alte freunde gefunden, wo der kontakt sich aber nicht neu aufbaute, war aber interessant was die so machen. auch praktisch ist das man immer bilder von den letzten partys sieht, an die man sonst nur umständlich dran käme, ich mach nämlich nie bilder so wichtig ises mir nicht:)

fazit von mir: es ist ganz nett, man darfs aber auch nicht übertreiben
 
Hier bei MacUser sehe ich nicht diese Art der Selbstdarstellung wie bei StudiVZ? Alles ist soweit frei, Profilseiten nur Beiwerk. Hier steht die öffentliche Kommunikation im Vordergrund. Die kann zwar auch gespielt sein, aber Kommentare hier (auch wenn das Niveau seit meiner Anmeldung stetig gesunken ist) sind nicht so selten dämlich wie die meisten Pinnwandeinträge im VZ.
 
Ich denk ja immer gern umme Ecke, aber ist eine Social Community nicht ein Haufen Leutchen gleicher Interessen, die sich irgendwo treffen und austauschen? Das trifft auf dieses Forum hier ganz gut zu. Sogar die Selbstdarstellung kommt in gewissen Bereichen auch nicht zu kurz.
StudiVZ kenn ich nicht. Nur Xing. Und da werd ich mich auch abmelden, das bringt nix.
 
finde myspace auch schrecklich, meide die seite, bin da auch nicht angemeldet, hingegen zum schülervz, da wurd man von freunden fast gezwungen genauso wie im studivz, da hatte mich meine ex überredet, obwohl ich erst nächstes jahr irgendwann :)D) studieren werd, soll wohl besonders cool sein auch wenn man noch nicht studier*augenverdreh* seh das aber nicht so negativ wie manche hier, ich bin nämlich nicht wirklich aktiv und verschwende nicht viel zeit, hab aber ein paar alte freunde gefunden, wo der kontakt sich aber nicht neu aufbaute, war aber interessant was die so machen. auch praktisch ist das man immer bilder von den letzten partys sieht, an die man sonst nur umständlich dran käme, ich mach nämlich nie bilder so wichtig ises mir nicht:)

fazit von mir: es ist ganz nett, man darfs aber auch nicht übertreiben

Kenn ich :D Übrigens Sauffotos würde ich nur bedingt online stellen, Chefs haben auch Internet und deren Kinder haben auch SchülerVz und solches :D
 
Ich finde Social Communities grundsätzlich nicht schlecht, allerdings bauen sich einige Menschen im Internet auf diese Weise eine Art zweite Existenz auf, in der sie plötzlich die "harte Sau" (auf MySpace) oder den "humorvollen (kronloyalen) Schönling" (auf StudiVZ) spielen, obwohl diese Darstellung in keinster Weise mit ihrem richtigen Leben übereinstimmt.

Abgesehen davon halte ich es für bedenklich, wenn man zu viele Informationen für eine breite (unbekannte) Masse über sich preisgibt.

Die Grundidee ist aber sowohl bei MySpace (Austausch und Veröffentlichung von selbstkomponierter Musik), als auch bei StudiVZ (alte Bekannte wiederfinden) eine gute.

mfg
 
Ich habe übrigens bei SchülerVz eine Gruppe eröffnet "Im SchülerVz sind eigentlich nur Blender" Bisher hat noch keiner gejoined. :D Alle regen sich auf, wenn man überwacht wird, aber geben weit mehr Informationen bei social networks weiter.
 
Kenn ich :D Übrigens Sauffotos würde ich nur bedingt online stellen, Chefs haben auch Internet und deren Kinder haben auch SchülerVz und solches :D

Tja, mittlerweile schauen viele, sehr viele Personaler sich die näheren Kandidaten auf Lokalisten o.Ä. an.
Schon lustig, wenn man von 30 Bewerbern 28 bei Lokalisten findet und sich 20 von denen damit schon ins Aus schiessen.

Charlie
 
Ich bin bei keinem Social Networking Netz angemeldet.
Jedenfalls nicht unter meinem echten Namen.
 
Bist du solch ein Personaler ? Wenn ja einfach jedes Network abklappern ;)
 
Zurück
Oben Unten