Erklär mir Time Machine…

Wie viel Speicherkapazität benötigst du denn überhaupt?
Zwei Terabyte-Festplatten im 2,5 Zoll Format bekommst du schon für deutlich unter 100 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn beide Macs Big Sur oder neuer haben, könntest du die eine HFS+-Platte neu als APFS formatieren (bisherige Backups dort drauf sind dann natürlich weg) und dann kann die Platte mit beiden Macs genutzt werden für TM. Wobei TM eigentlich auch am neuen MacOS noch auf HFS+ sichern können soll. Da wäre die Fehlermeldung interessant, warum TM die Platte nicht annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und eine vierte für die Fotos.
Eine reicht nicht, man sichert sinnvollerweise auf 3 unterschiedlichen HDDS / SSDs in stetigen Wechsel.
Für die und das MacBook bräuchte ich noch je eine zweite Festplattensicherung, also zwei neue Platte. Macht circa 200 €…
Klar, wenn die Daten weg wären, wäre der Kummer groß!
Du brauchst mit Sicherheit noch mehrere Festplatten.
Alles auf eine Festplatte zu packen, wäre mir viel zu unsicher.

Die Frage ist und bleibt, was ist Dir die Vermeidung des möglicherweise eintretenden "großen Kummers" wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@Schiffversenker Ja, das ist sicher gut. Mich hatten die Kosten für CCC abgechreckt. Werde mal gucken, was es jetzt kostet.
Arsync ist schon veraltet, das hier ist die neue Alternative: RsyncOSX a macOS GUI for rsync.
Kenne CCC nicht, mag es gut sein, neben den Kosten sind sollche Tools mit Funktionen überladen, ein Argument um next Upgrade zu kaufen.
Aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe früher mit RsyncOSX gebackupped, während CCC 5 schon gekauft war. Habe dann irgendwann auch die CCC 6 gekauft (update oder so), um auch modernere Rechner zu sichern. Ich finde das tool super; "gut" angelegtes Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, natürlich. Das gibt es bei anderer Software doch auch. Und das Entwickler Geld verdienen wollen ist doch auch klar. ;)

Das das mehr oder weniger 'lästige' hinweisen darauf 'nerven' kann, ist auch klar.

Und wenn mir die SW das Geld wert ist, kaufe ich sie - wenn nicht, dann nicht. ;)

Das war in meinen Augen hochgradig unseriös.
Wir reden von einer Backup Software, die für das was sie bietet eigentlich schon zu teuer ist.

Dann ändern die die Versionsnummer, es ist immer noch eine Backup software
und ich soll neu zahlen. Meine wenige Monate alte Version wird nicht mehr weiterentwickelt
und ich bekomme laufend eine Meldung neu zu zahlen.

Da nutze ich lieber Time maschine.
 
Das war in meinen Augen hochgradig unseriös.
Habe ich nicht so penetrant in Erinnerung.
Wir reden von einer Backup Software, die für das was sie bietet eigentlich schon zu teuer ist.
Und dennoch hattest du sie mal gekauft - muss ja einen Grund gehabt haben. ;)
Dann ändern die die Versionsnummer, es ist immer noch eine Backup software
Ist bei anderen Herstellern auch oft so.
Da nutze ich lieber Time maschine.
Ist ja auch gut und völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich benutze auch TM und CCC paralell.
Die CCC Version 5 habe ich seit Anfang 2019 am laufen. Jetzt nach knapp 4 Jahren musste ich, aufgrund meines Upgrades auf Ventura,
kostenpflichtig auf die Version 6, für unter 20€ upgraden. Was daran unseriös sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac, dg2rbf und eine weitere Person
Moin

auf Grund des Threadtitels wollte ich keinen neuen Thread aufmachen und stelle hier mal meine Frage. Bin auch nicht so bewandert mit Time Machine und habe es bisher auch noch nicht gebraucht. Meine Kiste wird jedoch alt und ich räume auf. Danach werde ich wohl eine neues Macbook kaufen. Ich sichere nur mit Time Machine. Da mein Timecapsule defekt ist, einmal auf eine externe SSD und einmal auf mein Synology Nas.

Nun aber meine Verständnisfrage: Ich lösche seit gefühlt 48 Stunden Dateien. Alten Müll, alte Fotos, Downloadordner usw. Ich habe mehrer Datensicherungen seit gestern vorgenommen. Nun möchte ich auch den Papierkorb endgültig löschen.

Ich verstehe das doch richtig, das ich im Notfall in eine Datensicherung von vor dieser Mammutaktion gehen kann (Timeline) und auch eine Datei aus dem Papierkorb wieder herstellen kann?

Vielen Dank für Eure Antwort und habt Nachsicht. Ich nutze Mac zwar seit 15 Jahren aber Time Machine musste ich zum wiederherstellen noch nie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du aus dem TimeMachine-Backup Dateien zurückholen, die im Papierkorb waren? Ich weiß nicht, ob TimeMachine den Inhalt des Papierkorbs mitsichert. Wenn Du vorgestern eine Datei gelöscht hast und erst gestern eine Datensicherung vorgenommen hast, bin ich skeptisch, ob Du diese Datei noch bekommst.
Mach doch einen Test und hol mal mit TimeMachine eine Datei zurück!
Ganz klar ist mir nicht, seit wann Du Datensicherungen vorgenommen hast ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini0101
Vorsicht, leider wird der Papierkorb von Backups grundsätzlich ausgenommen. Wenn du also ein File erstellt oder bearbeitet hast und dann bevor eine Sicherung erstellt wird in den Papierkorb legst, dann wird dieses File bzw. dessen letzte Änderung nicht gesichert. Solange du eine Sicherung erstellt hast bevor du mit dem Verschieben in den Papierkorb begonnen hast, dann sind diese Files natürlich noch in den richtigen Ordnern wo sie vorher waren in der Sicherung enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Mini0101 und dg2rbf
@virk Danke für Deine Antwort. Datensicherungen mache ich eigentlich immer. Jedoch manuell. Bei automatisch geht mir zuviel Speicherplatz (temporäre Datei, warum auch immer) auf meinem Macbook verloren.

Seit gestern mache ich jedoch fast stündlich manuelle Datensicherungen (Nachtragssicherungen) um ggf. was versehentlich gelöschtes wiederherzustellen.

Im Papierkorb sind aber auch schon ältere Dateien, die ich ja nun endgültig löschen will. Da kann ich dann nicht mehr drauf zugreifen? Es liegt schonmal 4-5 Wochen zwischen zwei Backups, weil ich sowieso meine Dokumente zusätzlich in onedrive liegen habe und die Fotos in der iCloud.

@OmarDLittle o.k., verstanden. Dann müsste ich den Papierkorb noch auf wichtige Dinge von vor der Aufräumaktion durchforsten.
 
Ich glaube, ich lasse den Papierkorb ersteinmal in Ruhe. Da ich das neue Macbook komplett neu aufsetzen will, stört mich der ziemlich große Papierkorb im Moment nicht weiter.
 
Sonst verschieb alle Dateien aus dem Papierkorb einmal in einen anderen separaten Ordner, mach ein Backup damit der Ordner enthalten ist und dann kannst den ganzen Ordner entgültig löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mini0101
Sonst verschieb alle Dateien aus dem Papierkorb einmal in einen anderen separaten Ordner, mach ein Backup damit der Ordner enthalten ist und dann kannst den ganzen Ordner entgültig löschen.
Super Idee. Schon umgesetzt. Nur mein Hintergrundbild ist jetzt weg. Wird wohl in den Downloads gewesen sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Super Idee. Schon umgesetzt. Nur mein Hintergrundbild ist jetzt weg. Wird wohl in den Downloads gewesen sein. :)

Deswegen handhabe ich es so:
Fotos, die ich gern als Hintergrund hätte, kommen thematisch geordnet in einen Unterordner von "Bilder" (im Finder).
Dann kann ich in den Systemeinstellungen unter "Hintergrundbild" ganz einfach diese Ordner hinzufügen. Voilá!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mini0101
Ich habe alle Fotos doppelt und dreifach. Kein Problem. Muss nur suchen. Lohnt aber nicht mehr. Wie gesagt, das neue Macbook mache ich komplett neu.
 
Ich habe alle Fotos doppelt und dreifach. Kein Problem. Muss nur suchen.

Oh doch … wenn du so viele Duplikate hast, dass du zu intensivem Suchen gezwungen wirst, dann wäre das aus meiner Perspektive ein Problem.

Man muss ja seinen Finder nicht immer so clutter-free halten wie in Apples Demo-Material, aber an etwas Ordnung ist noch niemand gestorben.
 
Oh doch … wenn du so viele Duplikate hast, dass du zu intensivem Suchen gezwungen wirst, dann wäre das aus meiner Perspektive ein Problem.

Man muss ja seinen Finder nicht immer so clutter-free halten wie in Apples Demo-Material, aber an etwas Ordnung ist noch niemand gestorben.
Ok, falsch formuliert. Ich wollte damit nur sagen, dass wir schon seit 1999 kein digitales Foto verloren geht. Jedes Foto und jeden Film den ich mit Gopro und Sony mache, habe ich nochmal zusätzlich auf meiner synology und zum bearbeiten auf meiner Lacie. Das meinte ich mit doppelt und dreifach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten