Erklär mir Time Machine…

Gestern hatte ich ein Problem, das mir gezeigt hat, dass ich Time Machine nicht richtig verstehe. Hoffentlich kann mir jemand helfen und erklären, wo mein Denkfehler ist.

Das erste Backup sichert die komplette interne SSD/Festplatte sofern vom Benutzer nichts ausgeklammert wurde.

Time Machine sichert automatisch jede Stunde. Nach Ablauf von 24 Stunden fasst das Programm die stündlichen Backups zu einem Tages-Backup zusammen. Nach einem Monat kombiniert Time Machine die täglichen Backups zu wöchentlichen Sicherungen. Wenn die Festplatte zu voll wird, löscht Time Machine das älteste Backup zuerst

Nach dem ersten Backup erfasst Time Machine (inkrementel) nur noch die Dateien, die sich geändert haben oder neu hinzugekommen sind. Alte Versionen auf der Backup Festplatte werden nicht überschrieben. Auf der Backup-Festplatte sind die Backups in Ordnern zusammengestellt und mit Datum und Uhrzeit markiert. Jede dieser einzelnen Sicherungen erscheint für den Benutzer als vollständiges Backup, umfasst also alle zu diesem Zeitpunkt auf dem Mac vorhandenen Dateien, auch wenn sie nur ein einziges Mal auf der Backup-Festplatte vorhanden sind.

Ich habe einen Mac Mini (late 2012 mit High Sierra), der manchmal Probleme hat, wenn ich mit meinem Drucker von Canon (TS6052) etwas scanne. Dann spinnt der gesamte Rechner, macht komische Geräusche und schreibt in geöffneten Dokumenten und Mails ganze Zeilen mit dem gleichen Buchstaben voll. Nach einem Neustart ist es dann wieder okay

Du solltest mit dem Festplattendienstprogramm -> Erste Hilfe die interne Festplatte auf Fehler hin überprüfen.
Wenn etwas gefunden wird das nicht in Ordnung ist kannst du den Mac im Recovery-Mode starten und dort das Festplattendienstprogramm -> Erste Hilfe benutzen.

Dein bereits angelegtes Time Machine Backup sollte Funktionen. Es könnte sein das du das brauchst.

Ausser dem schrabbeln beim schreiben von Daten auf eine mechanische Festplatte und dem Lüfter fällt mir kaum was an das komische Geräusche machen könnte, ausser sie kämen aus den Lautsprechern, was noch wesentlich ungewöhnlicher wäre, beim Scannen.

Gestern wurde dabei ein geöffnetes InDesign-Dokument beschädigt, ein Portfolio, dass ich vor mehreren Monaten erstellt hatte. Ich dachte, ich stelle es mit TimeMachine wieder

Daher habe ich vorgeschlagen die Festplatte, das Filesystem zu überprüfen.
Es ist ziemlich ungewöhnlich das beim Scannen und Ablegen eines Dokuments auf einem Mac solche Effekte auftreten.

Ich denke das das Dateisystem irgend wie beschädigt ist und daher auch Mac OS X einbezogen sein könnte.
Das kann ganz tolle Effekte haben bis dahin das der ganze Mac gar nicht mehr läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielen Dank, Stargate!

Die komischen Geräusche sind Warngeräusche des Computers, die dann fast bei jedem Berühren einer Taste kommen. Also nicht der Lüfter oder so etwas. Eher eine Art "Gemeckere" des MAC's.

Probleme mit dem Druckertreiber gab es schon bei der alten Festplatte. Nun, seit ich eine SSD habe, geht es manchmal problemlos, wenn ich den Drucker oder den Scanner über die Systemeinstellungen öffne. Aber vorgestern gab es dann doch wieder diesen alles betreffende Fehler.
Mit "alles betreffend" meine ich, dass ich dann keine Datei oder keine E-Mail mehr öffnen kann, ohne das die Warntöne kommen, und der Rechner manchmal die Dokumente mit immer dem gleichen Buchstaben füllt.

Ich glaube, seit ich eine SSD habe, gibt es die Möglichkeit "Zugriffsrechte überprüfen" etc. nicht mehr. Aber vielleicht meintest du etwas anderes.
 
Achso, da hängt dann die Tastatur, die Warntöne kommen weil irgendeine Taste dauernd gedrückt wird und in dem Fenster das am Mac gerade offen ist keine Funktion hat, dann kommt dieser Ton. Dürfte eigentlich mit dem Scannen selbst nichts zu tun haben, aber vielleicht indirekt, dass das Kabel vom Scanner bei der Tastatur was drückt. Zieh doch einfach mal die Tastatur beim USB-Port ab wenn das passiert, dann sollte das Geräusch sofort verstummen.

Ich selbst verlasse mich ausschließlich auf Timemachine, wichtig ist für mich mehrere TM-Platten zu haben, wovon mindestens eine ausgeschaltet im Schrank liegt. Falls eine Überspannung oder ein sonstiger Fehler in der Elektronik Mac samt angeschlossener Backup-Platte zerstört, hab ich dann immer noch ein gutes Backup im Schrank. TM hat da noch nie versagt. Aber mit einem zweiten Tool wie CCC zu sichern kann auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Frau Linde
Achso, da hängt dann die Tastatur, die Warntöne kommen weil irgendeine Taste dauernd gedrückt wird und in dem Fenster das am Mac gerade offen ist keine Funktion hat, dann kommt dieser Ton. Dürfte eigentlich mit dem Scannen selbst nichts zu tun haben, aber vielleicht indirekt, dass das Kabel vom Scanner bei der Tastatur was drückt. Zieh doch einfach mal die Tastatur beim USB-Port ab wenn das passiert, dann sollte das Geräusch sofort verstummen.
Ich werde es probieren. Das Kabel drückt auf keine Taste.
Ich selbst verlasse mich ausschließlich auf Timemachine, wichtig ist für mich mehrere TM-Platten zu haben, wovon mindestens eine ausgeschaltet im Schrank liegt. Falls eine Überspannung oder ein sonstiger Fehler in der Elektronik Mac samt angeschlossener Backup-Platte zerstört, hab ich dann immer noch ein gutes Backup im Schrank. TM hat da noch nie versagt. Aber mit einem zweiten Tool wie CCC zu sichern kann auch nicht schaden.
So habe ich es bisher auch gemacht!

CCC ist natürlich zusätzlich nicht schlecht. Aber ich scheue mich auch, dafür noch eine dritte Platte zu kaufen. Früher hatte ich dann immer eine Sicherung mit CCC und eine mit Time Machine auf derselben Platte, ohne Partionierung… War wohl auch nicht ideal.
 
War wohl auch nicht ideal.
Nicht wirklich. ;)

Kaufe dir eine weitere Festplatte/SSD und dann könntest du zu Beispiel auch mit SuperDuper regelmäßig einen Clone erstellen und würdest die € für CCC 'sparen', wenn dir das das Geld nicht wert sein sollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, SwissBigTwin und dg2rbf
Schade eigentlich … ;)
Kaufe dir eine weitere Festplatte/SSD und dann könntest du zu Beispiel auch mit SuperDuper regelmäßig einen Clone erstellen und würdest die € für CCC 'sparen', wenn dir das das Geld nicht wert sein sollte. ;)
Das wäre dann die dritte Festplatte für den Mac Mini. An sich bräuchte ich vorher noch eine zweite für mein MacBook. Da habe ich nur eine externe Festplatte mit Backup. Allerdings habe ich auf dem MacBook auch so gut wie keine Dokumente, weil die Festplatte zu klein ist. Da hatte ich auch gespart…

Aber vielleicht kennt ihr das: An sich geht man los und will ein gebrauchtes iPad kaufen und am Ende wird es ein MacBook mit Hub, Tasche, zwei externen Festplatten ( eine für die Foto, eine für das Backup), Foto-Abo von Adobe und Kabeln. Und dann wird irgendwann die Reißleine gezogen: "Keine Ausgaben mehr!"
 
Wenn dir deine Daten wichtig sind ......

Du kannst auf einer Festplatte übrigens deine beiden Rechner sichern. ;)
🤔 Ich glaube nicht. Zumindest das MacBook Air M1 mit Big Sur schloss diese Möglichkeit aus, soweit ich mich erinnere. Seit heute habe ich Ventura.
 
Nach Ablauf von 24 Stunden fasst das Programm die stündlichen Backups zu einem Tages-Backup zusammen. Nach einem Monat kombiniert Time Machine die täglichen Backups zu wöchentlichen Sicherungen.
Nein, nein, nein.
Da wird nichts zusammengefasst, wie auch.
Es wird die erste Fassung des Tages bzw. des Monats beibehalten.
 
🤔 Ich glaube nicht. Zumindest das MacBook Air M1 mit Big Sur schloss diese Möglichkeit aus, soweit ich mich erinnere. Seit heute habe ich Ventura.
Die Backupplatte sollte mit APFS formatiert sein, dann kann alles ab Big Sur darauf sichern. Catalina und älter kann nicht auf APFS sichern. Beide Macs müssten also mindestens Big Sur haben, oder neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde und dg2rbf
Und dann wird irgendwann die Reißleine gezogen: "Keine Ausgaben mehr!"
Bei der Sicherung der Daten, ist das keine Option.

Ich nutze TM und CCC zur Sicherung.
Selbstverständlich kann man auf eine SSD auch ein TM Backup von zwei unterschiedlichen Macs ablegen, kein Problem. Das geht auch mit CCC.

In meinem Fall nutze ich immer 3 Sätze Backups SSDs und 2.5" HDDs für die TM und CCC im Wechsel. So habe ich immer drei Backups.
Genau so sichere ich all meine anderen Daten: Drei Sätze SSDs mit Backups meiner eigenen Dateien und vor allem auch meiner Fotos. Da kommen dann sehr viele SSDs zusammen und es werden immer weitere hinzukommen.

Daher bedeutet in diesem Fall "Keine Ausgaben mehr" auch keine Sicherheit mehr.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie wichtig Dir Deine eigenen Daten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Kennt jemand eine gute Anleitung (für Dummies) für das kostenfreie onboard-Backuptool "rsync"?

VG
 
Die komischen Geräusche sind Warngeräusche des Computers, die dann fast bei jedem Berühren einer Taste kommen. Also nicht der Lüfter oder so etwas. Eher eine Art "Gemeckere" des MAC's.

Ach du liebe Zeit, so was habe ich schon lang nicht mehr gesehen oder gehört. So lange keine Taste klemmt oder anderweitig beschädigt bzw. die Tastatur defekt ist denke ich das es sich dabei ausschliesslich um ein Softwareproblem (macOS) handelt.

Das Startvolume / Filesystem überprüfen hatte ich ja bereits vorgeschlagen.

Wenn das sauber und fehlerfrei ist würde ich mir Gedanken über die Backup-Strategie, auch mit einem weiteren Programm, machen.
Es nützt dir das beste Backup überhaupt nichts wenn du es auf einen Mac zurückspielst der u.U nicht sauber läuft.
Damit macht man keinerlei Gewinn sondern verbrennt Zeit.

Du kannst eine beliebige (geliehene) USB Tastatur an deinem Mac anschliessen um zu sehen ob es u.U an der Tastatur liegt.

Ich glaube, seit ich eine SSD habe, gibt es die Möglichkeit "Zugriffsrechte überprüfen" etc. nicht mehr. Aber vielleicht meintest du etwas anderes.

Das liegt weniger an der SSD sondern wurde dem Benutzer durch Apple anhand neuer macOS Ausgaben schwerer bis unmöglich gemacht.
Apple für sich ist der Meinung das dies nicht mehr nötig sein, schon gar nichts für den Benutzer und nutzt wenn warum auch immer etwas angebrannt ist lieber das glorreiche Allheilmittel der kompletten Neuinstallation von macOS.

Hosenträger und Gürtel zusammen für eine Hose sind auch deutlich sicherer.

Du hast vermutlich auch nicht in die LogFiles reingesehen, den dort kann man manchmal schon fündig werden warum ein Mac bestimmte Dinge macht.
CrashReport ist interessant. Das einfache öffnen der "Konsole" zeigt schon das an was der Mac gerade so tut. Ansonsten ist das aber eher was für Nutzer
die sich damit auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Frau Linde und dg2rbf
Ich hatte CCC 2019 für ca. 40 Euro gekauft und regelmäßig damit gesichert.
Nach einiger Zeit kam eine neue Versionnummer und ich sollte die ebenfalls kaufen.
Laufend wurde ich darauf hingewiesen.

Danach habe ich CCC komplett gelöscht
Ja, natürlich. Das gibt es bei anderer Software doch auch. Und das Entwickler Geld verdienen wollen ist doch auch klar. ;)

Das das mehr oder weniger 'lästige' hinweisen darauf 'nerven' kann, ist auch klar.

Und wenn mir die SW das Geld wert ist, kaufe ich sie - wenn nicht, dann nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Die Backupplatte sollte mit APFS formatiert sein, dann kann alles ab Big Sur darauf sichern. Catalina und älter kann nicht auf APFS sichern. Beide Macs müssten also mindestens Big Sur haben, oder neuer.
Das war der Grund, warum ich nicht beide MAC's auf eine Platte sichern konnte! (y)
(y)
 
Besser ist es, getrennte Festplatten zu benutzen und davon nicht nur eine einzige.
3 - 2 - 1 Methode, wie es immer wieder erklärt wird.
Das sollte man mit all seinen wichtigen Daten machen.

Früher oder später würde man es bereuen, doch dann ist es zu spät.
Hoffe aufs Beste, rechne mit dem Schlimmsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ruerueka und dg2rbf
Besser ist es, getrennte Festplatten zu benutzen und davon nicht nur eine einzige.
3 - 2 - 1 Methode, wie es immer wieder erklärt wird.
Das sollte man mit all seinen wichtigen Daten machen.

3 - 2 - 1?

Ich habe drei externe Festplatten zum Sichern. Zwei für den Mac Mini, eine für das MacBook.

Und eine vierte für die Fotos. Für die und das MacBook bräuchte ich noch je eine zweite Festplattensicherung, also zwei neue Platte. Macht circa 200 €…
Klar, wenn die Daten weg wären, wäre der Kummer groß!
 
Zurück
Oben Unten