Erklär mir Time Machine…

Frau Linde

Frau Linde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
560
Reaktionspunkte
49
Gestern hatte ich ein Problem, das mir gezeigt hat, dass ich Time Machine nicht richtig verstehe. Hoffentlich kann mir jemand helfen und erklären, wo mein Denkfehler ist.

Ich habe einen Mac Mini (late 2012 mit High Sierra), der manchmal Probleme hat, wenn ich mit meinem Drucker von Canon (TS6052) etwas scanne. Dann spinnt der gesamte Rechner, macht komische Geräusche und schreibt in geöffneten Dokumenten und Mails ganze Zeilen mit dem gleichen Buchstaben voll. Nach einem Neustart ist es dann wieder okay.
Gestern wurde dabei ein geöffnetes InDesign-Dokument beschädigt, ein Portfolio, dass ich vor mehreren Monaten erstellt hatte. Ich dachte, ich stelle es mit TimeMachine wieder her. Aber egal auf welches Datum ich zurück ging und die Datei wiederherstellen ließ, sie wies immer die gleichen Fehler auf! Fotos fehlten, dafür waren ganze Zeilen mit dem selben Buchstaben voll geschreiben.
Ich habe es auch mit meinen beiden externen Festplatten zur Datensicherung probiert: Immer wieder der gleiche Fehler.

Erst als ich "händisch" auf der externen Festplatte die entsprechenden Ordner raussuchte und öffnete und die Datei auf den Recher zog, hatte ich meine InDesign-Dokument in der alten Qualität zurück.

Warum ging das mit Time Machine nicht? :kopfkratz:
 
Das wissen wir leider nicht :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Sehr seltsam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hi,
Das sieht nach einem Hardware Problem aus, ist da eine SSD oder HDD im Rechner verbaut ?.
LG Franz
 
Hi,
Das sieht nach einem Hardware Problem aus, ist da eine SSD oder HDD im Rechner verbaut ?.
LG Franz
Eine SSD.

Früher habe ich öfter Mal ein Dokument mit Time Machine wiederhergestellt, wenn ich es zum Beispiel aus Versehen gelöscht hatte und dann doch wieder brauchte. Seit einem Jahr habe ich eine SSD-Festplatte und High Sierra als Betriebssystem und seitdem geht das nicht mehr so einfach.
Auch sind die Balken in Time Machine am rechten Rand rot, mit denen man in der Zeit zurückgehen kann. Das wunderte mich, ich dachte, es liegt vielleicht an High Sierra.

Mir geht es natürlich darum, dass ich mich auf meine Datensicherung verlassen können möchte. Wäre ja ziemlich blöd, wenn ich immer zwei Datensicherungen auf externe Festplatten mache und dann geht irgendetwas schief.
Andererseits konnte ich ja die fragliche Datei "händisch" raussuchen und wieder auf den MAC kopieren. Das hat also funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Nur ein Backup ist fahrlässig, ich sichere Backups immer doppelt, mit verschiedener Software auf unterschiedliche Datenträger, mit TM und CCC, oder Superduper, auch FreeFileSync ist im Einsatz, damit sichere ich den Ordner Documente zusätzlich, auf mein Syno NAS, durch das frühere Gewerbe bin ich verpflichtet die Kundendaten, bis 2029 vorzuhalten, natürlich verschlüsselt, zusätzlich wird eine HDD mit Kundendaten ausser Haus gelagert.
LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schlenk
Gestern hatte ich ein Problem, das mir gezeigt hat, dass ich Time Machine nicht richtig verstehe. Hoffentlich kann mir jemand helfen und erklären, wo mein Denkfehler ist.

Ich habe einen Mac Mini (late 2012 mit High Sierra), der manchmal Probleme hat, wenn ich mit meinem Drucker von Canon (TS6052) etwas scanne. Dann spinnt der gesamte Rechner, macht komische Geräusche und schreibt in geöffneten Dokumenten und Mails ganze Zeilen mit dem gleichen Buchstaben voll. Nach einem Neustart ist es dann wieder okay.
Gestern wurde dabei ein geöffnetes InDesign-Dokument beschädigt, ein Portfolio, dass ich vor mehreren Monaten erstellt hatte. Ich dachte, ich stelle es mit TimeMachine wieder her. Aber egal auf welches Datum ich zurück ging und die Datei wiederherstellen ließ, sie wies immer die gleichen Fehler auf! Fotos fehlten, dafür waren ganze Zeilen mit dem selben Buchstaben voll geschreiben.
Ist es denkbar, daß die eigentliche Ursache im Druckertreiber etc. der Canon-Software liegt? Daß das also nichts mit der TimeMachine-Sicherung zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Wenn du die Daten manuell aus dem TM-Backup über den Finder zurückkopierst, dann passt alles, oder? Ich denke TM sichert schon ganz korrekt, hat aber bei der Wiederherstellung einzelner Dateien ein Problem. Probier bitte mal das aus: Zuerst lösch die fehlerhafte Datei am Mac lokal komplett runter (kannst du vorher auch zur Sicherheit in ein zip-File packen), und erst danach, wenn sie weg ist, nutze den Dateirestore von Timemachine. Kann es sein, dass es jetzt passt?

Falls ja ist meine Vermutung, dass das TM-Filerestore ein Problem hat das kaputte File runterzulöschen und es stillschweigend einfach so belässt, also gar keinen Restore durchgeführt hat. Deswegen schaut es dann weiterhin kaputt aus, weil es gar nicht restored wurde.

Das lässt mich jedenfalls überhaupt nicht an der Zuverlässigkeit von TM zweifeln, es wird halt manche Umstände geben, wo man jahrelang viele Daten, Backups und OS-Updates mitgenommen hat und es irgendwann zu kleineren Berechtigungsproblemen oder sonstwas kommt, und dann versagt die Automatik und man muss manuell wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Frau Linde und dg2rbf
Hi,
Das Problem, mit einem defektem File und TM hatte ich auch vor einigen Jahren, TM ist bei dem defekten File immer hängen geblieben.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde
Ist es denkbar, daß die eigentliche Ursache im Druckertreiber etc. der Canon-Software liegt? Daß das also nichts mit der TimeMachine-Sicherung zu tun hat.
Sicher wird es ein Problem mit dem Treiber geben, aber Time Machine sollte mir doch die alte Datei von vor ein paar Wochen wieder zugänglich machen, dachte ich. Und wie gesagt, ich probierte es mit den Datensicherungen auf zwei verschiedenen externen Festplatten.

Dass da immer wieder die schadhafte Datei von gestern wiederhergestellt wurde, spricht vermutlich für die Vermutung von OmarDLittle und dg2rbf!

@OmarDLittle: Gelöscht hatte ich die schadhafte Datei, d.h., ich habe sie in den Papierkorb verschoben. Vielleicht hat das nicht ausgereicht.

@dg2rbf: Zwei Backups mit Time machine auf zwei verschiedenen externen Festplatten findest du fahrlässig? :hum::kopfkratz:
 
Hi,
Du hast mich Missverstanden, ich sichere zusätzlich mit Superduper, CCC oder FreefileSync, auf eine seperate HDD oder SSD, nicht mit TM.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es wird immer empfohlen, die beiden Backups mit unterschiedlichen Programmen anzulegen, falls bei einem Programm mal was schiefläuft.
Ich benutze für das zweite auch CCC, den Komfort zu beliebigen Zeitpunkten zurückspringen zu können, brauche ich nicht unbedingt. Zu CCC bin ich aber vor allem deswegen gekommen, weil ich mehrere externe Platten habe, und TM könnte diese nur gemeinsam auf eine einzige riesige Backupplatte sichern (bzw., auf zwei, wenn man doppelt sichern will). CCC erlaubt aber diverse Sets - was das mit dem Mac-System mitgelieferte Terminalprogramm rsync sicher auch kann, und mit arRsync gibt es sogar eine GUI. Hab ich aber nie getestet, da ich mir irgendwann mal CCC zugelegt hatte.
Wirklich wichtige Daten, die sich nicht wiederbekommen lassen würden, würde ich zusätzlich immer nochmal separat sichern. Unwiederbringliche Fotos z.B. oder wenn ich an einer Diplomarbeit oder Dissertation säße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
@Schiffversenker Ja, das ist sicher gut. Mich hatten die Kosten für CCC abgechreckt. Werde mal gucken, was es jetzt kostet.
 
Tja, der Euro sitzt halt bei manchen Usern, nicht so locker wie bei Dir :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Frau Linde und ekki161
Es gibt auch rsync, kostenlos, aber nicht ganz so komfortabel zu bedienen, und sicher auch weitere kostenlose oder billigere Lösungen.
Die Vorteile von CCC liegen meiner Meinung nach halt in der bequemen Flexibilität, wenn man mehrere Volume auf mehrere Volumes sichern will oder auch zusätzlich einzelne Ordner nochmals woandershin sichern will, und das ganze auch, wenn gewünscht automatisiert nacheinander.
Braucht aber nicht jeder, und Skripte für rsync oder andere Backuppprogramme lassen sich ja mit Hilfe des Forums erstellen, muß ja nur einmal geschehen für viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Linde, ekki161 und dg2rbf
Tja, der Euro sitzt halt bei manchen Usern, nicht so locker wie bei Dir :).
Ich denke, da geht es nichtmal zwingend um den Betrag sondern einfach um die Frage, ob das eine sinnvolle Ausgabe ist oder eine überflüssige.
Kann man CCC nicht mehr testen wie früher? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich umsonst an das Programm gekommen bin und mir irgendwann gesagt habe, das ist es wert.
Möglicherweise gibt es die Testversion nur direkt beim Anbieter und nicht über Apples Appstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Kann man CCC nicht mehr testen wie früher?
Klaro.

Link #15.

"We offer a free 30-day trial so please try before you buy!"

Und ich finde auch, dass die € für CCC gut angelegt sind.

Und ich meine, dass man in der 'Free-Version' von SuperDuper auch Clone erstellen kann.

Edit: "Give SuperDuper a workout on your own system. Clone to your heart's content—for free."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten