Erkennung von Raw Daten, wie?

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Ich lasse von einer Firma in Ungarn verschiedene Bücher scannen. Dabei ist es für die spätere Bearbeitung wichtig, dass die Scans nicht bearbeitet wurden (keine Optimierung fürs menschliche Auge sondern wirklich nur die raw Daten). Meine Frage ist, wie und ob ich dies überhaupt irgendwie überprüfen kann?


Vielen Dank!
titeuf
 
Dabei ist es für die spätere Bearbeitung wichtig, dass die Scans nicht bearbeitet wurden (keine Optimierung fürs menschliche Auge sondern wirklich nur die raw Daten). Meine Frage ist, wie und ob ich dies überhaupt irgendwie überprüfen kann?

Moin titeuf,
Raw-Dateien werden eigentlich von Digitalkameras erzeugt. Der Scanner, egal ob Flachbett- oder Trommel wird sehr wahrscheinlich .TIF-Dateien schreiben. Früher nannten das die Scanner-Operatoren "Faksimile-Scan" oder "Rohscan" und verstanden darunter "ein Scan wie Vorlage".
Welche Begriffe die Ungarn dafür verwenden, weiß ich nicht. Es empfiehlt sich, so etwas im Vorfeld als Auftragsumfang festzuschreiben.

Gruß
Günther
 
Je nach Software sind auch RAWs per Scanner kein Problem. Die Nikon Coolscan oder Hasselblad Flextight speichern auf jeden Fall RAWs ab, inwiefern es bei Dokumenten geht, weiß ich nicht, das hängt auch sicher von der Software ab.
 
Ich kenne jetzt keinen Scanner der RAWs auswirft - mit denen von @Veritas genannten kenn ich nur den Nikon und kann mich aber nicht daran erinnern, dass der mir damals RAWs gemacht hat.

Sag doch einfach, dass Du unbearbeitete Tiffs möchtest.
Ob die Bearbeitet sind oder nicht kann man am Histogramm erkennen (kommt jetzt auf die Vorlagen an)
Wenn nix gemacht wurde, sollte das Histogramm von links nach rechts reichen und die Berge dürfen nicht abgeschnitten sein. Sprich, es darf kein 0% und auch keine 100% Grau sein.
Wenn es "normale" Bücher sind: schwarzer Text auf weißem Papier, dann sollte das Papier immer noch Zeichnung haben (also ca. 3-5% Grau und keine 0%) und der Text so um die 90%-98% Grau und keine 100%)
Und die Berge sollten keine Stufen haben.
Dann kannst Du Dir sicher sein, dass an dem Scan nichts gemacht wurde und auch keine Automatik beim Scannen aktiv war.
 
NkonScan kann NEFs ausgeben, die Flextight Scanner speichern als 3F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten