Erinnerungen werden nur zögerlich gesynct, wenn überhaupt

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
37
Ich nutze vier Applegeräte, zwei mit macos (10.14.6) und zwei mit ios (13.13.1) Auf allen laufen mehrere Kalender und Aufgaben bzw. Erinnerungen synchron. Seit ein paar Tagen wird eine bestimmte Aufgabenliste (nicht über icloud sondern über einen Email-Provider) nur zögerlich und zum Teil gar nicht synchronisiert. Auf meinem Webprofil des Emailanbieters werden die Aufgaben hingegen alle und auch relativ schnell gelistet.

Meine Beobachtung ist, dass sich die Geräte den sync nicht abholen, also der Upload über den Emailprovider funktioniert der download nicht.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch, verstehe nich wie ich das Problem eingrenzen kann.
Hat jemand eine Idee was hier schief lauft?
 
Alles, was Apple synct, synct zögerlich. Meine Erfahrung deren Cloud-Zeugs.
 
Meine Erfahrung deren Cloud-Zeugs.
nicht über icloud sondern über einen Email-Provider

Wie ist das Konto denn am mac eingerichtet?
Exchange?

Letztlich solltest du testen.
Auf jedem gerät eine erinnerung (mit uhrzeit in der beschreibung) und schauen, ob die zeitnah zum anbieter (weboberfläche) übertragen werden.
Dann Online löschen und schauen, wann die löschung auf das endgerät zurückgespielt wird.
Betrifft es alle geräte?
Dann mal ein gerät ab- und wieder anmelden.

Kontakt zum Anbieter suchen, ob das ein bekanntes Problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver und dg2rbf
Nein kein Exchange, ich habe einen Account bei mailbox.org und es lief in den letzten zwei Jahren eigentlich immer recht zügig.
Es betrifft alle geräte, d.h. zwei Macs, iPhone und iPad.

Auf jedem gerät eine erinnerung (mit uhrzeit in der beschreibung) und schauen, ob die zeitnah zum anbieter (weboberfläche) übertragen werden. Dann Online löschen und schauen, wann die löschung auf das endgerät zurückgespielt wird.
Das werde ich probieren.
 
Alle geräte deutet ja auch einen fehler beim anbieter hin..
Das es bislang immer recht zügig lief bedeutet für dein aktuelles Problem Was?

Wie ist der Account eingerichtet?

Bei Emails gibt es nur POP3, IMAP und Exchange.
Ausser Exchange ist nichts in der Lage Erinnerungen zu Synchronisieren.

Also muss der Account mit den erinnerungen ja irgendwie eingerichtet sein.
Ich wüsste ad hoc nichtmal was dafür in frage kommen würde.
CalDav? Carddav? können die Erinnerungen synchronisieren?


edit:
https://userforum.mailbox.org
Ganz oben hat jemand Probleme mit dem Kalendersync... Könnte von der fehlerbeschreibung in etwa passen...
 
IMAP kann technisch bedingt nur Mails und Notizen Synchronisieren.
(Notizen sind letztlich auch Mails in einem bestimmten Ordner - das ist ein Apple Sonderweg)

Für Erinnerungen,Kontakte,Kalender etc. muss noch ein weiteres Konto eingerichtet sein.
 
Es müsste aber CalDav sein. Der emailprovider sieht explizit eine Aufgabenverwaltung und Synchronisierung vor. Im Webaccount des Provider werden die Aufgaben auch zeitnah aktualisiert. Ich werde nun den Support kontaktieren, habe alles durchprobiert was möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten