Erinnerungen werden m.E. zu langsam synchronisiert

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.661
Reaktionspunkte
1.032
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der hauseigenen App. ERINNERUNGEN. Diese App. nutze ich auf allen Geräte, also auf dem iPhone, iPad und macOS. Leider werden m.E. die Erinnerungen nicht so schnell und stabil synchronisiert wie z.B. der Kalender. Es kommt vor, dass ich an längst erledigte Erinnerungen auf einem anderen Gerät später erinnert werde. Ich wünsche mir, dass die Erinnerung überall verschwindet, wenn ich sie auf einem Gerät als "erledigt" gekennzeichnet habe.
Ist das bei euch auch so oder mache ich ggf. etwas falsch?
Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Bei jedem Account schauen, ob du nur einen Anbieter für die Erinnerungen nutzt.

bei Macos in den Systemeinstellungen -> Internet-Accounts
bei iOS unter Einstellungen -> Erinnerungen -> Accounts

Wenn bei mehr als einem Anbieter die Erinnerungen aktiviert sind kann es schonmal probleme geben.

Wenn du bei allen z.b. nur die iCloud aktiviert hast diese auf jedem gerät mal deaktivieren und wieder aktivieren.
Viel mehr kannst du erstmal nicht machen.
Vielleicht noch schauen, ob du im Wlan oder beim Mobilfunk den Datensparmodus aktiviert hast.

Übrigens gibt es immer wieder vermehrt Cloudausfälle kurz bevor Apple ein neues System rausbringt. Da kann man den Wecker nach stellen...
(heute scheint es aber zu gehen: https://www.apple.com/de/support/systemstatus/)
 
Ist das bei euch auch so oder mache ich ggf. etwas falsch?
Ja, ist bei mir genauso und geht mir wirklich auf die Nerven. Alles über iCloud, alle Systeme halbwegs aktuell (iOS 14; iPadOS 15; macOS Catalina). Oft synchronisiert er die erledigten Erinnerungen erst, wenn ich die App auf dem jeweiligen Gerät öffne und abwarte.

(Und bevor jemand meint, dass die Beta das Problem sei: Nein, ist sie nicht. Das Problem war auch schon präsent, als noch keine Beta auf einem der Geräte lief.)
 
Vielen Dank @tocotronaut, ich werde deine vorgeschlagenen Maßnahmen durchführen. @Mihahn, es tröstet, dass es anderen auch so ergeht.
Ich habe die Tipps von @tocotronaut probiert. Bei mir sind die Erinnerungen ausschließlich über die iCloud synchronisiert. Die anderen (Mail-)Accounts haben mit ERINNERUNGEN nix zutun. Ich habe aber folgende Änderung vorgenommen: Ich habe alle Accounts bei "Datenabgleich" auf "manuell" gestellt und nur die iCloud auf PUSH gelassen. Nun scheint es gut zu kappen. Da ich meine eMails eigentlich gar nicht gepusht bekommen möchte, ich schaue dann selbst nach, kommt mir das sogar entgegen. Vielen Dank für die Anregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doppelpost
 
Doppelpost
 
Zurück
Oben Unten