Erinnerungen: Sortierung "nach Termin" ist nach erneutem Öffnen verloren

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.651
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ich probiere gerade einige Neuerungen aus Catalina aus.

Wenn ich auf eine Liste A (die termingebundene Einträge enthält) "Darstellung > Sortieren > Nach Termin" anwende, wird diese erwartungsgemäß sortiert.
Dann öffne ich eine andere Liste B und kehre dann zu A zurück.

Die Liste hat wieder die Sortierung "Manuell".

Könnt ihr dieses Verhalten reproduzieren?
Übersehe ich etwas?
Danke.
 
Moin liebe Community,

ist zwar unüblich, aber ich greife trotzdem diesen älteren Thread mal wieder auf, weil => Wenn Du @thulium eine Lösung gefunden hast, lass es mich bzw. auch andere hier bitte wissen...

Ich habe genau das gleiche Problem, wie oben geschildert. Hier in detaillierterer Fassung:

Mein Problem habe ich speziell auf meinem late 2012er 27’’ iMac (Catalina auf dem letzten Stand) mit der Erinnerungen-App:

Stand der Dinge:
Ich kann auf dem besagten iMac in der Erinnerungen-App ohne Probleme Termine einrichten und syncen - in allen Richtungen (mit iPhone 12, iPad Pro 5 und MBA 2020 mit jeweils aktuellem OS). Seltsamerweise wird aber die Art der Sortierung von Listen (Manuell, Termin, Priorität etc.) im Catalina-iMac nicht gesynct, lässt sich auf dem iMac nur "ein"stellen, aber nicht "fest"stellen und springt immer wieder nach einem Listenwechsel auf "Manuell" zurück, egal was ich auf dem iMac oder auf den anderen Devices einstelle (wo das Syncing auch in Hinsicht auf die Sortierung komplett problemlos stattfindet).
Die einzige Ausnahme auf dem iMac ist die voreingestellte Liste „Heute“, bei der unter >Darstellung > Sortieren die Option „Termin“ seltsamerweise voreingestellt ist (hier komischerweise nicht Manuell) und der Rest ausgegraut ist. Bei allen anderen Devices und allen Listen kann ich die Einstellung „Termin“ einstellen (ohne dass sie vergessen wird) und habe dort keine Probleme mit dem Syncing.

Auf den Punkt gebracht: Auf allen anderen Devices kann ich mir meine Erinnerungen in jeder Liste chronologisch anzeigen lassen, nur am iMac wird diese Sortierung nach "Termin" vergessen (außer eben in der Liste "Heute")…


Ich weiß, dass das unter meinem Catalina mal anders war, daher folgende Maßnahmen:

  1. Erinnerungen aus dem Account abgemeldet und nach einer Weile wieder angemeldet. - keine Änderung
  2. Noch einmal das Gleiche: Erinnerungen aus dem Account abgemeldet, aber dieses Mal vor der Reaktivierung den Rechner (nach ca. einer Stunde) neugestartet. - wieder nix.
  3. Danach Neustart im Recovery Mode mit Drüberinstallation von Catalina. - Meine stille Hoffnung war dabei, dass die Reparatur der Zugriffsrechte ermöglicht, dass die Erinnerungen-App die geänderten Einstellungen jetzt in den Prefs wieder eintragen kann - leider wieder nix

Das alles hat, wie gesagt, nichts gebracht. Meine Vermutung ist, dass auf dem iMac die Preferences nicht aktualisiert/überschrieben werden können. Daher habe ich zwischendurch auch mal im Home > Library > Preferences Ordner die Pref-Dateien „com.apple.remindd.babysitter.plist“ und „com.apple.remindd.plist“ gelöscht, hat aber auch nichts gebracht. Habe ich da überhaupt die richtigen Pref-Dateien erwischt?

Kurz:
Hat jemand eine Idee?
Oder ist das ein Bug?


Auch wenn das jetzt nicht das Mega-Drama ist (auf den anderen Devices funktioniert's ja), wäre ich dennoch dankbar für jede Hilfe - vor allem von jenen, die dieses Problem vllt auch hatten und gelöst haben...

Eine gute Woche!
ES
 
Hier bei mir kann ich das im Ausgangsposting beschriebene Verhalten nicht mehr reproduzieren.

Eine einmal vorgenommene Sortierungseinstellung bleibt erhalten.

MBP M1 2021
macOS 12.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt, bei meinem M1 MBA und unter iOS bzw. iPadOS habe ich dieses Problem auch nicht, nur beim iMac late 2012 mit Catalina. Ich weiß, dass das letztes Jahr noch funktioniert hat, weiß aber nicht, warum das nun nicht mehr geht...
 
Ich drücke die Daumen, dass Du eine Lösung findest : )
 
Danke sehr. Wenn ich eine gefunden habe, werde ich sie hier hinterlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Tja, die einzige (nicht wirklich richtige) Lösung, die ich gefunden habe, war meinen 2012er iMac auf Big Sur hochzupatchen. Das hat funktioniert. Alle anderen Maßnahmen nicht. - Da ich jetzt aber auch endlich meine HomePods jenseits von iTunes/Musik einsetzen kann, ist das ein völlig entspanntes Lebewohl an Catalina...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Zurück
Oben Unten