Erinnerungen - iOS 5 l Akkulaufzeit wegen GPS

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.679
Reaktionspunkte
1.042
Hallo Forum,

ich finde die Sache mit den Erinnerungen richtig gut. Besonders habe ich mich auf die Möglichkeit gefreut, dass das Handy mich erinnert, wenn ich einen bestimmten Ort erreiche. So weit, so gut...

Allerdings stelle ich fest, dass durch die o.g. Option das GPS immer eingeschaltet bleibt. Ich befürchte, dass das den Akku schlaucht. Ich verstehe dabei nicht, dass das GPS eingeschaltet bleibt, auch wenn die Erinnerung bereits gelöscht wurde.

Meine Frage ist also: Beeinträchtigt GPS die Akkulaufzeit erheblich?

*Uli*
 
Wenn das GPS nicht an ist - woher soll dein iPhone dann wissen wo du bist?
Ja, ortsbezogenen Ortungen ziehen gehörig an der Akkulaufzeit!
Und wenn die Erinnerung gelöscht wird, schaltet sich natürlich auch GPS wieder aus ...
 
Ja, GPS beeinträchtigt die Akkulaufzeit. :jaja:
 
Danke.
Leider schaltet sich GPS nicht ab, wenn ich die Erinnerung gelöscht habe. Zumindest fand ich die Erinnerung überhaupt nicht mehr und GPS war noch an...
Das ich GPS für die Lokalisierung einschalten muss, ist schon klar aber ich hatte gehofft, es geht danach wieder aus....nun ja..
*Uli*
 
Hast Du noch eine andere Erinnerung noch laufen?
 
Man kann GPS Erinnerungen auch mit Datum kombinieren, dann wird das GPS nur am relevanten Tag verwendet.
 
Für die Erinnerungen wird soweit ich weiß nur die Celltower Ortung herangezogen. Das ist dann bei mir mitunter zwar nicht besonders genau, braucht aber nicht wirklich zusätzliche Energie da das Baseband ja eh ständig mit dem Netz reden muss.
Das Ortungsdienste Symbol wird trotzdem angezeigt, da ja der aktuelle Standort geprüft wird.
 
Meiner Erfahrung schaltet sich die Ortung ab, sobald die Erinnerung als erledigt markiert wurde.
Es muß also irgendwo noch eine Erinnerung oder ein anderer Dienst lauern, der die Ortung nutzt.
 
Danke.
Leider schaltet sich GPS nicht ab, wenn ich die Erinnerung gelöscht habe. Zumindest fand ich die Erinnerung überhaupt nicht mehr und GPS war noch an...
Das ich GPS für die Lokalisierung einschalten muss, ist schon klar aber ich hatte gehofft, es geht danach wieder aus....nun ja..
*Uli*

Die Nutzung der Ortungsfunktion wird höchstens beendet. Aber der schalter bei Ortungsdienste bleibt natürlich aktiv, da andere Anwendungen ja auch darauf zugreifen könnten. Der ist nur für die globale systemweite Einstellung relevant
 
Hallo Forum,

ich finde die Sache mit den Erinnerungen richtig gut. Besonders habe ich mich auf die Möglichkeit gefreut, dass das Handy mich erinnert, wenn ich einen bestimmten Ort erreiche. So weit, so gut...

Allerdings stelle ich fest, dass durch die o.g. Option das GPS immer eingeschaltet bleibt. Ich befürchte, dass das den Akku schlaucht. Ich verstehe dabei nicht, dass das GPS eingeschaltet bleibt, auch wenn die Erinnerung bereits gelöscht wurde.

Meine Frage ist also: Beeinträchtigt GPS die Akkulaufzeit erheblich?

*Uli*

Schau doch mal in die Ortungsdienste, was da genau GPS nutzt. Wenn bei den Erinnerungen ein Lila Pfeil steht, greift das noch aufs GPS zu, obwohl die Erinnerung nach deiner Info ja aus ist.

Für die Erinnerungen wird soweit ich weiß nur die Celltower Ortung herangezogen. Das ist dann bei mir mitunter zwar nicht besonders genau, braucht aber nicht wirklich zusätzliche Energie da das Baseband ja eh ständig mit dem Netz reden muss.
Das Ortungsdienste Symbol wird trotzdem angezeigt, da ja der aktuelle Standort geprüft wird.

Wäre super, wenn sich das Verifizieren lässt, da ich davor abschrecke, es anzumachen, weil ich keine Lust hab, dass mein Akku plötzlich leer ist, wenn ich noch unterwegs bin (GPS zieht nämlich ganz schön am Akku).
 
Zurück
Oben Unten