Erinnerung beim Ausschalten

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Gibt es eine Möglichkeit den AuschalteDialog "Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten" zu verändern, bzw. zu Ergänzen. Wir haben im Büro einige Macs mit Lautsprechern ausgestattet. Beim Ausschalten der Rechner wird leider immer wieder vergessen die Lautsprecher auszuschalten. Ich suche nach einer Möglichkeit die Mitarbeiter beim Ausschalten der Macs daran zu erinnern die Lautsprecher auszuschalten. Ein zweites Fenster, welches sich öffnet wenn ich den Rechner ausschalten will. Hat einer eine Idee?
 
Der Startgong lässt sich auch via Terminal deaktivieren, wäre das vielleicht eine Option?
 
Der Startgong lässt sich auch via Terminal deaktivieren, wäre das vielleicht eine Option?

Das schaltet externe Lautsprecher aber weder ein noch aus. ;)

An den TE: Mir würde da jetzt nur ein Post it am Monitor einfallen.
 
Es geht um externe Lautsprecher? Hab ich irgendwie falsch interpretiert, mein Fehler. Aber ich machs wieder gut ;)

Es gibt die Möglichkeit ein Logout Hook zu setzen:

Öffne TextEdit und erstelle ein reine Textdatei mit folgendem Inhalt:

Code:
#!/bin/bash

osascript -e 'tell application "Finder"
activate 
display dialog "Bitte denken Sie daran, die Lautsprecher auszuschalten." & return & return & "Vielen Dank und einen schönen Feierabend," & return & return & "Ihr Chef" with icon stop
end tell'

Speichere die Datei am Ort deiner Wahl mit der Endung .sh. Öffne das Dienstprogramm Terminal und mach das erstellte Skript ausführbar mit

Code:
chmod +x '/Pfad/zum/Skript.sh'

Dann den Logouthook erstellen mit

Code:
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook '/Pfad/zum/Skript.sh'

Beim Herunterfahren (oder beim Abmelden) sollte nun eine Meldung angezeigt werden, die du natürlich anpassen kannst.
 
Den Text in der Abfrage kann man auch direkt ändern, es gibt für alles, was in den verschiedenen Sprachen angeboten wird, Textdateien mit den Übersetzungen. Liegen in den Programmbundles unter Content/Ressources/german.lproj/, da müsste man halt mal schauen, wo das Abschaltfenster versteckt ist (könnte sich auch je nach System unterscheiden).
 
...oder die Lautsprecher mittels Master-Slave-Steckdose automatisch aus-/einschalten lassen. Das ist freilich ne Kostenfrage.
 
/etc/rc.shutdown.local

Code:
#!/bin/bash

say "Achtung, Achtung, please switch off light and sound."
 
Hallo!

Ich habe das mal mit dem Code von Pilz unter Mavericks versucht. Das klappt leider nicht. Kann mir da jemand helfen?

Danke!
Marc
 
Zurück
Oben Unten