1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erinnert ihr euch noch?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von stadtkind, 23.03.2004.

  1. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    11
    Habe eben mal wieder an meinen ersten Computer gedacht: Atari 800 XL mit Datasette:

    [​IMG]

    Dieses Kreischen beim Laden / Schreiben werde ich nie vergessen! Manchmal hat man 20 min oder länger gewartet, bis ein Game geladen war. Erinnere mich gern an solche Sachen wie River Raid (kam sogar auf den Index), Moonpatrol oder auch Air Strike. Haaaach ... das waren noch Zeiten ... wie Trabifahren!
     
  2. SoniCX

    SoniCX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    noch nie gesehen so ein Ding

    hmmm, ich glaube dafür bin ich ein wenig zu jung. Aber später, wenn ich so 50 Jahre alt bin, werde ich meinen Kindern mal von der Diskette erzählen. Die sagen dann wahrscheinlich, waaaaaas, nur 1,4 MB, weil die nur irgendso ein hyper mega monster Medium kennen. 500GB auf einem Chip zum einschieben oder so? Wer weiss wer weiss ...
     
  3. Ebbi

    Ebbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    *schnüff*

    Ja ja, damals...
     
  4. HAL

    HAL

    *lach*

    lange nicht gesehen, und trotzdem wiedererkannt...

    :p
     
  5. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    11
    Re: noch nie gesehen so ein Ding

     

    Oh, hatte wohl das P 18 vor meinem Beitrag vergessen ...

    Das Beste ist: der ganze alte Kram exisitiert noch! Werde die alten Kisten meinem Dad aus dem Kreuz leiern. Dummerweise werde ich nach dieser langen Zeit kein Kreischen mehr vernehmen können - wo gibts Nachschub auf Kasette?
     
  6. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    77
    Ave,

    Kann mich auch noch an diese nervigen Geräusche der Datasetten erinnern, ein wirklich unvergessliches Geräusch. Vor allen war dies damals 1985 in Dresden in einen Computerclub, wo man auf den nachgemachten Commodore-Clones, namens Robotron versuchte sich in der Basic-Programmierung durchzuhacken um irgendwelche Spielchen wie Centipede und andere zum laufen zu bekommen.
    Hab mich danach ne ganze Weile nicht mehr mit Computern befaßt, da ich damals weder die Kohle hatte, noch irgendeinen Nutzen für mich erkennen konnte, zumindest mit der damaligen DDR-Technik. Die Kisten waren in einen Raum vom damaligen Kulturpalast aufgebaut und es war meistens ein Kampf überhaupt mal an solche ein Ding am Abend ran zu kommen und selbst mal die Tastatur zu berühren um irgendwelche Spiele zu zocken.

    Mortiis
     
  7. Tiracon

    Tiracon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    6
    hmm auch nie gehabt aber dafür nen robotron kc87 :)
    glaube der hatte 4 kb ram...
    dann nen Commodore 128, A2000, A1200
    dat waren zeiten

    grüsse
    Tira
     
  8. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    11
    Wow, den Atari hatten wir auch schon hinter der Mauer. Trotzdem war es wunderschön, vor einem PC 17/15 zu sitzen und den Typenraddrucker nebenan zu beobachten, wie er das geschriebene ausdruckt (Typenraddrucker). Hatte leider nur einmal im Leben Gelegenheit dazu. Einen KC 85/3 haben wir auch noch, das werd ich alles grabschen ...
     
  9. Mortiis

    Mortiis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    77
  10. Sonic

    Sonic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5
    Aaaahhhh ! Atari, was für eine großartige Firma :rolleyes:

    Mein erster Home Computer war allerdings ein ZX Spectrum, an den ich
    einen "normalen" Kassettenrekorder angeschlossen habe. "Manic Miner"
    oder der Psion "Flight Simulator" wurden in minutenlangen Sequenzen
    geladen. Das wichtigste war, sich bloß nicht zu bewegen: Eine kleine
    Erschütterung und der ganze Spaß hat wieder von vorne begonnen :eek:

    Ich glaube, ich hole den Speccy jetzt wieder mal aus seiner Kiste und starte
    ein paar alte Programme ...

    MACs sind großartig, aber es geht eben nichts über 48K Rechner mit
    Gummitastatur ;)