Erinnert ihr euch noch?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Habe eben mal wieder an meinen ersten Computer gedacht: Atari 800 XL mit Datasette:

atxc12.jpg


Dieses Kreischen beim Laden / Schreiben werde ich nie vergessen! Manchmal hat man 20 min oder länger gewartet, bis ein Game geladen war. Erinnere mich gern an solche Sachen wie River Raid (kam sogar auf den Index), Moonpatrol oder auch Air Strike. Haaaach ... das waren noch Zeiten ... wie Trabifahren!
 
noch nie gesehen so ein Ding

hmmm, ich glaube dafür bin ich ein wenig zu jung. Aber später, wenn ich so 50 Jahre alt bin, werde ich meinen Kindern mal von der Diskette erzählen. Die sagen dann wahrscheinlich, waaaaaas, nur 1,4 MB, weil die nur irgendso ein hyper mega monster Medium kennen. 500GB auf einem Chip zum einschieben oder so? Wer weiss wer weiss ...
 
*schnüff*

Ja ja, damals...
 
Re: noch nie gesehen so ein Ding

Original geschrieben von SoniCX
hmmm, ich glaube dafür bin ich ein wenig zu jung. Aber später, wenn ich so 50 Jahre alt bin, werde ich meinen Kindern mal von der Diskette erzählen. Die sagen dann wahrscheinlich, waaaaaas, nur 1,4 MB, weil die nur irgendso ein hyper mega monster Medium kennen. 500GB auf einem Chip zum einschieben oder so? Wer weiss wer weiss ...
 

Oh, hatte wohl das P 18 vor meinem Beitrag vergessen ...

Das Beste ist: der ganze alte Kram exisitiert noch! Werde die alten Kisten meinem Dad aus dem Kreuz leiern. Dummerweise werde ich nach dieser langen Zeit kein Kreischen mehr vernehmen können - wo gibts Nachschub auf Kasette?
 
Ave,

Kann mich auch noch an diese nervigen Geräusche der Datasetten erinnern, ein wirklich unvergessliches Geräusch. Vor allen war dies damals 1985 in Dresden in einen Computerclub, wo man auf den nachgemachten Commodore-Clones, namens Robotron versuchte sich in der Basic-Programmierung durchzuhacken um irgendwelche Spielchen wie Centipede und andere zum laufen zu bekommen.
Hab mich danach ne ganze Weile nicht mehr mit Computern befaßt, da ich damals weder die Kohle hatte, noch irgendeinen Nutzen für mich erkennen konnte, zumindest mit der damaligen DDR-Technik. Die Kisten waren in einen Raum vom damaligen Kulturpalast aufgebaut und es war meistens ein Kampf überhaupt mal an solche ein Ding am Abend ran zu kommen und selbst mal die Tastatur zu berühren um irgendwelche Spiele zu zocken.

Mortiis
 
hmm auch nie gehabt aber dafür nen robotron kc87 :)
glaube der hatte 4 kb ram...
dann nen Commodore 128, A2000, A1200
dat waren zeiten

grüsse
Tira
 
Wow, den Atari hatten wir auch schon hinter der Mauer. Trotzdem war es wunderschön, vor einem PC 17/15 zu sitzen und den Typenraddrucker nebenan zu beobachten, wie er das geschriebene ausdruckt (Typenraddrucker). Hatte leider nur einmal im Leben Gelegenheit dazu. Einen KC 85/3 haben wir auch noch, das werd ich alles grabschen ...
 
Aaaahhhh ! Atari, was für eine großartige Firma :rolleyes:

Mein erster Home Computer war allerdings ein ZX Spectrum, an den ich
einen "normalen" Kassettenrekorder angeschlossen habe. "Manic Miner"
oder der Psion "Flight Simulator" wurden in minutenlangen Sequenzen
geladen. Das wichtigste war, sich bloß nicht zu bewegen: Eine kleine
Erschütterung und der ganze Spaß hat wieder von vorne begonnen :eek:

Ich glaube, ich hole den Speccy jetzt wieder mal aus seiner Kiste und starte
ein paar alte Programme ...

MACs sind großartig, aber es geht eben nichts über 48K Rechner mit
Gummitastatur ;)
 
Jesses... :D Lange nicht mehr gesehn', so'n Teil... :D
 
Ha ATARI!
Lullikram!
Ne richtige Datasette sieht entweder so
kc_lcr.gif


oder (noch besser) so
c1530c2n1.jpg

aus! :D

Kommt, laßt uns nen zünftigen Flamewar wie in der "guten alten Zeit" starten.

Ne mal im Ernst, ich hab meinen geliebten C64 auch noch immer wohlbehütet bei mir auf nem extra Tischchen stehen.
Angefangen mit der Computerei hab ich auch in der DDR mit KC85/3 und PC1715.
Das waren noch Zeiten!
Kennt noch jemand "Hase und Wolf" und "Pyramide" für den KC? *schwärm*

-rollo-
 
Hallo ihr Nostalgiker :D

Ich habe 1986 mit einem Apple II C angefangen. Den C64, den mir ein Nachbar zeigte, fand ich irgendwie potthäßlich. :p

wavey

Lynhirr
 
@rollo:

Ach *seufz*, so ein Commodore-Dataset hatte ich auch bei meinem C64, bevor ich mir dann das Diskettelaufwerk dazu gekauft habe. Das waren noch Zeiten! Ich kann mich noch an ein Spiel auf Kassette erinnern, das hat zuerst einen "Space Invaders"-Klon geladen, den man zocken konnte, während im Hintergrund das richtige Spiel geladen wurde. Was waren das noch Zeiten!

Es tut mir heute noch leid, dass ich meinen C64 dann verkauft habe, damit ich mir einen 286er mit 12MHz und 1MB Ram sowie 20MB Festplatte kaufen konnte. Allerdings war ich mit meiner VGA-Grafikkarte mit 640x480 bei 16 Farben grafisch der King. :) Immerhin besser als die alten Hercules Monochrom Grafikkarten und die tollen Bernstein-Monitore. Die Hacker-Kiddies von heute glauben einem das schon gar nicht mehr. Und wenn ich erst an die alten BTX-Terminals der Post denke...

Jaja, viel hat sich getan in den letzten 20 Jahren ;)
 
Mortiis schrieb:
Ave,

Hier ein Link zu den alten Schätzchen hinter der damaligen Mauer:

http://www.zock.com/8-Bit/D_KC87.HTML



Mortiis

danke fuer den link!

ich hab endlich gefunden, was ich schon lange gesucht habe. ein bild von meinem ersten rechner http://www.zock.com/8-Bit/D_Atmos.HTML , einem oric atmos. ich konnte mich nicht mehr an den namen erinnern aber das bild hatte ich noch gut vor augen. als ich ihn bekommen habe muss ich 7 oder acht gewesen sein und das einzige was ich konnte, war meinen namen auf dem bildschirm ausgeben zu lassen. das waren zeiten!! :D

cheers
 
Kennt ihr die Dinger auch noch? :D

c64a.jpg
 
Sonic schrieb:
Mein erster Home Computer war allerdings ein ZX Spectrum, an den ich
einen "normalen" Kassettenrekorder angeschlossen habe. "Manic Miner"
oder der Psion "Flight Simulator" wurden in minutenlangen Sequenzen
geladen. Das wichtigste war, sich bloß nicht zu bewegen: Eine kleine
Erschütterung und der ganze Spaß hat wieder von vorne begonnen :eek:

Ich glaube, ich hole den Speccy jetzt wieder mal aus seiner Kiste und starte
ein paar alte Programme ...

MACs sind großartig, aber es geht eben nichts über 48K Rechner mit
Gummitastatur ;)
Mein Erster war auch von Sinclair, allerdings hatte dieser statt Gummitastatur schöne Sensortasten und einen gewaltiges RAM von 1KB (allerdings auf 56 k erweiterbar) - es war der ZX81... -> http://www.zock.com/8-Bit/D_ZX81.HTML

Dann kam von Texas Instruments der TI99/4A (http://www.hchistory.de/hc_show_comp.php?suche=ti_994a;lang=de), welcher in der Grundausstattung bereits 16 KB hatte und bis auf 1MB! erweiterbar war und schon 16-Bitig war...

Da aber alle einen C64 hatten, wich der TI99/4A irgendwann um '83 dem Marktführer von Commodere...

Gruß

Stan
 
load"geos",8,1

Hach ja, wir waren jung und echte Hacker ;)
 
an meine alte mühle möcht ich nicht mehr erinnert werden und habs auch fast vollständig verdrängt.
 
Das war alles vor meiner Zeit :)
 
Zurück
Oben Unten