Erhöhter Akkuverbrauch und Hitzeentwicklung nach SSD Upgrade

C

Chefkoch2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2018
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Nachdem ich nun erfolgreich eine Samsung 970 EVO 1TB mit Sintech Adapter ST-NGFF2013C in meinem Macbook Pro Retina 13" Late 2013 verbaut. Grundsätzlich funktioniert alles soweit, die Schreib/Lese Geschwindigkeiten haben sich verdoppelt.

Ich kann aber leider auch bestätigen was ich im Vorfeld gelesen habe, nämlich dass das Macbook etwas heißer läuft in leichter Office Nutzung (Browser etc), merkbar aber nicht tragisch. Unter hoher Last habe ich nicht den Eindruck dass Thermal Throttling schlimmer geworden wäre.

Was mich mehr stört ist dass sich der Akku doch schneller leert. Ich weiß nicht ob das lediglich die Anfangsphase mit Indexierung im Hintergrund oder ähnlichem ist, oder systematisch.

Was sind eure Erfahrungen damit, denke mein Setup ist relativ weit verbreitet?
 
Wie sieht es denn aus in der Aktivitätsanzeige?
 
Hohe Auslastung und hoher Energiebedarf.
 
Hohe Auslastung und hoher Energiebedarf.
Schon klar, aber kann das nicht auch andere Gründe haben, allg. höherer Energiebedarf der SSD?

Bilde mir ein dass raschere Akkuentleerung bei SSD Upgrade öfter festgestellt wurde.
 
Zurück
Oben Unten