Erhöhter Akkuverbrauch durch Änderungen im Terminal

iSplit

iSplit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

vor Weihnachten und kurz vor meiner Hochzeit hatte ich das Problem, dass eine externe Festplatte nicht erkannt wurde ich ich dringend Bilder brauchte, die darauf waren.
Der Fehler war, dass "ein Medium mit Mountpoint" benötigt wurde.
Da habe ich dann etwas zu voreilig gegoogled und im Terminal mit Kommandos wie z.B.

mkdir /Volumes/test
sudo mount_hfs /dev/disk2s2 /Volumes/test
LABEL=NAME none ntfs rw,auto,nobrowse
sudo nano /etc/fstab

nach dieser Anleitung gemacht, wonach die FP auch auf einem USB-Port tatsächlich funktioniert hat.

Problem: Seitdem funktioniert nur noch ein USB-Port und wenn ich an diesen etwas anschließe, sagt mir OS X, dass ich USB-Geräte trennen soll, die hohen Stromverbrauch haben. Generell habe ich seit dem Pfusch im Terminal einen extrem hohen Stromverbrauch des Akkus, der binnen 2 h komplett leer ist.
In der Aktivitätenanzeige o.Ä. werden jedoch keine Programme angezeigt, die für den hohen Akkuverbrauch verantwortlich sind. Daher ist meine Vermutung, dass es etwas mit den geänderten Einstellungen im Terminal zu tun hat und beispielsweise ständig versucht wird, irgendwas zu mounten oder so. Kann das sein? Habt ihr Ideen für Lösungsansätze bzw. einen Code, mit dem ich die Mount- und USB-Einstellugnen im Terminal zurücksetzen kann? Würde eine Formattierung und Neuinstallation was bringen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
iSplit


P.S: Es geht um ein Macbook White 2010
 
Code:
mkdir /Volumes/test
sudo mount_hfs /dev/disk2s2 /Volumes/test
LABEL=NAME none ntfs rw,auto,nobrowse
sudo nano /etc/fstab
[..]
Generell habe ich seit dem Pfusch im Terminal einen extrem hohen Stromverbrauch des Akkus, der binnen 2 h komplett leer ist.
Kein Pfusch erkennbar. Das einzige was du gemacht hast, ist eine Zeile in /etc/fstab hinzufügen. Kannst du gerne mit den nano (sudo nano /etc/fstab) wieder rückgängig machen und die Zeile rauslöschen, wenn dich das beruhigt.

Der angelegte Ordner, als auch die Zeile, bin ich mir fast sicher, erhöhen den Stromverbrauch nicht.
 
Daran liegt es sicher nicht. Im Prinzip hast du einfach einen Mountpoint hinzugefügt.
 
Ich vermute das ein USB Port über die Wupper ist und Strom zieht. Und deshalb Deine Platte nicht funktionierte - oder umgekehrt, defekte Platte hat den USB Port gehimmelt.
 
Ich vermute das ein USB Port über die Wupper ist und Strom zieht. Und deshalb Deine Platte nicht funktionierte - oder umgekehrt, defekte Platte hat den USB Port gehimmelt.
lässt sich das iwie prüfen oder den defekten Port abklemmen?
 
Ich vermute das ein USB Port über die Wupper ist und Strom zieht. Und deshalb Deine Platte nicht funktionierte - oder umgekehrt, defekte Platte hat den USB Port gehimmelt.

Lässt sich das softwareseitig prüfen?
Danke dir
 
Im Umkehrschluss, probier eine bekannt funktionsfähige Platte an dem Anschluss
 
Danke für die Tipps, die Ports funktionieren mittlerweile meistens.
Der Akkuverbrauch ist immer noch sehr hoch und alle halbe Stunde poppt ein Fenster im Mac auf, das sinngemäß sagt:
"Bitte entfernen Sie alle nichtbenötigten USB-Geräte, da diese zu viel Strom ziehen"
Seltsamerweise hab ich aber gar keine USB-Geräte angeschlossen und sehe auch im Gerätemanager keine drin
 
Wenn der Port Strom zieht, (Akku verbraucht) und das meldet obwohl nichts dran ist wird der Port oder die externe Beschaltung hinüber sein.
 
Hi

oder einen SMC-Reset machen

Gruß yew
 
Hab nen SMC-Reset gemacht, mal sehen wie es sich verhält.
 
Wenn der Port Strom zieht, (Akku verbraucht) und das meldet obwohl nichts dran ist wird der Port oder die externe Beschaltung hinüber sein.

Danke für den Hinweis. Kann man dann softwaremäßig was dagegen machen? z.B. den Port komplett abschalte o.Ä.
 
Hi
wenn ein externes Gerät zu viel Strom zieht, hat dieses Gerät eine Macke. Vielleicht hilft es, einen USB-Hub dazwischenzuschalten.

... wenn bei dieser Fehlermeldung kein externes Gerät angeschlossen ist, zieht ein intern angeschlossenes Gerät zu viel Strom (Tastatur / Trackpad, ...)


Moment .... hast du das Problem nur bei Batteriebetrieb (so wie auf dem Bild) oder auch bei Netzbetrieb??


Gruß yew
 
Hi
wenn ein externes Gerät zu viel Strom zieht, hat dieses Gerät eine Macke. Vielleicht hilft es, einen USB-Hub dazwischenzuschalten.

... wenn bei dieser Fehlermeldung kein externes Gerät angeschlossen ist, zieht ein intern angeschlossenes Gerät zu viel Strom (Tastatur / Trackpad, ...)


Gruß yew


kann man das in der Aktivitätenanzeige o.Ä. prüfen?
 
Hi
schau mal meine Ergänzung im oberen Beitrag an

Gruß yew
 
kann man das in der Aktivitätenanzeige o.Ä. prüfen?

Hi
in der Aktivitätsanzeige siehst du den Stromverbrauch der Programme, aber nicht von angeschlossenen Geräten

... eher finden man hier zum Fehler Infos in der Konsole
Wo? .... einfach bei allen Meldungen anfangen (gleich nach der Fehlermeldung)


Gruß yew
 
Ist an dem Book Bluetooth intern über USB angeschlossen ? Funktioniert Bluetooth ?
 
Apfel - über diesen mac - systembericht - USB

Da kannst du für alle angeschlossenen geräte den stromverbrauch sehen.
(Erforderliche stromstärke (mA))

Es kann auch ein intern über usb angeschlossenes gerät sein. Z.b. Die isight kamera
 
Zurück
Oben Unten