Erhöhte Virengefahr durch Windows-Tools?

MarkMark

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wollte mal fragen ob man angreifbarer ist wenn man windows-tools wie z.B. windows media player installiert. (ich benutze nur osx kein windows)

Ich möchte mein system nämlich so sicher halten wie möglich, aber viel läuft halt über den wmp....
 
Du kannst wmv-Inhalte auch mittels Flip4Mac abspielen, wenn dir der Windows Media Player verdächtig vorkommt. Ansonsten - was heißt für dich "angreifbar"? Viren gibt es jedenfalls keine für den Mac.
Wenn du kontrollieren willst, ob Programme nach Hause telefonieren, empfehle ich dir Little Snitch, damit kannst du deinen Internettraffic überwachen.
 
Es gibt Perian...ein Tool, womit Quicktime in der Lage ist auch "Windows"-Formate zu öffnen. Einfach mal suchen.
Mal ne Frage am Rande: Um was für Dateien handelt es sich??
 
also es war eher eine allgemeine frage.... öffnen diese tools irgendwie die tür für vieren usw? ich meine damit können die bösen leute diese programm nutzen um auch auf einem mac was falsch zu machen?

@blueman div. streams z.B. von einslive usw.
 
Kein Problem. Flip4Mac kann meines Wissens nach (fast?) alle Medien-Dateien öffnen. Ansonsten lies nochmal Post #2, da steht was zum Thema ausschnüffeln drin. Faktisch kann man aber auf/mit jedem System was "falsches" und/oder "böses" machen! Auch mit einem Mac. Dieses Risiko wirst du nie so richtig los.
 
Also vieren kommen bestimmt nicht in deinen Computer, höchstens Nullen und Einsen:D
Und wenn du Angst vor Viren hast, wie gesagt: Es gibt keine.
 
Der Windows Media Player ist kein Windowstool, auch wenn er so heißt.
VLC beispielsweise gibt es auch für mehrere Systeme, so auch ihn.


Aber kann man den noch bekommen? Ich dachte, er würde eingestellt …
 
tau schrieb:
Aber kann man den noch bekommen? Ich dachte, er würde eingestellt …
Microsoft empfiehlt offiziell Flip4Mac. Allerdings kann man damit WMV-Dateien mit DRM nicht abspielen (z.B. IPTV), wobei aber versionsbedingt auch der Media Player für den Mac nur mit älterem DRM umgehen kann.

Kasei
 
MarkMark schrieb:
also es war eher eine allgemeine frage.... öffnen diese tools irgendwie die tür für vieren usw? ich meine damit können die bösen leute diese programm nutzen um auch auf einem mac was falsch zu machen?
Ja, Medienplayer enthalten immer wieder Sicherheitslücken; dabei wird ausgenützt, dass die meisten Benutzer mit Mediendateien eher sorglos umgehen und gleichzeitig natürlich auch Medienplayer fehlerhaft sind, was man ausnützen kann.

Kürzlich war beispielsweise Flip4Mac betroffen: http://secunia.com/advisories/23958/german/.

Kasei
 
wumkilla schrieb:
Also vieren kommen bestimmt nicht in deinen Computer, höchstens Nullen und Einsen:D
Und wenn du Angst vor Viren hast, wie gesagt: Es gibt keine.
Viren im klassischen Sinn nicht. Aber man muss davon ausgehen, dass es auch für den Mac Malware gibt. Es gibt auf dem Mac bekannte Sicherheitslücken und folglich ist davon auszugehen, dass diese bei Bedarf auch ausgenützt werden.

Kasei
 
Zurück
Oben Unten