Erheblicher Stromverbrauch durch nicht geöffnete App

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,

mein MacBook Air M1 hat gerade einen erheblichen Energieverbrauch durch InDesign 2021 gemeldet, obwohl ich das Programm seit dem letzten Hochfahren gar nicht geöffnet habe. Stattdessen habe ich in InDesign 2020 gearbeitet, wie auf dem Screenshot zu sehen ist (die graue Fläche dient nur dazu, den Inhalt des geöffneten Dokuments zu verbergen).

Kann es sein, dass auch installierte, aber nicht aktive Anwendungen Energie verbrauchen? MacOS wird in dieser Anzeige ja wohl kaum zwei Programme verwechseln.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-24 um 18.01.41.png
    Bildschirmfoto 2021-07-24 um 18.01.41.png
    337,8 KB · Aufrufe: 70
Was sagt die Aktivitätenanzeige?
 
Was sagt die Aktivitätenanzeige?
Wo sonst kann man sehen, ob Programme Strom brauchen?

@TE: Nicht geöffnete Programme verbrauchen keinen Strom.
Daß du als Benutzer die Programme nicht geöffnet hast nach dem letzten Start, das sagt gar nichts, wenn du eingestellt hast, daß nach einem Beenden des Systems beim nächsten Start alle Programme wieder gestartet werden sollen. Dann sind sie wieder geöffnet.
Wenn sie in der Aktivitätsanzeige auftauchen, sind sie geöffnet. Ganz simpel.
 
Ich ging bisher davon aus, dass ein Programm geöffnet ist, wenn im Dock der kleine Punkt unter dem Icon erscheint.
 
Das sollte durchaus auch so sein.
Ist aber durchaus möglich, daß Apple da einen Fehler einprogammiert hat.
Zum Beispiel, daß bei mehreren Versionen nur eines im Dock erscheint, weil sich Apples neue Pogrammierer nicht vorstellen können, daß ein Mensch auch ältere Versionen benutzt.
Oder weil bei Big Sur einfach vieles noch buggy ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwelche Launch Agents, Launch Demons oder Kexts können laufen, ohne dass das eigentliche Programm aktiviert ist. Sollte dann zwar in der Aktivitätsanzeige ebenfalls angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten