erhebliche Probleme mit neuem Intel Mini

L

Lucks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
ich bin neu hier in diesem Forum und bin neuer Apple User, obgleich ich schon lange mit einem Mac liebäugel.
ich habe nun seit 7 Tagen einen Intel Mac Mini (Core Solo 1.5 Ghz, 1 GB Ram und ansonsten Standardkonfiguration) mit Cinema Display 20". Zu Anfang war ich auch sehr zufrieden - habe alles installiert, was ich so brauchte (MS Office, IWork, Firefox, AudiumX und zum reinschnuppern Maya PLE) habe, aber als dann gemerkt, dass Firefox nur sehr langsam läuft und habe heute eine modifizierte Firefox version draufgespielt (http://www.ms1.de/wordpress/archives/2006/02/28/firefox-als-universal-binary-16a1/).
Hat alles wunderbar geklappt, nur als ich dann Maya öffnete, ist der Kleine auf einmal abgestürzt - Bildschirm schwarz, Mac still. Ich habe versucht ihn neu anzuschalten, was allerdings nicht ging. Dann habe ich die in der Anleitung empfohlenen Schritte durchgeführt (längere Zeit vom Stromnetz trennen, apfel +p+r + on knopf), doch alles hat nicht zu dem gewünschten Erfolg gebracht.
Ehrlich gesagt bin ich gerade schon etwas enttäuscht :(

Ob mir vielleicht jemand helfen kann?
 
Wäre ich auch wenn der Kleine kaputt ist...

Schaut wohl danach aus wenn sich nichts mehr rührt und der Bildschirm schwarz bleibt.
 
Lucks schrieb:
Hallo erstmal,
ich bin neu hier in diesem Forum und bin neuer Apple User, obgleich ich schon lange mit einem Mac liebäugel.
ich habe nun seit 7 Tagen einen Intel Mac Mini (Core Solo 1.5 Ghz, 1 GB Ram und ansonsten Standardkonfiguration) mit Cinema Display 20". Zu Anfang war ich auch sehr zufrieden - habe alles installiert, was ich so brauchte (MS Office, IWork, Firefox, AudiumX und zum reinschnuppern Maya PLE) habe, aber als dann gemerkt, dass Firefox nur sehr langsam läuft und habe heute eine modifizierte Firefox version draufgespielt (http://www.ms1.de/wordpress/archives/2006/02/28/firefox-als-universal-binary-16a1/).
Hat alles wunderbar geklappt, nur als ich dann Maya öffnete, ist der Kleine auf einmal abgestürzt - Bildschirm schwarz, Mac still. Ich habe versucht ihn neu anzuschalten, was allerdings nicht ging. Dann habe ich die in der Anleitung empfohlenen Schritte durchgeführt (längere Zeit vom Stromnetz trennen, apfel +p+r + on knopf), doch alles hat nicht zu dem gewünschten Erfolg gebracht.
Ehrlich gesagt bin ich gerade schon etwas enttäuscht :(

Ob mir vielleicht jemand helfen kann?

Hallo Lucks,
zu Deinen Problemen:

Die Version von Firefox, die Du installiert hast, ist eine INoffizielle Version vom Firefox. Hast Du schon den "mitgelieferten" Safari ausprobiert? Wenn Du einen anderen Browser benutzen möchtest, würde ich Dir Camino empfehlen. Ist auch die Mozilla-Engine drin, aber das Interface ist Apple-verträglicher. Ein kleines schnelles Ding!

Zu der Maya PLE fällt mir nicht viel ein. Kenne ich nicht. Ich habe mir mal die Seite vom Hersteller angesehen. Kann mir vorstellen, dass es davon noch keine UB-Version gibt, und Rosetta Probleme mit der PPC-Version dieser Software hat. Vielleicht mal an den Support wenden.

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, und hoffe, Dir zumindest in einem Punkt geholfen zu haben.

Matthias
 
Edit: gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
mdinse schrieb:
@avalon: Hast Du Dir das Posting wirklich ganz durchgelesen? Was bleibt denn da schwarz bzw. was rührt sich nicht mehr? kopfkratz


Der Bildschirm wie er schreibt...

Fredersteller schrieb:
.. ist der Kleine auf einmal abgestürzt - Bildschirm schwarz,Mac still. Ich habe versucht ihn neu anzuschalten, was allerdings nicht ging. Dann habe ich die in der Anleitung empfohlenen Schritte durchgeführt (längere Zeit vom Stromnetz trennen, apfel +p+r + on knopf), doch alles hat nicht zu dem gewünschten Erfolg gebracht.
 
Glaube nicht, dass das was mit der Software zu tun hat. Wenn er überhaupt nicht mehr hochfährt, ist er defekt - Hardwareschaden, also ein Garantiefall.
 
@ avalon: ja, sorry. hab ich auch gelesen. Sieht nach einem klassischen Eigentor aus... ;)
 
*seufz*naja gut... Danke für die Kondolenz... Dann werde ich mich wohl bemühen bei Gravis vorbeizuschauen, dass die mir dort auf Garantie weiterhelfen.
Aber danke für die Software Tipps - wenn ich das nächste mal einen funktionstüchtigen Mac sichte werde ich sie gleich berücksichtigen :)

MFG Lucks
 
mdinse schrieb:
@ avalon: ja, sorry. hab ich auch gelesen. Sieht nach einem klassischen Eigentor aus... ;)

Kein Problem, irren ist menschlich ;)
 
Lucks schrieb:
*seufz*naja gut... Danke für die Kondolenz... Dann werde ich mich wohl bemühen bei Gravis vorbeizuschauen, dass die mir dort auf Garantie weiterhelfen.
Aber danke für die Software Tipps - wenn ich das nächste mal einen funktionstüchtigen Mac sichte werde ich sie gleich berücksichtigen :)

MFG Lucks

Lucks, aber bevor du gehst, mach' nochmal einen Check:
Tut sich gar nichts mehr?
Kommt kein Startton? Leuchtet das Lämpchen vorne nicht auf?
Kannst du keinen Startbildschirm oder so was sehen - bleibt alles immer schwarz?

Wenn die Antwort immer Ja heißt, musst du wohl auf einen Garantiefall pochen.
 
Hi elf-eins
den check habe ich jetzt noch einmal gemacht und es tut sich gar nichts. Kein Geräusch zu hören, das Betriebslämpchen bleibt aus und der Bildschirm reagiert nicht. Das einzige was passiert ist, dass ich das Netzteil surren höre wenn ich ganz nah dran gehe... Aber beim Mac bleibt wohl nichts von dem Strom. Naja...
 
Lucks schrieb:
Hi elf-eins
den check habe ich jetzt noch einmal gemacht und es tut sich gar nichts. Kein Geräusch zu hören, das Betriebslämpchen bleibt aus und der Bildschirm reagiert nicht. Das einzige was passiert ist, dass ich das Netzteil surren höre wenn ich ganz nah dran gehe... Aber beim Mac bleibt wohl nichts von dem Strom. Naja...

Tja, da stößt wohl auch das Forum hier dann an seine Grenzen und du musst die Garantie in Anspruch nehmen. Aber keine Angst - das kann ganz schnell gehen mit der Reparatur/dem Umtausch. Ist ja fast so was wie DOA (Death of Arrival) bei dir - und da müssen die sich ganz besonders ins Zeug hängen.
 
hm, hat der mini eigentlich nen eigenen Hauptschalter hinten dran? Hab ihn ja nicht. Versehentlich gedrückt? Stecker nicht ganz drin. Is mir früüüüher mal passiert. Schalter war aus. *aua* .

Wär nur so ne idee.
 
Hi crazycash,

habe auch das gerade einmal probiert. Leider hat auch das nichts genutzt. :(
Und einen Hauptschalter finde ich soweit auch nicht...
 
ich kann zu hardwaremässig toten macs nichts sagen. Aber zu den Experimenten mit Firefox und Maya schon. Abgesehen von der UB Problematik ist besonders bei Maya "Tryout" Versionen extreme Vorsicht geboten. Ich würde das nie und nimmer installieren ausser ich bin mir 100% sicher, dass da nichts "zusätzliches in der Suppe rumschwirrt", was da nicht reingehört ...wenn du verstehst was ich meine.

Ehrlich gesagt ich bin auch grade etwas enttäuscht, wenn ich lese, was Leute so mit dem kleinsten MacMini CoreSolo anstellen wollen. Maya PE auf Intel Core solo ...ts..ts..ts.
 
Hört sich an wie ein kaputtes Netzteil das gab es bei dem neuen Mini schon einmal hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten