macOS Sierra Erhalte keine neuen Gatekeeper-Konfigurationsdateien

Blaubeere2

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.665
Reaktionspunkte
930
Hallo Forum,
in der letzten Zeit wurden laut macgadget.de (z. B. heute http://www.macgadget.de/News/2017/0...nfigurationsdaten-für-Gatekeeper-aktualisiert) mehrfach neue Konfigurationsdaten für Gatekeeper als stilles Update ausgeliefert. Auf meinem iMac (Mid2010, aktuelles Sierra) scheinen diese stillen Updates aber nicht installiert zu werden. Jedenfalls wurde vor einigen Tagen noch immer eine deutlich ältere Version angezeigt als die, die es laut macgadget hätte sein müssen. Ob er das heutige Stille Update auch nicht gemacht hat, habe ich noch nicht geprüft.

Woran kann das liegen? Das erforderliche Häkchen in den Einstellungen für den App-Store ist gesetzt. Das deaktivieren und aktivieren der automatischen Updates hat nicht geholfen. Ebensowenig hat der Terminalbefehl
Code:
sudo softwareupdate --background-critical
geholfen.

Der iMac ist normalerweise nachts ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Den Mac tagsüber einige Stunden laufen zu lassen, um dem stillen Update Zeit zu geben, brachte auch nichts.

Ich habe auch schon per Terminalbefehl die automatischen Downloads deaktiviert und wieder aktiviert, ebenfalls ergebnislos.

Möglicherweise ein Bug von Apple? Oder was ist da los?

Gruß
Blaubeere
 
Ich gehe davon aus, dass Du den SystemProfiler als "Quelle" nutzt.
Kurzum: Der ist schon seit einiger Zeit kaputt und kann sowas nicht korrekt anzeigen
 
Ich habe verschiedene Möglichkeiten genutzt:
a) die Systeminformationen (Software > Installationen)
b) die Freeware LockRattler und
c) einen Terminalbefehl.

Alle lieferten den selben Wert, eine ältere Version der Konfigurationsdaten.
 
Welche Version denn?
 
Ich hab mal grad nachgeschaut. LockRattler sagt mir "Gatekeeper Version 119". Aktuell ist nun 125.

Die Systeminformationen.app sagt mir "Version 1,0", "Installationsdatum 22.07.17". Die Uhrzeit liegt 15 Minuten vor der Installation von macOS 10.12.6. Seitdem wurden die Gatekeeper Konfigurationsdaten anscheinend nicht mehr aktualisiert.
 
Bei mir zeigt LockRattler die Gatekeeper Version 126 an...:)
 

Anhänge

  • LockRattler.jpeg
    LockRattler.jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 80
Das belegt, dass mein iMac ein Problem mit den stillen Updates hat und sie nicht installiert, obwohl die Option dafür aktiviert ist.

Für diejenigen, die es interessiert:

Mit folgendem Terminalbefehl kann man sich die Gatekeeper-Version anzeigen lassen (man erhält das gleiche Ergebnis wie wenn man die Systeminformationen aufruft)
Code:
system_profiler SPInstallHistoryDataType | awk '/Gatekeeper/,/Install/ {$1=$1;print}' | tail -6

Auf folgender Seite wurde schon 2014 über das Problem berichtet (damals noch unter Mavericks):
https://macops.ca/os-x-admins-your-clients-are-not-getting-background-security-updates/

Gruß
Blaubeere
 
Zurück
Oben Unten