Erhalt von Lizenzen nach OS-Update

J

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

meine Partnerin besitzt noch ein älteres MacBook Pro, auf dem noch Yosemite (10.10.5) läuft.
  • Auf dem Rechner befinden sich Adobe-Programme, wie z.B. InDesign, Photoshop etc. aus dem Jahren 2015/2016.
  • Es handelt sich nicht um eine Cloud-Lösung.
  • Die Lizenzen sind legal und stammen aus einem Sonderprogramm einer Hochschule (keine Uni-Lizenz).
Wir möchten den Rechner gerne komplett neu aufsetzen. Allerdings hat sich nach einer Rückfrage ergeben, dass aufgrund fehlender Daten die Neuinstallation der Adobe-Programme nicht möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lizenzen vom Rechner zu sichern und eine komplette Neuinstallation von macOS durchzuführen? Oder kann man in diesem Falle nur das einfache System-Upgrade laufen lassen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Allerdings hat sich nach einer Rückfrage ergeben, dass aufgrund fehlender Daten die Neuinstallation der Adobe-Programme nicht möglich ist.

Moin,
wenn es eine „Adobe-ID“ gibt, kannst Du Dich mit dieser auf der Adobe-Webseite einloggen und erhältst Deine Lizenzschlüssel (Serien-Nrn.) angezeigt. Damit ist dann eine Neuinstallation möglich. Vorausgesetzt Du hast die CS-Suite nicht schon „2 x“ installiert. Wenn das der Fall ist, muss erst eine „Deinstallation“ vorgenommen werden.

Hinweis: Offiziell ist El Capitan (OS-X 10.11) die letzte Version, mit der die CS-Suite läuft. Denn für 10.11 stellt Apple letztmalig das benötigte ältere Java zur Verfügung, das InDesign und Illustrator benötigen.

Es gibt Anwender, die es hinbekommen haben, dass die CS-Suite (Photoshop) auch unter OS-X 10.12 läuft. Aber eine Garantie darauf, dass es auch bei Dir klappt, gibt es nicht.
 
Wenn die Lizenzen legal erworben wurden, kann man die lizenzschlüssel doch einfach unter der registrierten Adobe ID einsehen. Damit könntest du dann neu installieren, Adobe neu installieren und fertig. :)

Die letzte CS6 kam aber eig schon 2012 raus. Welche Version hat denn deine Partnerin?

Ansonsten eben den Adobe Support anrufen und denen die Situation schildern. Wenn es noch CS ist, kann man denen ja auch die 20 stellen aus „Hilfe -> Systeminformationen...“ vorlesen.

Falls es aber eine alte an die Uni gebundene Lizenz ist, die nur für Studenten gilt und sie fertig ist, wird das wohl nichts, weil die Lizenz ja dann abgelaufen ist.
 
Wenn die Lizenz doch so legal ist, dann kann man die Daten doch sicher bei der Uni wieder erfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
  • Die Lizenzen sind legal und stammen aus einem Sonderprogramm einer Hochschule (keine Uni-Lizenz).
Ja, eine solche Version habe ich auch... es sollte die "SSL/Studenten, Schüler, Lehrkräfte" EDU sein. Hierzu gab es damals den entsprechenden Datenträger, den du für die Neuinstallation benötigst und, nach Registrierung bei Adobe, den Lizenzkey. Da die EDU-Versionen zwangsweise namentlich registriert werden mussten, sollte es kein Problem geben (sofern die Mail von damals nicht mehr existiert), den Key erneut bei Adobe zu bekommen... das ist schließlich der große Vorteil, wenn man seine Software registriert.
 
Ist das nicht immer etwas unterschiedlich in der Handhabung? Unsere CC-Versionen sind schon so gepackt, dass man sie nur noch installieren muss. Am Ende muss gar nichts mehr eingegeben werden.

Es gäbe aber auch den Weg, den du oben beschreibst.
 
Entscheidend ist ja der Lizenzkey. Software kann man eigentlich bei Adobe über FTP bekommen. Wenn nicht, dann teilweise sogar als Testversion bei Heftanbietern, die dann mit dem passenden Schlüssel aktiviert wird.

Ich empfehle die Deaktivierung der Programme, ein letztes TM Backup. Dann die Programme über den Migrationsassistenten wieder auf das frische OS "installieren" Hat bei mir schon mal so geklappt. Selbst die Seriennummer war schon aktiv. Ist aber nicht immer so einfach wie andere schon auch schrieben. Yosemite hat übrigens mit Adobe noch ganz gut harmoniert, danach wird es teilweise etwas ungemütlicher mit den "veralteten" Programmen.
 
Allerdings hat sich nach einer Rückfrage ergeben, dass aufgrund fehlender Daten die Neuinstallation der Adobe-Programme nicht möglich ist.
Dann ist das so. Eine legale Lizenz lässt sich auch jederzeit wieder neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und phonow
Zurück
Oben Unten