Ergonomisch Arbeiten/Spielen: Hilfsmittel

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo,

könnt ihr auf dem rollband gehen und gleichzeitig die maus bedienen?

zum thema ergonomie / active offie / homeoffice / gaming, gibts viel wissen und produkte im web 2023.
zb basiswissen bei apple.de https://support.apple.com/de-de/HT205655

- wer von euch legt wert auf ergonomie oder will was daran ändern?
- wie sitzt oder steht ihr vor dem mac um einen bandscheibenvorfall zu vermeiden?
- welche produkte für mehr bewegung vor dem mac sind sinnvoll für euch oder habt ihr schon und könnt berichten bitte?
zb gehband vor dem tisch, stehtisch, höhenverstellbarer tisch, stehmatte, spezial-stühle von aeris, swopper usw...
{ möchte keine werbung für die firma mit dem A machen, das ist nur einer der wenigen hersteller, die ästhetische produkte anbieten, die auch ins wohnzimmer und zum mac passen, finde ich }

ich werde meinen mac-arbeitsplatz umgestalten mit ...
- elektrisch-höhenverstellbarer tisch bis 130cm höhe (ca 200x90cm) zb https://www.holmrisb8.com/holmris-b8-collection/cabale-work-desk/
- ein geh-band vorm stehtisch zb https://www.amazon.de/WalkingPad-Pro-Laufband-Schreibtisch-Ultraflach/dp/B0C6T4CZCS
- bürostuhl von aeris mit der swopper-feder und bewegung der wirbelsäule in alle richtungen: https://www.aeris.de/products/aeris-numo-task-sitzbezug-schwarz
- witzig: desk-bike https://cdn.webshopapp.com/shops/281654/files/310793660/deskbike-exercise-bike-cardio-fit-d20.jpg
- evtl. stehmatte https://www.aeris.de/collections/muvmat
 
an sich ein interessantes Thema.

Ich denke ein höhenverstellbarer Schreibtisch ebenso ein ergonomischer Stuhl sind Pflicht.
Nen Swopper habe ich auch, halte den aber für viele als falsche Wahl. Wenn Du Angst vor einem Bandscheibenvorfall hast gehe ich davon aus, das Deine Rückenmuskulatur nicht ausgeprägt genug ist. Da hilft Dir dann ein Swopper auch nicht weiter wenn Du "Rundrücken" spielst.

Das mit der Stehmatte erschließt sich mir nicht. Vielleicht kannst Du ja mal schreiben über das wieso und warum.

Ein Gehband oder so ein Radding halte ich auch für Gimmicks. Das ersetzt weder Sport noch Bewegung draußen in der freien Natur.

Ansonsten fällt mir noch ein:
Auf das richtige Licht achten (Lichteinfall Fenster. Monitor und Bürotisch-Leuchte)
Wenn älter eine Bildschirmarbeitsplatz Brille in Betracht ziehen.
 
Nen Swopper habe ich auch, halte den aber für viele als falsche Wahl.
- warum falsche wahl?
ich sitze auf einem swopper (gerader rücken, becken leicht schräg) und finde ihn prima. die wirbelsäule und muskulatur bewegt sich ständig.
 
- warum falsche wahl?
ich sitze auf einem swopper (gerader rücken, becken leicht schräg) und finde ihn prima. die wirbelsäule und muskulatur bewegt sich ständig.

Weil Du den Rücken gerade halten musst, die Muskeln also mit einer gewissen Spannung.

Und viele sind halt so untrainiert das sie das nicht lange durchhalten und danach in die typische Schonhaltung fallen, also runder Rücken.
Das belastet die Bandscheiben aber einseitig, kann dazu führen das Flüssigkeit in den Bandscheiben "umverteilt" wird (laienhaft ausgedrückt) und schon kann es zu einem Vorfall kommen.
 
und warum haben dann viele Ärzte Therapeuten etc etc den Swopper den es in einigen Varianten gibt?
merkwürdig was die da machen dann :unsure:
 
und warum haben dann viele Ärzte Therapeuten etc etc den Swopper den es in einigen Varianten gibt?
merkwürdig was die da machen dann :unsure:

nicht richtig gelesen, dann gleich nochmal:

Und viele sind halt so untrainiert das sie das nicht lange durchhalten und danach in die typische Schonhaltung fallen, also runder Rücken.
Das belastet die Bandscheiben aber einseitig, kann dazu führen das Flüssigkeit in den Bandscheiben "umverteilt" wird (laienhaft ausgedrückt) und schon kann es zu einem Vorfall kommen.

Verstanden?


Hatte ich irgendwo geschrieben das bei einer körpergerechten Haltung / Nutzung das Teil ein Problem ist?
Nein, hatte ich nicht.

Wo war gleich noch mal dein Problem?
 
null auf hundert unter zwei sekunden 😀

@peppermint
auf der arbeit haben wir top-ergonomische tische und stühle; zuhause versuche ich so oft als möglich die sitzposition zu wechseln beziehungsweise mal aufzustehen und so weiter … ansonsten hilft training der rückenmuskulatur, einen vorfall zu vermeiden.
 
ich verstehe den sarkasmus nicht.
mein anliegen ist, ob user lust haben, sich über hilfsmittel auszutauschen, für einen "gesunden" oder mobilen arbeitsplatz. ziel: büro / homeoffice optimieren, siehe eingangsposting. ich würde keinem user unterstellen, dass er generell falsch sitzt, rundrücken macht oder angst vor einem bandscheibenvorfall hat.

@peppermint
auf der arbeit haben wir top-ergonomische tische und stühle; zuhause versuche ich so oft als möglich die sitzposition zu wechseln beziehungsweise mal aufzustehen und so weiter … ansonsten hilft training der rückenmuskulatur, einen vorfall zu vermeiden.
danke, ich trainiere bereits meine hws und rückenmuskulatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und razormax
über und mit ergonomie auch daheim, habe ich mich schon länger beschäftigt, wie und was man allgemein besser machen kann
zum sitzen, oder die maushandballen auflagen etc.
habe die hand(ballen) auflagen zwar mal geholt ud probiert, habe aber festgestellt, für mich nicht ein extra gewin an mehr *wohlfühl* haltung

ich für mich daheim nutze lediglich eine keilauflage, sodass man nicht mit rundem rücken u becken sitzt
im/beim job nutz ich den auch sofern ich länger sitze ( n (muss)

die höher (verstellbaren) arbeitstische mit einem entsprechendem hohen sitz will ich mir mal holen und testen
 
ich verstehe den sarkasmus nicht.
ich hoffe, du hast nicht mich gemeint … 🤔

mit meinem post #7 wollte ich zum ausdruck bringen, dass ich zuhause (an den wenigen home-office-tagen) natürlich öfters mal aufstehen und ein paar schritte machen kann als im großraumbüro.

ein höhenverstellbarer tisch kommt für mich zuhause insofern nicht infrage, da er mir für die wenigen stunden zu teuer wäre und ich tatsächlich nicht gerne im stehen arbeite.

radeln und gartenarbeit sind ein guter ausgleich. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, razormax und peppermint
nein, ich habe bubo gemeint.

ich steh auch viel auf und sitze nicht durchgehend, das hilft natürlich...
 
ich würde keinem user unterstellen, dass er generell falsch sitzt, rundrücken macht oder angst vor einem bandscheibenvorfall hat.

Es ist völlig nebensächlich ob Du meinst niemanden zu unterstellen das ...
(und das dein Anspruch ist das auch andere natürlich ...)

Fakt ist nun mal das solche Empfehlungen "Beispiel Swopper" genau bei den Falschen ankommen.
Da meint dann der Sofakrieger mit nem Swopper was gegen seinen garantiert kommende Bandscheibenvorfall machen zu können.

In einem Forum wie diesen geht es niemals darum über was wir uns gerade direkt austauschen. In einem Forum wie diesem fühlen sich auch ganz andere angesprochen die man eigentlich nicht adressiert hatte.

Bestes Beispiel: siehe oben.

Noch so ein Beispiel:
Nen Troll wirft ein ... aber die Ärzte ....

Ja, was könnte das denn bedeuten, ...

sie wissen um das Problem des langen starren sitzens (da Ärzte ja in der Regel 8 Stunden an ihrem Schreibtisch sitzen).
und/oder sie bekommen einen besonderen Rabat vom Hersteller :girli: weil damit erreicht werden soll das jeder Patient sieht was Onkel Doktor .. muss ja richtig sein ....

Was ist die Message: Der Kittel in Weiß hat schon recht und .....

Ist aber auch grundsätzlich egal. Denn solange eine nicht ausreichend trainierte Person meint auf nem Swopper zu sitzen wird das früher oder später zum negativen führen.

Wer aber meint aus dem Best-Case Szenario abzuleiten was gerade richtig ist ........ :girli:

Könnte man natürlich propagieren - ist nur falsch.

Und nun - sorry aber :reise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten