Ergonomie TFT-Monitore vs CRT

Lynhirr

Lynhirr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
11.111
Reaktionspunkte
353
Hallo User,

ich versuche gerade in unserem Büroservice anzuregen, die alten CRTs durch TFTs ersetzen zu lassen.

Weiß hier jemand irgendwelche gute Quellen zum Thema Ergonomie, ich bräuchte nämlich gute Argumente.

Für jeden Rat dankbar ist

Lyn
 
Stattliches Amt für Arbeitsschutz/Berufsgenossenschaft???

Wikipedia???

Fällt mir gerade als erstes ein...
 
reicht es nicht schon einfach mal den Stromverbrauch zu zeigen?
 
...also die Strahlung von CRTs dürfte im Vergleich zu TFTs um einiges höher ausfallen. Das sollte schon genügen...
 
Weniger Strahlung, geringerer Verbrauch, kein Flimmern dadurch weniger Kopfschmerzen. Mehr Platz auf dem Schreibtisch hat man nebenher auch gleich!

TFTs erzeugen auch weniger Abwärme als CRTs.


:)
 
ich finde den Platzverbrauch eines CRT auf dem Schreibtisch erheblich, Wärmeentwicklung ebenfalls, Strahlung wurde schon genannt, mein alter Monitor brummt auch etwas und übrigens schaut mal in die fortschrittlichen Banken rein, da steht nirgenwo mehr ein CRT rum.
 
Danke für eure Hinweise :)
 
Zurück
Oben Unten