Ergonomie am MacBook Pro als Desktop - Nacken etc.

koDiacc

koDiacc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
238
Reaktionspunkte
5
Servus.

Benutze mein neues MBP jetzt seit ca 3 Wochen als Desktop Rechner.

Was mir natürlich auffällt, der Bildschirm ist viel niedriger. Davor hatte ich einen TFT auf einer Erhöhung. Ich habe quasi gerade aus geschaut.

Ich habe gelesen, dass es aber laut Orthopäden sogar besser ist, wenn der Kopf zwischen 10 und 15° gesenkt ist.

Wenn ich mich aber grade ans Mac Book setze, senke ich den Kopf ein bisschen mehr.

Außerdem bekomme ich eine leichte nackenstarre. Muss ich mir jetzt für teures geld so nen Notebookständer kaufen?
Oder muss ich jedesmal den externen TFT benutzen?

Zu was ratet ihr mir? Oder werd ich mich dran gewöhnen?

(hab über die suchfunktion keinen Thread gefunden der explizit dieses Thema behandelt)
 
dazu hab ich grad keine kohle. seit ich das macbook gekauft hab, sind schon wieder 100 euro für externe platte und bluetooth maus weg.

mach ich irgendwannmal .. externe tv karte muss ich mir auch noch kaufen
 
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich so einen Ständer auch günszig selbst bauen (z.B. aus Aluprofilen). Haben schon einige hier im Forum gemacht und ich wollte mich auch demnächst einmal daran versuchen. :D
 
sehr gut gehen auch staffelleien... ;) nur so am rande
 
sowas.

living-quality/fotos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wozu soll man das brauchen?
 
Thread / Titel bisher gelesen ? Ja? Ok. Frage erledigt.
 
Nabend,

also mein MBP steht auf der Arbeit auf nem Linux-Schinken, und zu Hause auf nem Oxford Advanced Learner's Dictionary ;-)

Auch kein Cent für nen Notebookständer übrig im Moment ;-)

1407154138_b553deabba.jpg


könnte natürlich höher sein, aber naja....

[edit] sind nur 7cm erhöhung, aber macht schon was aus [/edit]
 
Thread / Titel bisher gelesen ? Ja? Ok. Frage erledigt.

scheint ja äusserst ergonomisch zu sein. vorallem die tatsache, dass man das mbp nur äussert begrenzt öffnen kann. also wist du mit dem von dir abgebildeten ding die höhe des displays auch nicht dramatisch erhören können. und dann dafür geld ausgeben? dass das mbp in schieflage aufm schreibtisch steht? dann nehm ich auch lieber das oxford dic, dass ich noch aus der schule habe. ;)
 
klar, kannst ja auf die Höhe des externen hochschieben. und öffnen kannstes das so weit, dass es wieder senkrecht steht.

vorausgesetzt natürlich, das man eine externe tastatur und Maus benutzt.

Geld ausgeben ? Die Kosten so um die 5 euro im restpostenmarkt.
 
ok, dann mag das vielleicht echt gehen.
 
Zurück
Oben Unten