Erfüllt der mini eure erwartungen?

Hallo,

jetzt muss ich mal ran:

Ich bin MacMini User der ersten Stunde... Nachdem Apple das Kistchen angekündigt hatte, habe ich mir direkt den 1.42er bestellt. Er steht jetzt seit 28. Januar auf meinem Schreibtisch. Nach dem ich mich traute einen 1 GB Riegel einzubauen (bis auf die fiesen Geräusche der Plastiknasen beim Aufhebeln, war's ganz einfach ;) ) bin ich absolut begeistert von dem Rechner!

Ich bin seit zehn Jahren als selbständiger Layouter tätig und arbeite insgesamt seit über 15 Jahren mit Apple-Rechnern. Mein betagter G4 466 wurde mir irgendwann doch mal zu langsam und ich schaute mich nach einem neuen Mac um.
Natürlich war ich auf einen G5 scharf. Nach reiflicher Überlegung kam ich dann aber zu dem Schluß: Jetzt hast Du 3 Jahre mit Deinem G4 ohne Probleme gearbeitet, warum muss es denn dann so ein Bolide sein?
Da kam mir der Mini gerade recht! Ich beruhigte mich noch damit, dass ich, falls der Mini sich als schnarchlangsam heraus stellen sollte, ja das Kistchen als Musikserver im Wohnzimmer einsetzen kann.

Um es ab zu kürzen: Der Mini kam, ich war entzückt! Alles läuft. Einige größere Produktionen sind auch schon damit gemacht. Und bis heute hatte ich noch kein einziges nennenswertes Problem mit dem Kleinen.

Zum Thema Geräusch kann ich nur folgendes sagen: Das Fenster zu meinem Büro steht gerade offen und das zwitschern der Vögel draussen ist um einiges lauter als der Lüfter meines Minis... :D

Mein Fileserver und mein VDR laufen übrigens unter Linux und diese Kisten habe ich schon lange in den Keller verbannt! Die Win-Kiste (Athlon64/3200+) benutze ich nur noch für ein gelegentliches Spielchen und für rechenintensive Aufgaben (rippen etc.)

Eine Kleinigkeit ist doch anders und war für mich gewöhnungsbedürftig: Ich arbeitete immer auf einem "Zweischirmsystem" (2x21" CRT), jetzt hängt halt nur noch ein 21" TFT am Mini. Damit kann ich jetzt aber gut leben. Ich habe zwar weniger "Desktop-Platz", dafür jede Menge mehr Raum auf dem Schreibtisch!!! :p
Aber da soll es ja demnächst auch eine Lösung geben, wie ich hier im Forum las...

Das war's soweit von mir.

Bis denne

KC

@Thowe: Funktioniert der D-Link DWL-G122 und der DBT-120 einwandfrei am Mini? Welche Treiber hast Du da verwendet?
 
@kai

wo hast du das gelesen mit der 2 monitor lösung?
 
Guggst Du hier:

http://htmini.com/

Runterscrollen zu: Tritton SEE2: Mac Mini compatible!

lg

KC
 
Hi,

also mein Mini erfüllt meine Erwartungen. Freue mich täglich über den Ohrenschmeichler, wie ihn mein Schwiegervater immer nennt... ;)
(Dieser ist Dank des Minis nun auch potentieller Apple Käufer!) :D

Allerdings hatte ich mir den Mini einen Tick performanter vorgestellt, weil man ja immer wieder hört, dass Apple's die MHz Zahl der Prozessoren anders ausnutzen...

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Mini und das arbeiten damit macht viel Freude, selbst wenn ich mir gelegentlich ein paar mehr Hz wünsche. ;)

Grüße,
Hauser
 
Kai-Christoph schrieb:
Hallo,

...

Eine Kleinigkeit ist doch anders und war für mich gewöhnungsbedürftig: Ich arbeitete immer auf einem "Zweischirmsystem" (2x21" CRT), jetzt hängt halt nur noch ein 21" TFT am Mini. Damit kann ich jetzt aber gut leben. Ich habe zwar weniger "Desktop-Platz", dafür jede Menge mehr Raum auf dem Schreibtisch!!! :p
Aber da soll es ja demnächst auch eine Lösung geben, wie ich hier im Forum las...

Das war's soweit von mir.

Bis denne

KC

@Thowe: Funktioniert der D-Link DWL-G122 und der DBT-120 einwandfrei am Mini? Welche Treiber hast Du da verwendet?


Ich hatte zwar schon per Email geantwortet, hier aber noch einmal der Vollständigkeithalber: für den D-Link DWL-G122 eben die Treiber vom Chiphersteller des Sticks: http://www.ralinktech.com/supp-1.htm und für den DBT-120 gibt es ein Firmware-Update direkt auf der Apple Seite, wenn das eingespielt es, dann gibts auch keine Probleme mehr.

Was die USB nach VGA Wandler angeht, von denen sollte man sich nicht viel an Geschwindigkeit versprechen und eine maximale Auflösung von 1024x768 akzeptieren, was für eine Zweischirmlösung auch ausreichend sein dürfte.
 
Die Leute die nur "umsteigen", sollten sich den Mini auch mal als Terminal betrachten. Die meisten Anwendungen die ich brauche, laufen auch auf dem Mini.

Alles andere läuft auf meinem PC. Der Mini steht fast geräuschlos im Wohnzimmer, der lärmende PC im Arbeitszimmer. Anwendungen die nur auf dem PC laufen, mache ich über "Remote Desktop Client" auf dem Mini.

Ist eine wunderbare Alternative zu Virtual PC, vor allem die Performance, und die Ruhe direkt vor mir.

So bin ich rundum zufrieden.
 
Nur mal so: Ich bin vor ca. nem Monat zu Mac (Mac mini) von meinem PC (2,8Ghz - AMD natürlich ;)) geswitcht, wenn man das so sagen kann.
Den Pc benutz ich noch immer, aber nur für gewisse Games wie NFS Gunbound und paar Gelegenheitssachen und Starmony (gibt zwar besseres/sichereres für Mac, aber da die Software mein Vater kauft und auch auf seinm PC nutzt, benutz ichs gleich mit und zahl net nochmal).

Und ich bin keiner der an seinem Mac nur arbeitet (19j), das mach ich zwar auch aber ich bin auch einer der mit seinem Computer alles mögliche(softwaretechnisch) anstellen will. Ich teste leidenschaftlich gern Programme aus, gerne auch von einer Sorte zich Verschiedene (um das Optimale zu behalten :) und der Erkundungszwang eben ;)). Das tolle am Mac ist ja das der net zumüllt und zur Schnecke und Schweizerkäse wird.

Ich stell mit meinem Kleinen recht viel an und freue mich das er das so treu mitmacht :D (Wer spendet mir Geld für ein 1GB Riegel? ;))

Ich sag nur: Cool Background, adium scins, dboX-TV, 45 Games, Silverquest, weaterdock, IALERT!,...
 
newman schrieb:
Irgendwie geht mir die Diskussion am Ziel vorbei.

Für mich ist der Mac mini, vorhandene Tastatur/Maus/Monitor vorausgesetzt, eine günstige Möglichkeit um OS X zu nutzen. Ich denke dass das sehr viele Käufer ebenso sehen.

Natürlich ist es möglich, deutlich höheren finanziellen Aufwand vorausgesetzt, einen ebenso kleinen, schnellen (KEINE C3 GURKE), schicken und u. U. noch leiseren PC zu bauen/kaufen, der sogar zum Spielen und als Media Center taugt.

Allerdings hat man dann nicht die Möglichkeit das derzeit leistungsfähigste Desktop-Betriebssystem zu nutzen. Obwohl bei mir Windows absolut stabil läuft, ich Linux und *BSD nicht schlecht finde, arbeite ich doch weitaus lieber mit OS X.

OS X tut gut. Würde es OS X für x86 geben, würde ich mir allerdings einen superleisen, sehr schnellen Athlon 64 zusammenbauen. Ist dann zwar 15 mal so groß, aber ebenso leise wie der Mac mini. Das geht tatsächlich, der finanzielle Aufwand hält sich bei dieser großen Bauform noch in Grenzen.

Der Mac Mini an sich ist schon ein nettes Stück Hardware, Klein, leise, für normale Aufgaben ausreichend schnell. Über den Preis kann man streiten, gut, es ist Notebook-Technik drin, aber leg ich einen Hunderter drauf krieg ich schon ein Billig-Notebook, dessen Leistung schon ein Stück drüber liegt. Sei's drum...

OS X an sich gefällt mir persönlich nicht so dolle (gemessen an den Erwartungen): Gut, es ist hübsch anzusehen, es gibt ausreichend Software und es funktioniert einfach. Aber ich habe immer noch Schwierigkeiten den
"ease of use" zu entdecken. Vieles ist genial einfach, aber es gibt Einiges, was mich behindert, bremst oder einfach nur nervt. Liegt vielleicht daran, dass Win und Linux "anders" bedient werden, aber es bremst mich irgendwo aus.

Grundsätzlich ist die Apple-Welt schon interessant, aber der "Apple-Hype" will sich noch nicht so recht einstellen. Ehrlich gesagt überlege ich mir schon wieder auf die Linux/BSD-Schiene umzuschwenken. Ganz besonders dann, wenn ich mal an's aufrüsten denke. Ein halbwegs ordentlicher Rechner (PM 1,8 Ghz) kostet mal eben knappe 1400€, und dann auch noch mit einer lächerlichen Ausstattung (256MB RAM). Ein vernünftiges PB (15,4", 1,5GHz) reisst ein 2000€ Loch in die Kasse. Für 2000€ könnte ich mir 3 Billig-Notebooks kaufen, jeweils mit 3(!) Jahren Garantie

Ein Mini zum OSX "spielen"? Gerne! Weitergehende Mac-Investitionen? Danke, lieber nicht! Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, OSX ist irgendwo schon gut, die Hardware auch, aber für mich (im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum) nicht das Non-Plus-Ultra. Schön die Mac-Welt gesehen zu haben, ich werde sie nie ganz verlassen, aber der Fokus liegt bei mir mit Sicherheit in der x86-Welt (Nein, nicht Windows, sondern Linux und xBSD)

Jetzt warte ich mal auf den Flamewar, der gleich über mich hereinbricht :)
 
Hauser schrieb:
Hi,

Allerdings hatte ich mir den Mini einen Tick performanter vorgestellt, weil man ja immer wieder hört, dass Apple's die MHz Zahl der Prozessoren anders ausnutzen...
Grüße,
Hauser

Apple-Benchmarks kannst Du genauso wie AMD/Intel/Nvidia/ATI-Benchmarks gleich mal in die Tonne treten. Es ist nichts sicher, ausser, dass getrickst, gelogen und beschönigt wird.

Der Mini ist für seinen Einsatzzweck ausreichend ausgerüstet, man kann die normalen Aufgabe locker erledigen, aber er hat keine Reserven, wenn man sie mal braucht. Die Lobhudeleien von einigen Forumsteilnehmern ("ein 1,42GHz G4 ist schneller als ein Athlon XP 2400+") sind entweder Unkenntnis oder Verblendung. Zugegeben, OSX fühlt sich (meistens) schneller als Win/Lin an, irgendwann kommen aber auch die Pausen, wo das System nichts tut ausser rödeln.

Wenn Du die Altivec-Engine nutzen könntest würde es vermutlich um einiges günstiger für einen G4 aussehen. Da das aber nicht passiert ist, ist es eher graue Theorie. Eingefleischte Maccies sagen zwar immer man kann PPC und x86 nicht vergleichen (bei G4s), bei einem Dual-G5-2,7GHz wagen die aber schon einen Vergleich ("der steckt einen Dual-Xeon locker in die Tasche"), vergessen dabei aber, dass der bei identischer "Restausstattung" mindestens bei 3000€ liegt.

Eine gewisse Ernüchterung ob der Performance des Mini hat sich bei mir auch eingestellt, obwohl mir die Leistung (noch) ausreicht. Etwas mehr habe ich mir aber auch erwartet. Eins darf man aber trotzdem nicht vergessen: Etwas wie den Mini gibt es in der x86-Welt (noch) nicht. Boards und Gehäuse im Mini-ITX-Format gibt es schon, aber entweder mit VIA-CPU oder unbezahlbar oder nicht verfügbar.
 
scsimodo schrieb:
Der Mac Mini an sich ist schon ein nettes Stück Hardware, Klein, leise, für normale Aufgaben ausreichend schnell. Über den Preis kann man streiten, gut, es ist Notebook-Technik drin, aber leg ich einen Hunderter drauf krieg ich schon ein Billig-Notebook, dessen Leistung schon ein Stück drüber liegt. Sei's drum...

OS X an sich gefällt mir persönlich nicht so dolle (gemessen an den Erwartungen): Gut, es ist hübsch anzusehen, es gibt ausreichend Software und es funktioniert einfach. Aber ich habe immer noch Schwierigkeiten den
"ease of use" zu entdecken. Vieles ist genial einfach, aber es gibt Einiges, was mich behindert, bremst oder einfach nur nervt. Liegt vielleicht daran, dass Win und Linux "anders" bedient werden, aber es bremst mich irgendwo aus.

Grundsätzlich ist die Apple-Welt schon interessant, aber der "Apple-Hype" will sich noch nicht so recht einstellen. Ehrlich gesagt überlege ich mir schon wieder auf die Linux/BSD-Schiene umzuschwenken. Ganz besonders dann, wenn ich mal an's aufrüsten denke. Ein halbwegs ordentlicher Rechner (PM 1,8 Ghz) kostet mal eben knappe 1400€, und dann auch noch mit einer lächerlichen Ausstattung (256MB RAM). Ein vernünftiges PB (15,4", 1,5GHz) reisst ein 2000€ Loch in die Kasse. Für 2000€ könnte ich mir 3 Billig-Notebooks kaufen, jeweils mit 3(!) Jahren Garantie

Ein Mini zum OSX "spielen"? Gerne! Weitergehende Mac-Investitionen? Danke, lieber nicht! Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, OSX ist irgendwo schon gut, die Hardware auch, aber für mich (im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum) nicht das Non-Plus-Ultra. Schön die Mac-Welt gesehen zu haben, ich werde sie nie ganz verlassen, aber der Fokus liegt bei mir mit Sicherheit in der x86-Welt (Nein, nicht Windows, sondern Linux und xBSD)

Jetzt warte ich mal auf den Flamewar, der gleich über mich hereinbricht :)

Flamewar kann sich jeder sparen, jeder hat seine Ansichten und wenn diese für ihn selbst zutreffen, dann ist es mehr als nur unsinnig ihn von etwas anderem überzeugen zu wollen. Es gibt ein schönes altes Sprichwort zum Thema Toleranz: "Jeder ist seines Glückes Schmied", das wird zwar primär als Motivation gewertet seine Ziele anzustreben, sekundär steckt bei einer hermeneutsichen Betrachtungsweise aber auch dahinter, das man eben Andere und ihre Art mit dem Leben umzugeben respektieren soll.

Das Mac OS X ist für mich nicht schneller, es hat die gleichen Bremsen wie XP und andere Betriebssysteme auch, wie denn auch anders, wenn die Technik die dahinter steht ähnlich ist. Es wirkt aber teilweise schneller und hübscher ist es irgendwie auch, aber da wird sehr viel "getrickst" um dieses Gefühl zu erreichen.

Man sollte nicht vergessen, das viele Mac Umsteiger eben Windows 98 "verwöhnt" sind und/oder ziemlichen Müll an Hardware hatten. Es kann durchaus als Fakt angesehen werden, das für viele Abstürze gerade unter Windows XP fehlerhafte Hardware verantwortlich ist. Der Preiskampf im PC-Markt hat eben nicht nur den Preis gedrückt, sondern eben auch ganz deutlich die Qualität, gerade was einige Schrauber da zaubern läßt mich immer wieder erschaudern.

Seit dem ich den Mini habe, ist er 2x hängen geblieben, richtig fett hängen geblieben. Ein Programm lies sich nicht mehr starten und erst nach der Reparatur der Zugriffsrechte gings wieder. Also auch nichts anderes als andere Betriebssysteme auch, die Wahrheit bleibt, es gibt kein Perfekt.

Aber letztendlich kann man zwar technisch die Unterschiede belegen und die würde in der Summe ein PC-System immer "gewinnen", aber für jeden Menschen ist nicht die Wahrheit wichtig, sondern das woran er glaubt. Was uns wieder zum Thema Toleranz bringt, allerdings, hat schon mal wer ausgerechnet wieviele Menschen in Glaubenkriegen untergegangen sind? Toleranz üben ist bei Glaubensfragen nicht gerade einfach für uns Menschen, das läßt unser genetischer Urcode scheinbar nicht zu. Wäre doch fein, wenn wir auch so flexibel wie die Betriebssysteme wären.
 
Also ich habe meinen Mac mini jetzt seit etwas über zwei Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was mich sört, ist dass die Schrift auf meinem VGA-TFT (mittels des mitgelieferten Adapters am mini angeschlossen) etwas 'verwaschen' aussieht. Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber irgendwie stört es mich doch.

Hat einer von euch das gleiche Problem, oder handelt es sich dabei evtl. um einen Defekt?
 
geh mal in die Systemeinstellungen und stell bei Erscheinungsbild die Schriftglättung Standard ein und 10 pt. Dann sollte/könne die Schrift besser wirken.
 
Ja, vielen Dank. Durch deinen Tipp und ein wenig Foren-Recherche habe ich jetzt die für mich optimale Einstellung gefunden.
Wie heißt es so schön: "It's not a bug, it's a feature" :D
 
RobnN schrieb:
@ Threadersteller: Verkauf beides und gönn dir ein Powerbook. Dann kannste auch ein TFT mit DVI dran hängen, bist aber trotzdem auch mobil.
Hast sogar mehr Power.


Finde das Powerbook auch super,würde mir auch eher ein PowerB kaufen.
 
Digital schrieb:
Also ich habe meinen Mac mini jetzt seit etwas über zwei Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das einzige was mich sört, ist dass die Schrift auf meinem VGA-TFT (mittels des mitgelieferten Adapters am mini angeschlossen) etwas 'verwaschen' aussieht. Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber irgendwie stört es mich doch.

Hat einer von euch das gleiche Problem, oder handelt es sich dabei evtl. um einen Defekt?

Wenn du einen guten TFT am Mac Mini anschliesen willst,kaufe dir einen Formac,der sieht gut aus und hat einen DVI anschluß,habe im moment auch Mini mit dem Formac,werde aber alles verkaufen,nicht weil ich unzufrieden bin sondern weil ich ein Mobiles Gerät brauche,werde mir das Powerbook im September holen.
 
Freut mich geholfen zu haben
 
Was mich immer wieder begeistert am mini ist der DVD Player=Wahnsinn. Hab mir gestern Nacht die "Bourne Supremacy" reingezogen - Komischwerweise musste ich dazu den Ländercode wechseln. Hab jetzt nur noch 3 mal Gelegenheit zum Länder Code Wechsel. Kam aus der Videothek das Teil.
Erstaunlich fand ich dass die Wiedergabe nur auf 2/3 vom Bildschirm dargestellt wurde . Liegt wohl am 16:9 Format.
Die Bild Quali war aber Hammer. Ich schaue sonst DVD's auf dem TV und an der Stereo Anlage. Direkt vor'm Rechner mit den Boxen so nah am Kopf und dem iSub kommt der Sound aber doch intensiver rüber . Auch ist der DVD Player im mini bei der Wiedergabe leiser als bei der CD Wiedergabe.
Macht auf jeden Fall echt Freude die DVD Funktion.
Der Sound vom mini ist auch Knaller. Ich lade mir häufig Mixe (auf mp39 oder auch als Real Player streams runter und bin begeistert. Oft bleibt die anlage aus. Selbst in einiger entfernung vom mini überzeugt der Sound.
Im Moment höre ich nen Klasse Mix von DJ DEEP STREAM. Feinster deep house.

Link www.djdeep.com dann Internet MixShows anklicken ( 2 Mixe jeweils mit Tracklist)

Einen anderen interessanten Link hab ich hier entdeckt - www.buzzinfly.com
Da gibts den PodFlyer. Streams , die auf ner Grafik von nem iPod Shuffle angezeigt und gesteuert werden können. Echt witzig und mit sehr viel Auswahl.
Link ENTER und dann PODFLY anklicjken- Lohnt sich !!!
 
Eher enttäuschend

Der mini hält nicht wirklich was er verspricht. Zwar ist er erfreulich leise und sehr sparsam, seine technischen Daten suggerieren jedoch ein Potential, dass er nicht erfüllt. Besonders beim Prozessor merkt man dies sehr schnell. Der 1,42 GHz ist deutlich langsamer als ein Athlon (32 Bit) mit 1,3 Ghz. Selbst bei ausreichend freiem Speicher bricht die Performance bei vielen Sachen ein. Richtig übel wird es, wenn die Software nicht explizit auf den Mac optimiert wurde wie z.B. Firefox. Das ganze sieht in meinen Augen ein bischen nach Schlamperei bzw. Unfähigkeit seitens des OS (besser seiner Programmierer) aus. Programme die einmal lange genug im Hintergrund waren, um auf Festplatte ausgelagert zu werden, kann man besser neustarten. Laufen tun die nur noch im Schneckentempo.

Kommt es danm noch dazu, dass man einen Rechner mit Montagshardware bekommen hat und sich mit unfreundlichen, 40 km weit entfernten, Servicetechnikern einer großen Mac Händlerkette herumschlagen muss, entsteht wenig Freude an dem Gerät. Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass die Quaität und der Service von Apple in den letzten Jahren sehr nachgelassen hat. Was eigentlich schade ist, denn so werden sie mittelfristig zu einem Musikhändler.
 
bin mit den mini sehr zufrieden..sehr leise und stromsparend und da ich nicht mehr auf update von Jobs warten kann mache ich die update selbst 1,25Ghz auf 1.58Ghz :D läuft super
 
Zurück
Oben Unten