Erfüllt der mini eure erwartungen?

Ben-1512 schrieb:
Auch in diesem Thread beschlägt mich das Gefühl, dass es Menschen gibt, die ihren Einsatzzweck nicht abstecken und dann mit dem Weg, der zum Ziel führt, unzufrieden sind.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso man sich ein technisches Gerät anschafft, OHNE eine persönliche Analyse durchzuführen. Das trifft nicht für Jedermann zu, aber einige scheinen damit wirklich Schwierigkeiten zu haben. Was leider auch gelegentlich dazu führt, dass das Gemecker auf das Gerät bezogen wird und weniger auf das Selbstgeständnis, nicht ordentlich darüber nachgedacht zu haben.

Ich hab mich für den Mini entschieden, weil ich vorher klar abgesteckt hab, für welche Zwecke ich ihn nutzen werde. Alles andere als der Mini wär dabei für mich schlicht sinnlos in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gewesen. Ich will mich nicht ausschließen, dass ich durch den Mini vielleicht auf den Geschmack kommen und danach mit nem i- oder PowerBook liebäugeln werde. Dennoch ging es jetzt um die Entscheidung, welchen Mac ich anschaffen soll. Und dabei hab ich mir selbst geholfen, in vielen Fällen auch das Forum. Aber letztendlich sollte man wirklich einmal darüber nachdenken, selbst wenn man das Geld lockerer in der Tasche sitzen hat... ;)

hi ben,

ein sehr gutes posting.

gruss t.
 
.mac schrieb:
vielleicht solltest du den thread mit erhöhtem aufmerksamkeitsquotienten nochmal lesen. dann würde dir vielleicht auffallen, dass ich es eben nicht aufs gerät beziehe. das gerät bildet in diesem fall die konstante, ich wollte lediglich entscheidungshilfe finden, ob ich es behalte oder nicht. wenn ich das geld locker hätte, würde ich mir diese gedanken nicht machen.
ach was schreib ich mir die finger wund, die hobbypsychologen, die hinterher alles besser wissen wollen, gibts ja immer :)

ach nee, vielleicht darf ich dich noch mal an deine eigenen worte erinnern?

"Gestern, 00:42
* #1

.mac
Active Member
*
Registrierungsdatum: 04.2005
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 105

Erfüllt der mini eure erwartungen?

hallo,

ich hab seit einiger zeit ein ibook g4 und nun auch einen mac mini. irgendwie bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob ich den mini wirklich brauche/möchte/gutfinde, rein performancetechnisch sind die beiden geräte sich ja ebenbürtig.
ausserdem ist der mini mitnichten unhörbar, es ist ein dauernder lüfterton zu hören. nicht aufdringlich, nicht schlimm, aber eben doch "laut" im gegensatz zum unhörbaren ibook."

von wegen nicht aufs gerät bezogen... ts, ts.

gruss t.

p.s.(zum thread allgemein): wenn wir dir oft genug erzählen wie toll doch so ein sprung von der köhlbrandtbrücke in die elbe ist - springst du dann auch mal?
 
Flupp schrieb:
Ein Mac ist sehr kommunikativ und gesellig, da ist ein einzelner Mac "nicht Artgerechte Haltung" ;)

Sehe ich anders. Ich bin eher der monogame Typ. Ich und mein Mac :p
 
Erfüllt der Mini meine Erwartungen? - Ja!

Ich habe damit einen Linux-Rechner ersetzt, welcher nur für Office/Internet-Applikationen zuständig war. In der Zwischenzeit habe ich auch meine Bilderdatenbank von meinem Win-System "rübergezogen" (Portfolio 7).

Ich muss allerdings gestehen - forciert durch die Bildbearbeitung - überlege ich intensiv über einen PowerMac, ich werde jedoch noch auf die Dual-Cores warten. :D
 
Der Mac mini 1.42 erfüllt meine Erwartungen völlig.

Für meine Arbeit ist der Kleine ausreichend schnell, er ist sehr leise (auch wenn der Lüfter bei höheren Temperaturen durchläuft), die Arbeit mit OS X ist eine wahre Freude. Unix mit schöner GUI und ohne Frickeln - Herz was willst du mehr?

Bei all dem genehmigt er sich lächerlich wenig Energie.

Natürlich wurde ich durch den mini angefixt - mal auf die nächste Rev des iBooks- bzw. Powerbooks warten. Aber der mini bleibt auf jeden Fall bei mir.
 
anfo schrieb:
Ich muss allerdings gestehen - forciert durch die Bildbearbeitung - überlege ich intensiv über einen PowerMac, ich werde jedoch noch auf die Dual-Cores warten. :D

Ja ja, hat man erst mal Blut geleckt ;)

Klar, wenn man viele große Bilder bearbeitet kann der Rechner nie schnell genug sein. RAM bis zum Anschlag :)
 
Bei mir hat der Mini bewirkt, dass ich jetzt auf ein iBook spare. Das wäre ohne den Mini nicht passiert.
 
Bluefake schrieb:
Bei mir hat der Mini bewirkt, dass ich jetzt auf ein iBook spare. Das wäre ohne den Mini nicht passiert.

Und was bewirkt das iBook? Einen G5 Dual 2,7 Giga? :D
 
Eine mit Macs eingerichtete Wohnung kann ich mir durchaus vorstellen. Das wären dann Computerräume mit Wohngelegenheit. ;)
 
Ich bin mit dem Mini (1.42/1GB/ext-DVD±R + 250GB HDD) sehr zufrieden. Arbeite im Geschäft an einem G4 1,2 GHz und muss sagen dass mir zuhause die Geschindigkeit des Mini reicht.
Außerdem sieht er gut aus. Hab im Geschäft auch schonmal an nem PB 17" geschafft. Dass ist natürlich auch geil! Fehlt mir aber das Kleingeld. An meiner Dose sitz ich jedenfalls nicht mehr. Würd ihn nicht verjaufen. Erstens wegen dem Preisverlust und zweitens "sieht er nicht wirlich gut aus"???
 
Der Mini hat ein Vorteil, raucht er nach der Garantiezeit ab, ist der Geldverlust noch moderat. Der Grund der für mich am meisten für den Mini spricht und auch der, das ich kein Notebook haben möchte.

Deswegen gabs für mich den Mini in der Grundausstattung und der Rest kommt extern dazu, DVD-Brenner, große Platte, Bluetooth, WLAN etc.
 
.mac schrieb:
... aber wenn ich das geld hättte, wäre nie ein mini ins haus gekommen, sondern ein 20" imac. ...
Das erklärt für mich deine Zweifel am mini! Nun ja der mini ist eben ein eher auf preiswert getrimmtes Gerät, das dazu noch den Mehrwert duch Größe und OSX hat. Da deine Ansprüche aber eigentlich höher sind, ist der Frust verständlich. Wobei der mini wirklich ein gutes Gerät ist, aber meinen iMac ziehe ich (meinem) mini immer vor, zumindest für normales arbeiten. Die Kombination iBook und iMac ist daher ideal (mobiler Computer mit langer laufzeit und relativ günstig und ein recht flotter Desktop). Die Kombination iBook und Mac mini mach in meinen Augen keinen Sinn, es sei denn man brauch unbeding zwei Rechner. (beide etwa gleich schnell, wobei der eine mobiler ist als der andere.
 
Bluefake schrieb:
Eine mit Macs eingerichtete Wohnung kann ich mir durchaus vorstellen. Das wären dann Computerräume mit Wohngelegenheit. ;)

Und du hast jeden Tag das Problem dich zu entscheiden, an welchen Mac du dich heute setzt :D
 
THOWE schrieb:
Deswegen gabs für mich den Mini in der Grundausstattung und der Rest kommt extern dazu, DVD-Brenner, große Platte, Bluetooth, WLAN etc.


Wozu mini kaufen wenn ich dann den Schreibtisch mit div. anderen Zeug zustelle, dann kann ich doch gleich intern kaufen (Brenner, Platte usw)oder eine große Maschine.
Ich verstehe den sinn nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er schön ist und selbst wenn du noch Zeug extern dazustellst, nimmt es (zumindest bei mir) weniger Platz weg als ein "normaler" Mac oder PC
 
Bedarfsanalyse zahlt sich auf jeden Fall aus:

Mein Mini (1,42Ghz, 10.3.9, BT, 512MB, 80GB, BT Tastatur, USB-Mouse mit rechter Maustaste und Scrollrad, Elgato EyeTV200 Vers 1.8 und ATI Remote Wonder) übertrifft sogar meine Erwartungen. Auf der Suche nach einem stationären Multimediagerät habe ich DTS Receiver und DVD-Player verkauft und war dann zuerst bei einem Shuttle PC gelandet und habe erfahren, was Lüftergeräusche sind, selbst im Ruhezustand nicht auszuhalten im Wohnzimmer und dann das lächerliche MS Media Center als Oberfläche.

Wie dem auch sei, der Shuttle ging zurück und seit 04.03.2005 bin ich Mac Mini-User und werde es auch bleiben. Internetsurfen, P2P, Musikhören mit iTunes, DVD schauen, Videorekording, zeitversetztes TV und Diashow mit iPhoto funktionieren einwandfrei. iMovie, iDVD und Garageband habe ich gelöscht, da nicht interessant für mich.

Das einzige, was mir noch fehlt ist ein 30-32Zoll LCD TV, damit TV-Aufnahmen und DVDs abgespielt werden können. Zur Zeit geht das nur über einen alten 15Zoll LCD, da der DVI-auf-Scart Adapter kein brauchbares Bild liefern konnte. Ach ja, über eine programmierbare BT Fernbedienung würde ich mich auch noch freuen.

Ein HDTV ready 30Zoll iMAC wäre daher noch eine Alternative für mich.

Sollte ich tatsächlich ein mobiles Anwendungsgebiet für mich finden, werde ich mir irgendwann zusätzlich ein Powerbook 15Zoll anschaffen. Aber ein PB daheim ins Wohnzimmer zu stellen und immer wieder an- und abzustöpseln, wäre 1) zu nervig und 2) ist das PB dafür viel zu schön, um immer zugeklappt zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen

Hallo,

habe meinen MacMini seit gestern unter Benutzung - saß glaub ich mehr als 12 Stunden an dem Kleinen und habe mich durchgearbeitet ;)

Was mich einfach beeindruckt, ist der logische und einfache Aufbau des betriebssystem. Man wird nicht mit irgendwelchen schweren Fragen gelöchert, sondern Schritt für Schritt dadurch.

Ebenfalls überrascht hat mich, dass ein Netzwerk zu Windows viel einfacher aufzubauen ist, als eines zwischen zwei WIN-PCs. Hatte mich schon auf eine halbe Stunde eingestellt und ging problemlos...

Allerdings habe ich noch 2 Fragen:

a.) Kann man diese "Startmelodie" (wenn man sie so nennen kann) abstellen?
b.) Ist es normal, dass es so laut "knarrt" und "knackst", wenn der Mini eine CD einzieht?

Grüße
Iffert

PS: ibook oder pb werden im Sommer HOFFENTLICH folgen :cool:
 
Iffert85 schrieb:
b.) Ist es normal, dass es so laut "knarrt" und "knackst", wenn der Mini eine CD einzieht?

is bei mir auch aber ist jetzt nich so laut (aber das ist ja ansichtsache)

was passiert eigetnlich wenn man dem mini ne minicd gibt?
 
Iffert85 schrieb:
Allerdings habe ich noch 2 Fragen:

a.) Kann man diese "Startmelodie" (wenn man sie so nennen kann) abstellen?
b.) Ist es normal, dass es so laut "knarrt" und "knackst", wenn der Mini eine CD einzieht?

Grüße
Iffert

PS: ibook oder pb werden im Sommer HOFFENTLICH folgen :cool:

a.) Ja: Startsound

b.) ja, Mechanik macht nun einmal Geräusche...
 
Warum ich mir einen mini geleistet habe (und zufrieden damit bin) :
Weil meine Frau sagt, daß sie den Mini nur beim Einschalten hört, und wenn eine DVD/CD drin ist. Sonst nie. Deshalb steht das Ding auch im Wohnzimmer!
Meine bescheidene Meinung. NBB: Ich habe den auch in der Kombination mit dem iBook G4.
 
Zurück
Oben Unten