Erfüllt das iPad eure Wünsche, würdet ihr es wieder kaufen?

Wie ich sehe seid ihr ja hier fast alle sehr zufrieden mit dem iPad. Aber mir stellt sich auch immer wieder die Frage: Wozu brauche ich das? Es hies immer, das iPad schließt die Lücke zwischen iPhone und Mac (bzw. Computer). Nun, ich habe ein iPhone und ein MacBook Pro 13", eine Lücke habe ich hierbei nie empfunden. Und dadurch, daß gerade ein MacBook überall mitgenommen werden kann (also auch auf die Couch), ich wüsste beim besten Willen nicht wann ich das iPad zur Hand nehmen soll.
Wie sieht denn das im speziellen bei euch iPhone-/MB-Nutzern aus? iPhone = passé???

Ich benutze mein iPhone zuhause so gut wie gar nicht mehr, maximal um cydia zu updaten. Das MacBook ist auch nur nich sehr selten in Benutzung. Ich sitz grad außerdem mit dem iPad vor der Glotze und gucke nebenbei hart aber fair. Das ist viel angenehmer als hier mit dem MacBook (ich habe auch 13") zu sitzen.
 
Das ist aber schon irgendwie dekadent. Drei Geräte, die das selbe können :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Das ist aber schon irgendwie dekadent. Drei Geräte, die das selbe können :crack:

Fast ;) Macbook ist notwendig um iPhone und iPad mit Daten zu "betanken". iPhone ist für unterwegs, halt Handy. iPad ist Luxus, da hast du recht, aber wenn man sich sonst nix gönnt ;D
 
Wie ich sehe seid ihr ja hier fast alle sehr zufrieden mit dem iPad. Aber mir stellt sich auch immer wieder die Frage: Wozu brauche ich das? Es hies immer, das iPad schließt die Lücke zwischen iPhone und Mac (bzw. Computer). Nun, ich habe ein iPhone und ein MacBook Pro 13", eine Lücke habe ich hierbei nie empfunden. Und dadurch, daß gerade ein MacBook überall mitgenommen werden kann (also auch auf die Couch), ich wüsste beim besten Willen nicht wann ich das iPad zur Hand nehmen soll.
Wie sieht denn das im speziellen bei euch iPhone-/MB-Nutzern aus? iPhone = passé???
Niemand kann Dir sagen ob Du das brauchst, genauso wie niemand für andere feststellen kann, dass es unnütz ist, wie es hier oft getan wird. Wenn Du im Alltag mit der Kombination iPhone/Macbook zufrieden bist, hast Du es genau richtig gemacht.

Ich habe unterwegs immer mein MacBook benutzt um zu kommunizieren (per Mail, Social Network usw), im Web zu recherchieren, Dokumente zu erstellen und auszuwerten, sowie um spezielle Sendungen und Beiträge per Video zu schauen. Dass mache ich jetzt alles zu 100% mit dem iPad, was nicht nur sehr viel handlicher ist, sondern auch sehr viel komfortabler. Größe, Gewicht, Akkulaufzeit, Einsatzbereitschaft uvm. Da sind Details, die bei mir jetzt um Welten besser funktionieren. Z.B. vorher: Unterwegs mit dem MacBook über iPhone Tethering ins Internet, mit den daraus hervorgehenden Problemen der Akkulaufzeiten und Stromversorgung - jetzt nur das iPad. Alleine das Browsen im Internet ist in dieser Art und Weise auf dem iPad einfach perfekt, schnell, effizient, dazu noch mit einem riesen Spaßfaktor. Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit der Tastatur, lediglich die andere Anordnung bremst mich noch manchmal, das ist aber Gewöhnungssache.

In meinem Alltag ist das iPad eine erhebliche Erleichterung! Für andere mag der Nutzen nicht da sein.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: caycaulker und schniiklas
Für mich war es defintiv ein richtiger Kauf, es ist einfach unheimlich praktisch, ich muss nicht mehr die ganze Zeit mein macbook mit rumschleppen, für Dinge, für die das iphone zu klein war. Ich bin jedoch mal gespannt wie es in 6 monaten sein wird :) oder wenn das neue iphone draußen sein wird :)
 
Das ist aber schon irgendwie dekadent. Drei Geräte, die das selbe können :crack:

Da hast du recht aber dafür spare ich eben woanders und fahre zb nicht in der Urlaub. Von technischen Spielzeugen habe ich eben mehr. Ich will mein iPad nicht mehr hergeben
 
man kann das iPad auch einfach als Riesen Blackberry benutzen

nicht ganz so handlich - aber macht viel mehr Spaß :)
 
Wie ich sehe seid ihr ja hier fast alle sehr zufrieden mit dem iPad. Aber mir stellt sich auch immer wieder die Frage: Wozu brauche ich das?

Ich lese abends recht gerne Blogs, Foren, Instapaper, Feeds, Mails oder sehe via AirVideo mal ein Filmchen an.

Gestern musste ich ja meines an Apple zurücksenden und war daher nach zwei Wochen iPad wieder das erste Mal mit dem MBP 15" zugange. Angenehm war das gestern Abend bei der Hitze mit dem großen, schweren und vor allem heißen MBP inkl. Trackpadfummeleien auf dem Balkon nicht. Da war das iPad schon eine feine Sache. Vor allem kann man das iPad einfach schnell zu Seite legen. Mit dem MBP muss ich da schon vorsichtiger umgehen. Vor allem das Lesen von längeren Texten ist auf dem iPad schon ein Traum gegenüber dem MBP, wenn man nicht gerade am Schreibtisch sitzen möchte.

Ich hätte nur gerne ein iPad, das eher A4-Maße hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir ein iPad 3G/16GB besorgt, 10 Tage intensiv getestet, und das ist heute zurückgegangen an Apple -- und wird durch das 64GB-Modell ersetzt. :)

Es bietet mir zwar (bisher) nichts, was ich nicht auch anders haben könnte, schlägt aber auf elegante Weise die Brücke zwischen den Welten.

Ich persönlich brauche jetzt keinen Laptop mehr. Den habe ich unterwegs hauptsächlich zum Bilder gucken/zeigen benutzt, zum Surfen und Mailen. Dafür war er aber zu schwer und ist deshalb oft zuhause geblieben. (Und UMTS konnte mein MBP auch nicht, aber das hätte man natürlich kriegen können.) Zum "ernsthaften" Arbeiten besitze ich einen Arbeitsplatz mit Mac Mini und großem Monitor. Den wird das iPad nicht ersetzen können.

Als "dezentrale" Surfstation aber macht sich das iPad super. Ob es eine kurze Wiki-Anfrage auf dem Sofa ist oder die Durchsicht eines Immobilien-Portals am Küchentisch, es ist einfach da. Klein, handlich, problemlos, aber im Gegensatz zum iPhone groß genug, dass man auch etwas erkennen kann. Gleiches gilt z.B. für die Kalenderverwaltung. Ich halte das Kalenderprogramm zwar noch für verbesserungswürdig, aber es ist natürlich um Längen besser und übersichtlicher als auf dem iPhone.

Lesen oder Videos gucken im Bett hat mit dem Laptop nie Spaß gemacht, mit dem iPad schon.

Die Möglichkeit, Bilder und Dokumente unterwegs dabei zu haben, ist ebenfalls sehr praktisch. Was mir da noch fehlt, ist eine App, mit der man alle möglichen Dokumente (aber vor allem Bilder und PDFs) kommentieren kann. Diese Kommentare müssten mit dem Dokument zusammen angezeigt, aber unabhängig davon gespeichert werden. Am Mac müsste ich sie auf irgendeine Weise weiter verarbeiten können. Also Beispiel: Hausbesichtigung: Grundriss habe ich auf dem iPad als JPG. Man kann super reinzoomen und sich alles ansehen. Aber wenn ich eine Notiz anfügen möchte, eine falsch eingezeichnete Wand markieren, wünsche ich mir Papier und Bleistift zurück. Das müsste sich ändern lassen.

Was ebenfalls super klappt, ist die Maps-App in Zusammenhang mit der Ortung. So stelle ich mir einen digitalen Stadtplan vor. Ich brauche ja gar kein Navi, ich brauche bloß einen Stadtplan, in dem mein Standort eingezeichnet ist. Das iPad ist genau das. (Wobei es sich als Navi bestimmt auch genial macht, wenn erstmal Navigon und Konsorten angepasst sind.)

Die Tastatur finde ich übrigens insgesamt recht gelungen, wenngleich mir nicht in den Kopf will, warum Apple keine Umlaut-Tasten spendiert. Insbesondere im Querformat wäre genug Platz dafür, und man müsste sich weniger umgewöhnen. Dieses Wischen ist zwar auch nicht schlecht, aber wenn jemand 10-Finger tippt, dann sollte es eine Möglichkeit geben, das auch zu nutzen. Das ist aber als Problem nicht so schwerwiegend, weil das Tastatur-Dock eine echte Alternative darstellt: Ungefähr so stelle ich mir das Computer-Terminal des 21. Jahrhunderts vor. Klein, leicht, kabellos, Touch-Bedienung, aber trotzdem mit einer vollwertigen Tastatur.

Kurz: Das iPad bewährt sich bei mir absolut. Natürlich gibt es einige Schwächen und Verbesserungswünsche, aber die sind harmlos gegenüber der Masse an Funktionalität, die es auf erstaunlich elegante und ergonomisch Weise zur Verfügung stellt. Ich behaupte mal, mit dem iPad ist der mobile Computer endgültig zum Alltagsgegenstand geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Feather, GatesAndWozniak und feverspecial
Für mich ersetzt das iPad in der Hauptsache meinen doch sehr träge und eingeschränkten Sony-Ebookreader.
Fachliteratur in Epub und Pdf, eigene Dokumente und auch der eine oder andere Roman sind wunderbar dargestellt stets hilfreich bei der Arbeit zur Seite.
Vorbei die Zeit, dass ERM-Modelle und Befehlsreferenzen den Schreibstisch blockierten.

Dazu noch Recherche und manch nützliches App und schwups wird mein MacBookAir nur noch für auswärtige Wartungstermine genutzt.

iPad jederzeit wieder, wenngleich ich noch die Multitaskingfähigkeit vermisse. Die brauche ich noch dringend, um zwischen Browser und Dokument schnell mal umschalten zu können.

Würde gerne mal einen App-Entwickler kennenlernen. mit dem iPad lassen sich noch richtig viele nützliche Dinge tun, die noch gar nicht angeboten werden.
 
Meine Frau verkauft ihr MB sogar dafür, zum surfen auf dem Sofa E-mails abrufen und div. andere Tätigkeiten ist das Gerät wie geschaffen. Klar für aufwendige Arbeiten braucht man einen Mac aber den MBP nutzen wir seit dem wirklich nur zum arbeiten. :)
 
Was ebenfalls super klappt, ist die Maps-App in Zusammenhang mit der Ortung. So stelle ich mir einen digitalen Stadtplan vor. Ich brauche ja gar kein Navi, ich brauche bloß einen Stadtplan, in dem mein Standort eingezeichnet ist. Das iPad ist genau das. (Wobei es sich als Navi bestimmt auch genial macht, wenn erstmal Navigon und Konsorten angepasst sind.)

mit JB und FullForce sieht auch schon TomTom oder das für T-Mobile Kunden kostenlose Navigon auch in der iPhone Version sehr brauchbar auf dem iPad aus
 
Ich habe mir jetzt durch die 8 Seiten gelesen. Grundsätzlich gefällt mir das iPad schon, aber ehrlich: Alles, was geschrieben wurde, das kann ich genauso gut mit dem Macbook machen. Und das zum Teil besser. Den Vorteil des iPads habe ich immer noch nicht erkannt. :confused:
 
dann ist wohl jemand leicht blind :)
 
Ja, das gebe ich durchaus zu :).
 
Naja, mit der Batterie an Geräten aus der Signatur müsst ich mir ein iPad auch ganz gut schönreden.


BTW, wie seht ihr eigentlich das iPad Case? Meins ist vorgestern gekommen, war ja lang nicht lieferbar. Ich find das Ding ne ganz schöne Frechheit. Steht nicht richtig, überall scharfe Kanten, iPad rausnehmen ist ne Qual...
 
überall scharfe Kanten, iPad rausnehmen ist ne Qual...

SUPER!

I love it!

iPad rausnehmen? Das Teil ist gemacht das das iPad drin bleibt.

Scharfkantig ist da gar nichts. Hinstellen tu ichs nur im "Winkel" um zu tippen - super Sache.
 
Findest du die umlaufende Kante mit den Aussparungen für Schnittstellen nicht "scharf" oder zumindest störend?

Der Winkel zum Tippen ist in der Tat das die einzige Stellung, die mit dem Case wirklich gut ist. Die nutz ich nur nicht, wenn ich schon am Tisch sitze, dann auch gleich vom Mac. Hinstellen ist Mist, wie ein Buch halten ist Mist.
Putzen ist auch Mist, man reibt ja alles nur an/unter die Einfassungen.
 
Ich find das Case auch Super ... da drinnen bleibt es eigentlich die ganze Zeit.
Lässt sich damit schön aufstellen, wenn man auf der Couch lümmelt :)
 
Was mich ehrlich gesagt am Case stört ist das es irgendwie sehr schnell schmutzig wird.
 
Zurück
Oben Unten