Erfreuliche Dinge in tvOS 11

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.174
Reaktionspunkte
1.857
Moin!

Eben habe ich mein Apple TV 4 auf tvOS 11 upgedatet.
Ich bin sehr erfreut, was sich dort in der Computer-App, die mich hauptsächlich interessiert, getan hat.
Die Aufmachung ist jetzt ganz anders. Oben gibt es ein Hauptmenü, um zwischen Filmen, Serien, Musik etc. umzuschalten. Ganz hinten gibt es noch das geniale Menü "Suchen", auf das ich schon immer gewartet habe. Damit kann man nämlich wirklich die eigene iTunes Mediathek durchsuchen. Das funktioniert auch mit Spracheingabe. Super!
Das wurde auch echt Zeit!
Die Suche funktioniert so, daß er die Suchwörter in allen Medien gesammelt sucht. Man bekommt dann eine von oben nach unten sortierte Liste, die nach Medienarten gruppiert ist. Das ist echt schön gemacht.
Jetzt muß man nämlich nicht mehr durch die ellenlange Filmliste scrollen, sondern kann den gesuchten Film einfach suchen und hat ihn recht schnell gefunden.
Erkannt wird dabei Deutsch und auch Englisch.

Außerdem gibt es bei Fotos wie schon hier an anderer Stelle erwähnt Ordner und Alben.

So hat Apple bei mir zumindest einen Pluspunkt wieder bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und KOJOTE
Meine Zustimmung;)
Auch schön, dass ein ganzes Jahr später die Diashow nun so funktioniert wie sie soll und nicht mehr nach gefühlten 20 Sekunden abbricht. Nur Musik ist jetzt nicht mehr dabei:confused: Oder verwechsle ich da was?
 
Ich bin sehr erfreut, was sich dort in der Computer-App, die mich hauptsächlich interessiert, getan hat.
Ist das dein Ernst? Sagst du mir bitte wie man dort Filme auf gesehen oder ungesehen schaltet? Oder noch besser, wo man sieht welche Filme ungesehen sind? Dich stören die schwarzen Balken bei Covern in der falschen Größe nicht (sieht grausam bei mir aus, wenn das Cover nicht exakt der richtigen Größe entspricht).

Also ich empfinde die tvOS Computer-App als eine Frechheit. Ja sieht besser aus, hat aber nur noch 25 % der bisherigen Features.
 
Ist das dein Ernst? Sagst du mir bitte wie man dort Filme auf gesehen oder ungesehen schaltet? Oder noch besser, wo man sieht welche Filme ungesehen sind? Dich stören die schwarzen Balken bei Covern in der falschen Größe nicht (sieht grausam bei mir aus, wenn das Cover nicht exakt der richtigen Größe entspricht.
Welche Filme ich gesehen habe weiß ich ja nun selbst, da brauche ich keine Einstellung am ATV.
Ich habe aber kein einziges Cover mit schwarzem Balken. Kann es an etwas Anderem liegen?
 
Ja, das Computer App update ist nichts Halbes und nicht Ganzes. Wegen der "Ungesehen" Problematik kann man sich als Workaround eine entsprechende, intelligente Playlist basteln.
 
Ja, das Computer App update ist nichts Halbes und nicht Ganzes. Wegen der "Ungesehen" Problematik kann man sich als Workaround eine entsprechende, intelligente Playlist basteln.
Wie macht man das am ATV4?

EDIT: Playlist in Movies?
 
Ja, das Computer App update ist nichts Halbes und nicht Ganzes. Wegen der "Ungesehen" Problematik kann man sich als Workaround eine entsprechende, intelligente Playlist basteln.
Wie willst du das machen, wenn du die Filme kontrollierst? Dann ist der Zähler auf 1 und der zuletzt gesehen ist auch nicht mehr leer. Nach ungesehen kann man in iTunes nicht in einer intelligenten Liste filtern. Das Attribute gibt es nicht.

@CubeiBook
Du hast doch die Suche so gelobt. Hab die gerade mal ausprobiert und nach „James Bond“ gesucht. Er findet genau einen Film, nämlich Dr. No, weil dort der Suchbegriff im Namen vorkommt. Alle anderen Filme, welche sogar in dem Genre „James Bond“ sind, werden nicht gefunden.
Ich bin beruflich Programmierer und wenn ich sowas bei einem Kunden als Suche verkaufen würde, wäre ich meine Firma schon lange los.
Ach ja, einen Soundtrack hat er auch noch gefunden. Wobei ich auch mindestens 4-5 von James Bond Filmen habe.

Fotos Diashow
Hab ich auch mal jetzt getestet. Ein Album mit 4 Bildern hab ich nicht zum laufen bekommen. Entweder nur ein schwarzes Bild oder minutenlang ein drehendes Rad. Hab dann auch größere Alben ausprobiert. Die dritte startete dann nach 1 Minute Wartezeit.
Musik? Ach wer brauch schon bei einer Diashow Musik. Nee die gibt es auch nicht mehr.

Ich bleib dabei tvOS 11 ist eine Frechheit von Apple. Das ist keine Beta und noch nicht mal einen Alpha. Und wenn ich lese das das neue 4K Wunderwerk mit tvOS 11 noch nicht mal die Bildfrequenz oder Auflösung automatisch umstellen kann, dann frag ich mich schon ob die oder der (kann das mehr als eine Person sein) überhaupt Ahnung von Mediencenter hat. Apple hat es mal als Hobby bezeichnet und genauso wird es auch weiterhin behandelt. Wobei ich meine Hobbies weitaus besser ausübe als Apple.

Ganz ehrlich, ich weiß wirklich nicht wie man so ein Update überhaupt lobend erwähnen darf.
 
Ich habe zum Spaß mal Siri nach James Bond gefragt und gefühlte 30 Ergebnisse;)
Das es keine Musik mehr in der Diashow gibt ist in der Tat schade. Ansonsten kann ich mich über die Wiedergabe der Diashow nicht mehr beschweren - läuft.
 
Siri sucht nur nicht in deiner Mediathek, nur da du bezahlen kannst. Es geht hier nur um die Computer-App, also iTunes Home Sharing. Was Siri findet ist mir egal, so lange meine eigenen Filme/Serien/Musik nicht dabei ist. Nochmal will ich den Kram nicht kaufen ;-)
 
Sagst du mir bitte wie man dort Filme auf gesehen oder ungesehen schaltet?

Das hatte ich noch nicht probiert. Muß ich mir einmal ansehen.

Dich stören die schwarzen Balken bei Covern in der falschen Größe nicht

Dann haben die Cover, die ich bisher gesehen habe alle die richtige Größe. Mir ist da noch nichts aufgefallen.

Hab die gerade mal ausprobiert und nach „James Bond“ gesucht.

Da findet er bei mir alle James Bond Filme. Das hatte ich gestern einmal ausprobiert. Bei Starwars und Star Trek ist es genauso.
 
Wie macht man das am ATV4?

EDIT: Playlist in Movies?

Wie willst du das machen, wenn du die Filme kontrollierst? Dann ist der Zähler auf 1 und der zuletzt gesehen ist auch nicht mehr leer. Nach ungesehen kann man in iTunes nicht in einer intelligenten Liste filtern. Das Attribute gibt es nicht.
Na klar geht das. Ich kann doch auch jeden Film mit rechter Maustaste auf "Ungesehen" setzen. Er springt dann automatisch in die Playlist.
Anbei nen Screenshot mit den Attributen für die Playlist.
 

Anhänge

  • Screenshot at Sep. 23 12-59-27.png
    Screenshot at Sep. 23 12-59-27.png
    11,8 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos und rz70
Danke, dass ungesehen den Wiedergabezähler auf 0 setzt war mir nicht bewusst. Finde ich auch eigentlich nicht gut, aber hier hilft es wenigstens. Am Mac bekomme ich zwar Filme doppelt angezeigt (gekauft und runter geladen), aber auf dem ATV ist der Film nur einmal. Da kann man ein paar Wochen mit leben.
Trotzdem ist dies für MICH das schlechteste BS Update von Apple bisher und hat mein Vertrauen, bei Medien auf Apple zu setzen, schon arg beschädigt. Wenn ich ehrlich bin, warte ich nur darauf das die Computer App bei einem tvOS Update komplett verschwindet. Daher pflege ich zeitgleich immer meine Plex Liste mit, wobei das Abspielen von Plex auf dem Apple TV leider sehr schlecht funktioniert (Abbrüche, Filme ruckeln, etc.)

Aber Danke für den Tipp!
 
Ein nettes kleines neues Feature in tvOS ist mir beim Filmschauen aufgefallen: wenn man einen Film sieht und einmal kurz auf die Fernbedienung tippt, bekommt ja anzeigt, wie lang der Film schon läuft und wie lang der Film ist. Jetzt nochmal kurz tippen und er zeigt stattdessen, wie spät es gerade ist (16:19h) und bis wann der Film noch geht (17:29h). Finde ich eine kleine nette Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duessel, spatiumhominem und tamuli
Oder noch besser, wo man sieht welche Filme ungesehen sind?

Stimmt bei Filmen ist das wirklich verschwunden, wie ich eben leider gesehen habe. Auch ein langer Druck auf das Touchpad bringt nichts hervor. Gut, das ist schlechter, aber wird sicher in tvOS 14 wieder als geniales neues Feature eingebaut werden.

Bei Serien hingegen ist bei gesehenen Folgen ein kleines Häckchen zu sehen.
 
Darf ich den Thread auch mal kurz für "unerfreuliche Dinge" kapern? Seit iOS 11 scheint man die 'alte' Apple Remote-App für das iPhone nicht mehr nutzen zu können. Es geht wohl nur noch die neue?! Kann das jemand bestätigen? Danke
 
In iOS 11 ist doch die Fernbedienung für das Apple TV direkt im Controlcenter, oder (ich habe bisher nur das Apple TV upgedatet)?
Bei mir nicht. Ich könnte allerdings Apple TV Remote hinzufügen - das ist aber wohl die alte.
 
Ich hab auch noch ein paar:

Wollte heute vormittag meine Fotos von unserm Ausflug auf dem Apple TV 4 mit tvOS 11 zeigen. ALLE Fotos werden nur als Vorschaugrafik mit gefühlt 320 Pixeln angezeigt. Auch nach einer Minute wird das Foto nicht richtig angezeigt. Die Videos können starten ALLE nicht. Nur der schöne Wartekreis.

Ich frag mich langsam ob Apple das Teil überhaupt getestet hat. Selbst zu meinen Windowszeiten hatte ich noch nie ein so schlechtes Update erhalten. Die Berichte über das 4K sind ja ähnlich. Wahrscheinlich will Apple das Hobby wohl endgültig begraben. Sind auf dem besten Wege dazu.
 
Ich hab auch noch ein paar:

Wollte heute vormittag meine Fotos von unserm Ausflug auf dem Apple TV 4 mit tvOS 11 zeigen. ALLE Fotos werden nur als Vorschaugrafik mit gefühlt 320 Pixeln angezeigt. Auch nach einer Minute wird das Foto nicht richtig angezeigt. Die Videos können starten ALLE nicht. Nur der schöne Wartekreis.
Liegt vielleicht am Sync.
 
Liegt vielleicht am Sync.
naja, 100mbit sollten reichen und ein iTunes Film lief danach ohne Probleme. Das Problem haben auch andere im Netz.

Mir ist auch aufgefallen, dass Filme/Serien im lokalen Netzwerk viel kürzer gepuffert werden, vorher wurde fast der gesamte Film vorgeladen, jetzt sind es meistens 30-60 Sekunden. Das nervt beim vorspulen doch sehr. Das hab ich aber nicht richtig getestet, nur schon zweimal bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten