erfolgreiche video-konvertierung

Schmittmann schrieb:
@djmorris666: meines wissens ermöglicht h.264 jede beliebige Auflösung - wie normales mp4 auch. oder hab ich da was missverstanden? :confused:

mfg Schmittmann

klar, h264 ermöglich auch eine 1080i Auflösung ;)

Aber damit wirst du auf einem iPod keine Chance haben... hast du ja selbst in einem anderen Thread geschrieben. h264 erreicht natürlich bei gleicher Auflösung die bessere Qualität als normales MP4 und braucht auch wesentlich weniger Platz. Da man aber bei MP4 höhere Auflösungen erreichen kann, ist die Qualität auf einem Fernseher oder Mac besser.

ciao
 
ach das mit der auflösung war nur auf den iPod bezogen und nicht allgemein *andiestirnhau*
hab ich wohl falsch verstanden - wie befürchtet ;)
 
was könnt ihr mir denn nun empfehlen? welches prog und welches format? würd am liebsten in 480x480 oder wie das war, damit man den ipod auch mal an tv anschließen kann!
 
h.264 kann der iPod leider nur bis zu ner auflösung von 320x240 abspielen.
wenn du 480x480 willst, musst du normales mp4 benutzen. das geht sehr gut mit Handbrake (für DVDs) oder mit ffmpegX (für alle anderen Quelldateien).

Ne gute Qualität sollte bei folgenden Einstellungen rauskommen:

Video
Codec: MPEG4
Bitrate: ca. 1300 kbit/s*
Framerate: 25

Audio
Codec: AAC
Bitrate: 128 kbit/s
Abtastrate: 44100 Hz
Kanäle: Stereo

mfg Schmittmann

*gilt für 480x480, bei kleinerer Auflösung - wie z.B 480x 320 bei dem normalen Seitenverhältnis von 4:3 - reicht auch ne kleinere Bitrate. in ffmpegX gibt's übrigens auch 'nen Bitratenrechner, der dir die optimale bitrate bei angegebener auflösung und framerate anzeigt
 
Gibt es denn auch kostenlose Programme für Windows um Videos für den Ipod umzuwandeln??

Gruß marcma
 
oSIRus schrieb:
also unter windows klappt das super mit dem programm "psp video 9" für die psp, hab mich damit grad etwas gespielt und es klappt einwandfrei und das kodieren geht auch recht flott. das tool macht allerdings mpeg4 und nicht h264, aber egal, du wirst keinen unterschied sehen.

das programm gibts hier: http://www.pspvideo9.com/

in den einstellungen legst du am besten eine neues profil "ipod" an mit folgenden einstellungen: modus: sp -> cbr / bitrate: 640kbps / auflösung: 320x240 / framerate: je nachdem

dann gehst du auf profilübersicht und wählst "ipod" als standardprofil aus. anschließend klickst du auf konvertieren und wählst "neues video umwandeln" aus. danach gehts dann auch schon los.

am schluß das video in itunes ziehen und auf den ipod klatschen lassen.
bei mir funtzts einwandfrei.

Also...seit gestern habe ich meinen Ipod G5, 60GB, schwarz...einfach geiles Teil! Die Konvertierung ging perfekt mit der oben beschriebenen Lösung
 
Danke! Habe ich ganz überlesen. Geht ja wirklich kinderleicht.
Und dann einfach auf den Ipod ziehen??

Gruß marcma
 
marcma schrieb:
Danke! Habe ich ganz überlesen. Geht ja wirklich kinderleicht.
Und dann einfach auf den Ipod ziehen??

Gruß marcma

ja, oder einfach in iTunes ziehen, iPod anstecken und automatisch syncen lassen, wenn du das so eingestellt hast.
 
Schmittmann schrieb:
h.264 kann der iPod leider nur bis zu ner auflösung von 320x240 abspielen.
wenn du 480x480 willst, musst du normales mp4 benutzen. das geht sehr gut mit Handbrake (für DVDs) oder mit ffmpegX (für alle anderen Quelldateien).

Ne gute Qualität sollte bei folgenden Einstellungen rauskommen:

Video
Codec: MPEG4
Bitrate: ca. 1300 kbit/s*
Framerate: 25

Audio
Codec: AAC
Bitrate: 128 kbit/s
Abtastrate: 44100 Hz
Kanäle: Stereo

mfg Schmittmann

*gilt für 480x480, bei kleinerer Auflösung - wie z.B 480x 320 bei dem normalen Seitenverhältnis von 4:3 - reicht auch ne kleinere Bitrate. in ffmpegX gibt's übrigens auch 'nen Bitratenrechner, der dir die optimale bitrate bei angegebener auflösung und framerate anzeigt

Besten Dank! Dann kann ich ja am besten in mp4 umwandeln lassen oder? Ich mein wenn man den iPod dann an einen TV hängt müsste das ja etwa die selbe Quali wie ne SVCD haben oder nich?
 
hmm nomma ne dumme frage: Wat soll ich da bei Picture Settings einstellen? an den angaben von der breite und höhe kann ich nix ändern! bin deshalb gerade ein wenig überfordert?!?!
 
alexander.s schrieb:
Also ich habe schon ein paar Videos mit dem Programm "Handbrake" konvertiert, die ich auch ohne Probleme auf meinem iPod Video anschauen kann. Am Dual G5 geht das richtig fix ;)

Könntest Du mal kurz sagen was bei Dir fix in Minuten ausgedrückt heißt ? :D

DANKE im vorraus...
 
bei mir hats mit handbrake gar nicht funktioniert
 
ich schaffe mit handbrake einen überlänge-film in weniger als 1 stunde!

EDIT:

@macdom
du musst einfach mp4 statt h.264 nehmen.. dann gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann der Ipod den Film aber nich abspielen.
Habe alles so gemacht wie oben beschrieben. *help*
marc
 
Wie mache ich denn aus einer DVD EIN file mit handbrake? Sodass der ganze Film einheitlich dann auf dem iPod zusehen ist?
 
also bei mir funzt ffmpegx prima. H264 format funzt zwar nicht, aber wenn ich mp4 auswähle läuft alles wunderbar. Probleme habe ich mit dem Prog wenn ich ne svcd mvcd bwz ne dvd konvertieren will.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
 
Ich komme bei ffmpegy mit den zu installierenden binaries nicht klar, ich hab keine ahnung wo ich die her holen soll und bei den beiden die ich finde weiß ich nicht wo ich die hin packen soll :-(
 
CheGuevara schrieb:
Ich komme bei ffmpegy mit den zu installierenden binaries nicht klar, ich hab keine ahnung wo ich die her holen soll und bei den beiden die ich finde weiß ich nicht wo ich die hin packen soll :-(

Die Binaries findest Du auf der ffmpegX Seite und zwar alle inc. Helix !

Die Binaries werden bei der Option install Binaries (oder so) im Auswahlmenü bei den Einstellungen installiert. Beim klick auf die drei Buttons wird der FileSelector ähh ich meine Finder geöffnet wo Du dann die Binaries einladen kannst...

...wenn Du willst kann ich ja eine Bebilderte Anleitung hier zeigen. :D
 
Zurück
Oben Unten