erfolgreiche video-konvertierung

Habe gerade eine U2 Live DVD umgewandelt.
Zuerst mit DVD-Shrink (wichtig: 1 Hauptdatei einstellen) dann mit dem imToo MPEG Decoder mit den Einstellungen von der PSP.
Die Auflösung, Video- und Musikbitrate angepasst, das ganze hat mit 3GHz Rechner 1,5 Std. für ein 100 min. Video gedauert.
Funktioniert natürlich nur mit Windows Dosen.


mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funzen die h264 Konvertierungen mit handbrake einwandfrei, dauern nur ewig lange. Lassen sich anschließend über itunes auch wunderbar abspielen, genauso mit QT. Ipod hab ich noch nicht probiert (iss noch nich da). Wegen der Geschwindigkeit benutze ich dann doch lieber den Xvid-Codec. Ich hoffe mal das die Videos sich auch auf den iPod übertragne lassen, kommt ja mpeg4 raus.

Gruß XL
 
Ipod Video spielt .mov nicht ab??

Hi,

tüftle gerade mit meinem neuen Ipod Video rum und er spielt keine .mov ab und keine .mp4, was denn, wie soll ich das umwandeln? Das müsste in dem Format doch gehen???
Ratlos...

5ch würde auch gerne ein paar private Filme faufziehen, habe ich mit kamera gemacht, es sind avi, soll ich mit ffmepx umwandeln? Wie denn klappt bei mir nicht, warscheinlich mach ich was falsch...

dank Euch!
 
Um es nochmal zusammenzufassen: Das Problem ist nicht die Umwandlung und dann das Abspielen in QT oder iTunes. Das geht fast immer. Nur die Übertragung auf den iPod klappt meist nicht.

Wenn ich das richtig überblicke, liefern momentan unter OSX nur QT und forty-TwoDVD auf dem iPod abspielbare Ergebnisse in H.264.
 
vor zwei tagen hab ich einen zwei stunden film via quicktime pro in h.264 für den ipod codiert. auf meinem powerbook dauerte es mit standardeinstellungen ca 36 stunden...
das find ich schon sehr böse...
 
LuMi schrieb:
damit wandle ich auch immer für meine psp um, aber einige haben gesagt, dass zwar itunes die nimmt, man sie aber nicht auf den ipod übertragen kann.
kann man die bitrate auch höher stellen, oder unterstützt der ipod nur 640kbps?

doch doch, die funtzen auch einwandfrei auf dem iPod.
man kann die bitrate schon höher stellen, aber erstens hat das keinen sinn, und zweitens wäre die nächsthöhrer einstellung (sind feste) glaube ich zu hoch.
 
etwas verwirrt mich noch, wenn ich mit qtpro umwandle kommt eine m4v-datei raus und bei handbrake (auch h264) kommt nur eine mp4-datei
 
LuMi schrieb:
etwas verwirrt mich noch, wenn ich mit qtpro umwandle kommt eine m4v-datei raus und bei handbrake (auch h264) kommt nur eine mp4-datei

das macht nichts... da ist nur die Endung anders. Apple hält sich mit der m4v-Endung leider nicht an die Standards. Der ipod akzeptiert .mov, .mp4 und .m4v-Dateien, sofern sie richtig umgewandelt wurden.

ciao
 
habe jetzt versucht mit Titanium 7 im h264 Baseline Profile (welches eigentlich vom iPod untertützt wird) zu encoden, klappt aber auch nicht. So langsam geht mir die Software aus...

Normales MP4 hab ich schon mit mehreren Programmen hinbekommen aber h264 nicht (außer mit QT Pro).

ciao
 
Die .H264 Videos, die du mit Handbrake bekommst, kann man zwar in iTunes einwandfrei abspielen, doch schon beim kopieren auf den iPod kommt die Fehlermeldung / Warnhinweis, dass der iPod Video damit nichts anfangen kann.
Auch die Entwickler von Handbrake weißen darauf hin, dass .H264 Filme, die mit ihrem Programm erstellt wurden, noch nicht kompatibel sind.

Die Konvertierung an meinem PB mit QT Pro dauert sehr sehr lange...
 
alexander.s schrieb:
Die .H264 Videos, die du mit Handbrake bekommst, kann man zwar in iTunes einwandfrei abspielen, doch schon beim kopieren auf den iPod kommt die Fehlermeldung / Warnhinweis, dass der iPod Video damit nichts anfangen kann.
Auch die Entwickler von Handbrake weißen darauf hin, dass .H264 Filme, die mit ihrem Programm erstellt wurden, noch nicht kompatibel sind.

Die Konvertierung an meinem PB mit QT Pro dauert sehr sehr lange...

Es gibt eine speziell kompilierte Version (zu finden in den Apple Support Foren), die iPod-konforme h264-Videos erstellt.

ciao
 
kann diese version leider nicht finden. kann mal jemand den link posten?!
 
Hab es endlich geschafft ein Mpeg1-Musikvideo erfolgreich in eine h264-Datei umzuwandeln, die auch vom iPod akzeptiert wird.

Mit dieser Software: http://kaisakura.com/fortytwovx.php

DVDs kann man damit wohl auch umwandeln... mangels Interesse hab ich das aber nicht probiert.

Die Qualität ist top... mindestens genauso gut wie wenn ich die Datei mit Qt Pro umwandle, mit dem Unterschied, dass ich mit dieser Software keine Ton-Probleme habe.

LAdet euch mal die Shareware runter... damit kann man zum Testen 1 Minute umwandeln. Der Preis liegt dann bei $15.

ciao

EDIT: 3.50 Minuten Video wurden in 18 Minuten kodiert. Wenn man auf 2 Pass verzichtet (was bei Musikvideos empfehlenswert ist) verkürzt sich diese Zeit erheblich. Sehr zu empfehlen also
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibbet nun eine Software die wirklich zu empfehlen ist? Also eine die alle Fomate in h264 umwandeln kann und dabei auch super quali liefert?! Blick da schon gar nich mehr durch bei all den hier genannten programmen!?!?!?
 
irgendwie schade dass es bis jetzt nur sharewareprogramme gibt und keine freeware.

für die psp gabs von anfang an ne menge freeware-konverter, wie psp video 9 etc...aber wahrscheinlich denken die leute, wer nen ipod hat, hat auch kohle für ein konvertierungsprogramm ;)

ich bin mit quicktime pro sehr zufrieden. hat zwar was gekostet und die konvertierungszeit ist auch sehr lang, aber die filme schauen super aus und mann kann sich 100pro sicher sein dass sie auch auf dem ipod laufen.
 
Tobi23 schrieb:
für die psp gabs von anfang an ne menge freeware-konverter, wie psp video 9 etc...aber wahrscheinlich denken die leute, wer nen ipod hat, hat auch kohle für ein konvertierungsprogramm ;)

ja, hehe so wird es wohl sein :D

Mittlerweile benutze ich h264 eigentlich nicht mehr. Dieser Codec ist zwar wesentlich effizienter (ca. 10-20mb für ein 3 Minuten Video, MP4 kann da schon mal auf 70mb kommen), aber dafür erlaubt er keine höheren Auflösungen, wodurch der Qualitätsvorteil auch wieder weg ist.

Ich kann derzeit folgende Software empfehlen:

unter OSX:

- Forty-TwoDVD-VX-Plus ($15) (MP4 oder h264)
- ffmpegX (Freeware, derzeit nur MP4 möglich)
- Roxio Toast 7 (nur MP4, lohnt sich nur für den, der die Sofware schon hat)
- Quicktime Pro (solange man keine MPEG1-Dateien als Quelle hat ziemlich gut, außer, dass man keinerlei Einfluss auf Einstellungen hat)

unter Win:

- Nero Recode (nur MP4, sehr sehr schnell, die komplette Nero Suite kostet $60)

ciao
 
hmm aber H264 is doch besser als Mpeg 4 oder hab ich da was falsch verstanden !?
 
@brinki: das ist auch mein Kenntnis und Erfahrungsstand. Allerdings ist die Datenrate die QT Pro liefert so hoch, dass man im Prinzip gar kein h.264 mehr braucht. bei ca. 500 kBit/sec nur für video (ohne die 128 zusätzlichen für den ton) kriegt man mit 320x240 auch schon locker einwandfreie qualität über normales mp4 - nur dass das auch noch wesentlich schneller kodiert ist. wieso macht apple das? wenn schon h.264, dann doch bitte mit ner datenrate, wo es sich lohnt (256 kBit/sec sind bei der kleinen auflösung mehr als genug)!
hat es schonmal jemand mit so ner datenrate versucht und konnte der iPod die abspielen?

@djmorris666: meines wissens ermöglicht h.264 jede beliebige Auflösung - wie normales mp4 auch. oder hab ich da was missverstanden? :confused:

mfg Schmittmann
 
Zurück
Oben Unten