macOS Sierra Erfolgreich und Einfach Suchen, wie?

Diskutiere das Thema Erfolgreich und Einfach Suchen, wie? im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Sharptype

    Sharptype Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    83
    Mitglied seit:
    23.05.2015
    Moin zusammen,

    auf meinem MacBook habe ich unzählige PDF Dateien, die durchsuchbar eingescannt sind. Erst hatte ich mir EagleFiler angeschaut, um diese zu verwalten und vor allem effizient zu durchsuchen, aber dann fragte ich mich "warum eigentlich?" "ist das notwendig?".

    Nun bin ich von ab und grundsätzlich müssten mir die mitgelieferten MacOS Funktionen locker reichen.

    Allerdings hab ich folgende Probleme:

    Suche ich über Spotlight bzw. in der Finder-Suche direkt im Suchfeld (es soll ja einfach und schnell gehen), soll er sowohl den Dateinamen als auch den Inhalt der Dokumente (sie sind ja durchsuchbar) durchsuchen und mir auflisten. Tags individuell vergeben sehe ich nicht als notwendig an, weil die PDFs durchsuchbar sind, ich somit alles möglich eingeben kann, er müsste es finden, da er die PDFs vom Inhalt her mit durchsucht?!
    Dummerweise versucht nur Spotlight irgendwelche Wörter in den Dateinamen zu erkennen und listet dann wichtige Files gar nicht erst auf. Man kommt nur umständlich über die Suchparameter und "contains" sowie über interne logische Ausdrücke vernünftig dran, die ich hier nicht weiter erwähne.

    Kurzum: Wenn ich also nach "ABC" suche und möchte, dass er mir alle Files auflistet, die "ABC" irgendwo im Dateinamen (egal wo) enthalten haben UND gleichzeitig dies auch irgendwo im Inhalt der PDF vorkommen kann, dann muss ich mir umständlich eine Suche zusammenbasteln im Finder:

    1. Bedingung einfügen über "alt" + (EINE der folgenden Aussagen trifft zu / ODER-Verknüpfung)
    2. "Name enthält" einfügen
    3. "Inhalt enthält" einfügen

    Das Ganze dann abspeichern als individuelle Suche und dann, wenn ich suchen möchte, meinen Suchbegriff zweimal eingeben (in Feld 2:Name + 3:Inhalt).

    Das kann es doch nicht sein, oder? :confused:
     
  2. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    1.498
    Mitglied seit:
    22.08.2004
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...