Erfarungen mit refurbished books / nötiges zubehör

Landfuxx

Landfuxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen,

ich möchte gerne switchen und mir ein pb g4 12" kaufen. da ich aber gerne geld spare, möchte ich evtl. eines aus dem refurbished store von apple oder multiware kaufen.

wie sind eure erfahrungen mit refurbished books? ich gehe mal davon aus, dass die books in einer guten kondition sind und nicht irgendwie total verkratzt oder sonstwie beschädigt sind - oder liege ich da falsch?

und welches zubehör ist unbedingt empfelenswert?

vielen dank für eure antworten.

gruß!
 
Hi, ich habe selber keins dort erstanden, aber einige andere hier.

Es kann sein, das du es nicht im Originalkarton bekommst (selten), aber immer vollständig.

Es kann sein das du was besseres bekommst wie bestellt, ist hier schon passiert.

Dagegen spricht also im Grunde nichts.

PS: Die Eingabe des Wortes "refurbished" oben in der blauen Liste wo suchen steht, bringt dir echt viele Infos.
 
avalon schrieb:
Es kann sein, das du es nicht im Originalkarton bekommst (selten), aber immer vollständig.

Es kann sein das du was besseres bekommst wie bestellt, ist hier schon passiert.
Ersteres stimmt nicht. Es wird eigentlich immer in einer neutralen Verpackung geliefert. Es kam gaaanz vereinzelt vor, dass jemand ein brandneues in der OVP bekommen hat. Vermutlich aber nur deswegen, weil mehr Bestellungen eingegangen sind, als Geräte vorhanden waren.
Dass man ein besser ausgestattetes Gerät bekommt, als angeben, ist auch einer der ganz seltenen Fälle. In der Regel ist das dann eine größere/schnellere Festplatte oder schon mal die nächstgrößere Grafikkarte in den Books. RAM rupfen die inzwischen raus, habe ich den Eindruck. Teure BTO-Grafikkarten bei den PowerMacs werden glaub ich ebenfalls gegen die Standardmodelle getauscht. Mit Gewißheit kann ich es aber nicht sagen.
 
@landfuxx

hatte ein powerbook refurbished gekauft. optisch und technisch einwandfrei. zubehör komplett. karton neutral. lief fast 4 jahre und musste dann nem neuen ibook weichen. vermutlich läuft es beim neuen besitzer noch immer :)
 
meins ist von multiware...optisch und technisch eigentlich top! leider nur refurbished verpackung...ansonsten OK.
 
Habe bis dato 2x refurb gekauft, 15" PB 1.67 sowie ein 12" iBook. Beide in orig. Verpackung mit kompl. Zubehör (Umkarton neutral). Das PB war ein bto, das iBook Standard. Alle in opt. und techn. Top-Zustand ohne jegliche Nutzungsspuren. Ich für meinen teil kann refurb nur empfehlen.
 
12" iBook perfekt sieht aus wie neu usw und es gab ilife 06 dazu ;)
 
erstmal ein ganz herzliches dankeschön für die netten und schnellen infos!!!

@atc
atc schrieb:
(...) Das PB war ein bto, das iBook Standard.(...)

bto = build to order oder was bedeutet bto :confused:

gruß!
 
Hallo

Gibts auf diese Geräte auch noch volle Garantie ??? AppleCare?

MfG Sylvio
 
hallo sylvio,

garantie bekommst du in vollem umfang - wie bei den normalen artikeln auch. so stehts zumindest in den agb´s für refurbished produkte.

wenn du nen 12" pb suchst, so schau mal bei apple nach - da steht gerade nen schickes drin - mit superdrive und 1,5er prozessor. leider hab ich meine altes (5 monate) ibm thinkpad noch nicht an den mann/die frau gebracht - sonst würde ich sofort zusachlagen. also wenn einer noch nen TP sucht - ich hab da noch eins *lol*

gruß!
 
Landfuxx schrieb:
@atc

bto = build to order oder was bedeutet bto :confused:

gruß!

Ja, build to order ;)
Ich habe es als bto refurb gekauft, es war betreffend RAM, Graka Speicher und der HD aufgerüstet (nicht von mir beauftragt, also schon vorher). Es hatte vormals laut Aussage einen Pixelfehler und das Display wurde komplett getauscht.
 
Sylvio schrieb:
Hallo

Gibts auf diese Geräte auch noch volle Garantie ??? AppleCare?

MfG Sylvio

Du hast auf alle refurb Geräte die volle Herstellerarantie, die refurbs (reconditioned) werden behandelt wie ladenneue Geräte.
 
avalon schrieb:
Es kann sein, das du es nicht im Originalkarton bekommst (selten), aber immer vollständig.

Das ist nicht korrekt.
Bei meinem iBook fehlte z.B. irgendein AV-Kabel und irgendwelche Goodies. Ich wußte davon nichts, bis ein Bekannter von mir mal sein iBook mit der kompletten Standard-Ausstattung mitgab.

Ansonsten haben die Geräte winzige Gebrauchsspuren (die auch von den Reparaturen stammen können). Bei meinem neuen PB hat irgendein Schwachkopf versucht, mit einem scharfen Gegenstand das Akkuschloss aufzudrehen, deswegen hat es Kerben.

Bei 300 Euro Ersparnis kann man nicht meckern, aber es bleibt irgendwie immer ein rätselndes Gefühl zurück, was wohl repariert worden sein mag und ob es nicht dort wieder kapputt gehen könnte ...
Mein iBook hatte damals auch keine sichtbaren Schäden, aber schon nach 16 Monaten einen Kabelbruch. Und nach 27 Monaten ist es nun tot durch Dunkelheit. Wäre vermutlich auch mit einem non-refurbished Teil passiert, wer weiß?
 
@DonLoewi

Dann hast Du aber verdammt viel Pech gehabt denn normalerweise ist alles (immer) vollständig. In Bezug auf den opt. Zustand kann ich auch nur gutes berichten (siehe oben), selbst im Freundeskreis hat Niemand ein refurb bekommen welches solche gravierenden opt. Mängel hatte wie Du beschreibst.
Hast Du dein refurb bei Apple direkt oder bei einem authorized dealer gekauft?
 
atc schrieb:
@DonLoewi

Dann hast Du aber verdammt viel Pech gehabt denn normalerweise ist alles (immer) vollständig. In Bezug auf den opt. Zustand kann ich auch nur gutes berichten (siehe oben), selbst im Freundeskreis hat Niemand ein refurb bekommen welches solche gravierenden opt. Mängel hatte wie Du beschreibst.
Hast Du dein refurb bei Apple direkt oder bei einem authorized dealer gekauft?

Aaaalso, wenn du's genau wissen willst:
das iBook hatte damals lediglich (wenn auch ziemlich starke) Verschmutzungen am Seitenrahmen, die ich nur recht mühselig mit Alk beseitigen konnte. Die anderen üblichen Mängel (abstehender Akku) waren ja standard.
Nach dem Kabelbruch vom Display wurde beim Auseinanderbau auch deutlich, dass eine Schraube fehlte (nix Dramatisches), aber das Üble war einfach die m.E. schwachsinnige Konstruktion der Kabelführung - es ist konstruktionsbedingt nur eine Frage der Zeit, bis man am iBook einen Kabelbruch bekommt.

Beim PB jetzt (wie gesagt) der Verschlußriegel. Im Innenraum (des Akkufachs) sind kleine Brandspuren zu erkennen. Ich vermute keinen Akkubrand o.ä., sondern dass der innere Plastikrahmen (der um die Hand/Tastaturauflage herum geht) nach einem Öffnen erneuert und entsprechend wieder "angeschweißt" werden muss. Mein Displayrahmen weist *winzige* Kratzspuren auf, so als ob es einmal auseinandergenommen worden wäre.

Insgesamt, was man von einem reconditioned erwarten konnte. Trotzdem ist man anfangs immer etwas unsicher, wie lange das Teil hält (Reparaturen mit Lötstellen sind immer so 'ne Sache, erfahrungsgemäß halten die niemals so lange wie maschinelle Punktlötungen und brechen irgendwann.) - aber auch 1.300,- sind grundsätzlich zuviel, wenn ein PB kurz nach Ablauf der Standardgarantie defekt wird. :(
Auch wenn Apple drauf steht. ;)

Ach ja: beide Books waren aus dem Store.
Und: auch mein PB kam in einem neutralen Karton. Es ist nicht feststellbar, ob da was fehlt (ausser der Plastikkappe des Ladekabels :D ). Da sind die üblichen Standardteile drin (45Watt Netzteil statt des offiziell angegebenen 65Watt NT, Modemkabel, VGA/DVI-Adapter, OSX-DVD (2 Stück) und Handbuch/Garantieklopapier, sonst nüscht.
 
atc schrieb:
Ja, build to order ;)
Ich habe es als bto refurb gekauft, es war betreffend RAM, Graka Speicher und der HD aufgerüstet (nicht von mir beauftragt, also schon vorher). Es hatte vormals laut Aussage einen Pixelfehler und das Display wurde komplett getauscht.

danke für die info - also bto = besser als serie. fein!

das post von donloewi macht mir ja mut. aber ich denke/hoffe mal, dass das ein einzelfall war... kann man den mit nem refurbished book auch zum gravis gehen und sich nachträglich dieses 3 jahre sorglos paket dazu kaufen? bei normalen books geht das ja - kostet wohl so um 180€. immer noch günstiger, als das direkt bei apple zu machen.
 
Landfuxx schrieb:
kann man den mit nem refurbished book auch zum gravis gehen und sich nachträglich dieses 3 jahre sorglos paket dazu kaufen?
Yep, geht. Kostet zwischen 120EUR (iBook) und 150EUR (PowerBook).
 
danke dir! man, das wird ja immer besser!
 
Hallo zusammen,
möchte mich mal hier einklinken...
habe aus dem refurb-shop bei apple ein iBook gekauft, 12,1/1,33/512/40/Combo für 740 euronen
preis geht denke ich in ordnung
welches zubehör (kabel.etc...) kann ich denn erwarten
gruß jk
 
Zurück
Oben Unten