Erfahrungswerte Reperaturkosten?

dpa_kork

dpa_kork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser...

Wie ich ja schon seit einigen Wochen herumnöle gehts meinem iBook gerade nicht so gut - schließlich habe ich aufgegeben (na gut, neu aufsetzen werde ich noch versuchen) und mal bei der Firma Interface in Hamburg angerufen...

Auf mein iBook (ein Jahr, drei Monate) habe ich natürlich keine Garantie mehr mangels Applecare und die zwei Jahre Gewährleistung zählen ja leider auch nicht bei meiner Problematik, also muss ich wohl schonmal 80 Euro für den KVA losmachen und werde dann erfahren, was die gesamte Reperatur kosten würde...

Nun meine Frage an Euch: Ganz abgesehen von der Art der Reperatur (kann mir überhaupt nicht vorstellen, was bei mir kaputt ist), was habt Ihr schon für Schadensbehebungen an Euren i/PowerBooks berappen müssen? Hätte gerne ein paar Erfahrungswerte damit ich so gröbstens weiß, was so "die" Applenotebookreperatur im Durchschnitt kostet...

Ach ja, und wer andere/bessere (vor allem natürlich günstigere, das Studentenleben hat auch seine Nachteile, gell) Firmen als Interface (ich kannte die nur von meinem alten Job, da haben die auch immer die Macs in unserer Abteilung gewartet wenn man kein anderer Techniker im hause war) kennt oder irgendwas über die Firma weiß, immer ran mit den Tipps ;)
 
dpa_kork schrieb:
...kann mir überhaupt nicht vorstellen, was bei mir kaputt ist...

:D

Der ist gut. Irgendeine Merkwürdigkeit muss dich doch bewegt haben, das iBook zur Reparatur zu bringen, oder?
 
Hihi, so war das ja auch nicht gemeint :D ... Die Symptome kenne ich, die Ursache liegt nur im Dunkeln...

- Lüfter im Dauerbetrieb (und laut, dadurch auch radikale Verringerung der Akkulaufzeit)
- Einfrieren nach kurzer Betriebszeit (manchmal gehts lange gut, manchmal ist es nach 20 Minuten wieder weg und muss die Nacht über Ruhe haben)
- Dauernde Abstürze, wenn ich mal mehr als ein Programm aufhabe
- Geschwindigkeit unter aller Sau auf einmal (Papis iMac DV ist wesentlich schneller)
 
Schon mal einen Hardware-Test gemacht? Hast du eine RAM-Erweiterung drin? Falls ja, mal den Original-Speicher rein...
 
Hardwaretest habe ich gemacht, ist immer dann abgebrochen wenn es an den Arbeitsspeichertest ging (TechTool hat den Arbeitsspeicher allerdings als funktionierend erkannt)... Aber ich probiere es gleich mal mit dem Speicher, danke.
 
dpa_kork schrieb:
Hihi, so war das ja auch nicht gemeint :D ... Die Symptome kenne ich, die Ursache liegt nur im Dunkeln...

- Lüfter im Dauerbetrieb (und laut, dadurch auch radikale Verringerung der Akkulaufzeit)
- Einfrieren nach kurzer Betriebszeit (manchmal gehts lange gut, manchmal ist es nach 20 Minuten wieder weg und muss die Nacht über Ruhe haben)
- Dauernde Abstürze, wenn ich mal mehr als ein Programm aufhabe
- Geschwindigkeit unter aller Sau auf einmal (Papis iMac DV ist wesentlich schneller)


Die üblichen Verdächtigen überprüft?
RAM?
Hardwaretest?
10.3.8 drauf? Leistung auf maximal statt auf automatisch gestellt?
Onyx mal drüberlaufen lassen?
Mit Festplattendienstprogramm Rechte repariert?
Im singel User Modus gestartet und fcky -y gemacht
und
und und

Es gibt viel zu tun, pack es an!

PS:
Gut das du die Symptome nochmal beschreibst, ich wollte gerade versuchen hell zu sehen..:D
 
dpa_kork schrieb:
Hardwaretest habe ich gemacht, ist immer dann abgebrochen wenn es an den Arbeitsspeichertest ging (TechTool hat den Arbeitsspeicher allerdings als funktionierend erkannt)... Aber ich probiere es gleich mal mit dem Speicher, danke.
Ich geb dann gleich mal meine Kontonummer durch... :D
 
Hallo nochmal!

So, ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

- alles an RAM raus: iBook startete natürlich recht langsam, lief aber einige Stunden stabil, zwar immer noch mit Lüfter an, aber funktionierte halt...
- nach ein paar Stunden den originalen zweiten 128er Riegel rein: iBook startete auch, wieder recht langsam (ich spreche immer noch in einer Größenordnung, in der der dar iMac DV von meinem Vater immer noch schneller ist, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben), jetzt, nach nochmal einigen Stunden Betrieb ist es unter der Tastatur extrem warm und es fiept halt manchmal (dieses Casio-Plastikarmbanduhrengeräusch) und surren tut es immer noch...
- Hardwaretest kommt nicht über den Speichertest (egal ob mit 128 oder 256MB) hinaus und verweilt da eine dreiviertel Stunde (jedoch mit laufender Uhr)
- TechTool findet keinen Fehler...
- die Einstellungen der Energiesparfunktion von 10.3.8 hatte ich auch als allererstes überprüft - hat nichts gebracht...
- Rechte lassen sich nicht reparieren
- 10.3 lässt sich auch nicht neu installieren, jedenfalls nicht ohne alles zu löschen, kann leider gerade kein Backup machen und bricht bei der Installation mit der Begründung "bei der Installation sind Fehler aufgetreten" ab
- laut OnyX läuft eigentlich auch alles bestens, der Hardwaremonitor zeigt ebenfalls keine besondere Festplatten- oder Prozessoraktivität...

:(

hm... ich habe also ein sehr sehr langsames, sehr sehr warmes ibook, daß merkwürdige Geräusche von sich gibt...

@avalon (oder wer es noch weiß *g*): was meinst Du bitte mit fcky -y? Ich habe leider nicht so die Ahnung von sowas :/
 
Okay, der nächste Tag...

Konfiguration: iBook leer, nur mit Airport

- braucht ewig zum Starten
- Surrgeräusche aus dem Inneren sobald ich den Rechner anschalte (wenn einer einen Trick weiß wie man den Lüfter ausschaltet könnte ich schonmal diese Fehlerquelle ausschalten)
- sehr sehr sehr sehr langsam (mit iBook-altem-iMac-Vergleichen mag ich Euch nicht weiter zuschütten ;))
- wenn es mal geschafft hat hochzufahren geht nach 20 Minuten nichts mehr
- iTunes mag nicht (wenn ich ein neues Lied übernehmen will stürtzt der Rechner ab, Import von CDs klappt hingegen)

Okay, ich als Hardware-Laie denke mir folgendes: So ein Computer ist binär, also geht entweder ganz heil oder ganz kaputt, zumindest was die Hardware angeht. Deswegen stecke ich meine geradezu kindliche Hoffnung in den Gedanken, dass es irgendwas bringt, das Book neu aufzusetzen... Meint Ihr das hat Aussicht auf Erfolg?
Und wenn ja - wie kriege ich meine ganzen iTunes- und Maildaten erst gesichert und später wieder in das neue System rein? Reicht das, meinen User-Ordner auf eine externe Platte zu kopieren und später dann wieder ins System zu ziehen?

Schonmal vielen Dank! :D
 
dpa_kork schrieb:
Okay, der nächste Tag...

Konfiguration: iBook leer, nur mit Airport

- braucht ewig zum Starten
- Surrgeräusche aus dem Inneren sobald ich den Rechner anschalte (wenn einer einen Trick weiß wie man den Lüfter ausschaltet könnte ich schonmal diese Fehlerquelle ausschalten)
- sehr sehr sehr sehr langsam (mit iBook-altem-iMac-Vergleichen mag ich Euch nicht weiter zuschütten ;))
- wenn es mal geschafft hat hochzufahren geht nach 20 Minuten nichts mehr
- iTunes mag nicht (wenn ich ein neues Lied übernehmen will stürtzt der Rechner ab, Import von CDs klappt hingegen)

Okay, ich als Hardware-Laie denke mir folgendes: So ein Computer ist binär, also geht entweder ganz heil oder ganz kaputt, zumindest was die Hardware angeht. Deswegen stecke ich meine geradezu kindliche Hoffnung in den Gedanken, dass es irgendwas bringt, das Book neu aufzusetzen... Meint Ihr das hat Aussicht auf Erfolg?
Und wenn ja - wie kriege ich meine ganzen iTunes- und Maildaten erst gesichert und später wieder in das neue System rein? Reicht das, meinen User-Ordner auf eine externe Platte zu kopieren und später dann wieder ins System zu ziehen?

Schonmal vielen Dank! :D

Eigentlich reicht installiern und archivieren.

Aber da du dich als Laie geoutet hast würde ich per CCC Carbon Copy Cloner bei www.versionstracker.com ein zweites Startfähiges System auf einer externen Platte anlegen, also das gesamte Book clonen.
 
avalon schrieb:
Eigentlich reicht installiern und archivieren.
Geht doch nicht, schreibt er oben.
avalon schrieb:
Aber da du dich als Laie geoutet hast würde ich per CCC Carbon Copy Cloner bei www.versionstracker.com ein zweites Startfähiges System auf einer externen Platte anlegen, also das gesamte Book clonen.
Dazu braucht man aber kein CCC, das geht auch mit dem Festplattendienstprogramm auf der Installations-CD. Damit soll es angeblich sogar noch schneller gehen.
Allerdings macht mich stutzig, dass der RAM-Test nicht durchläuft.
 
admartinator schrieb:
Geht doch nicht, schreibt er oben.

Dazu braucht man aber kein CCC, das geht auch mit dem Festplattendienstprogramm auf der Installations-CD. Damit soll es angeblich sogar noch schneller gehen.
Allerdings macht mich stutzig, dass der RAM-Test nicht durchläuft.

Ja das ist richtig, aber ist es mit dem Festplattendienstprogramm auch bootbar?


Aber ich würde folgendes machen.
Lade dir Applejack herunter und installiere es.

Dann startest du mit apfel +s Taste bis der schwarze Bilschirm mit den Eingabeaufforderungen erscheint.
Applejack machte es weniger versierten Leuten einfach, alles mal durch zu checken, ohne das das System läuft, was es ja mit der CD auch tut.

Wenn dort ebenfall Abrüche oder ein hängenbleiben der fall ist, dann tippe ich auf Hardware.

Das Tool ist übrigens nur 91 kb groß. Suche bitte nach Applejack hier im Forum, dort ist der Link angegeben, sonst http://www.versionstracker.de.

so long avalon, der der das auf jeden Fall prüfen würde
 
avalon schrieb:
Ja das ist richtig, aber ist es mit dem Festplattendienstprogramm auch bootbar?
So habe ich zumindest den Umzug auf eine grössere Platte bewerkstelligt. Und die hat prima gebootet.
 
admartinator schrieb:
So habe ich zumindest den Umzug auf eine grössere Platte bewerkstelligt. Und die hat prima gebootet.

Ok, wieder dazugelernt.
Aber was kann CCC denn zusätzlich? Muss ja einen Grund dafür geben.
CCC kann z.B. nicht auf Netzwerkvolumens schreiben, ebensowenig wie das AppleTool, oder habe ich da was übersehen ad?
 
avalon schrieb:
Aber was kann CCC denn zusätzlich?
Ich weiss nur, was es nicht kann - nämlich blockweise kopieren. Es kopiert File-weise. Deswegen dauert eine Image-Erstellung damit auch länger.
._ut hatte das mal irgendwo erklärt.
 
Kurzer Zwischenbericht: Nix geht mehr, das iBook hängt beim Starten (der Kreis unterm Apfel rotiert und rotiert und rotiert und ro... naja, ihr wisst schon ;)) fest...

Demzufolge konnte ich auch nicht den Tipp mit Applejack ausprobieren ;)

Hihi, und nun habe ich halt meinen alten 6500er aus dem Keller geholt und halte über den Kontakt mit dem Forum - für weitere Ideen bin ich nach wie vor dankbar :D
 
dpa_kork schrieb:
Kurzer Zwischenbericht: Nix geht mehr, das iBook hängt beim Starten (der Kreis unterm Apfel rotiert und rotiert und rotiert und ro... naja, ihr wisst schon ;)) fest...

Demzufolge konnte ich auch nicht den Tipp mit Applejack ausprobieren ;)

Hihi, und nun habe ich halt meinen alten 6500er aus dem Keller geholt und halte über den Kontakt mit dem Forum - für weitere Ideen bin ich nach wie vor dankbar :D

Ja, das sieht immer deutlicher nach Hardware aus, sorry
Da muss es wohl zum Apfel-Doctor.
 
Gna... 80 Euro Kostenvoranschlag und unbekannte Reperaturkosten :(

Das sieht wohl ganz nach nem Abschied vom Mac aus dann... *heul*
 
dpa_kork schrieb:
Gna... 80 Euro Kostenvoranschlag und unbekannte Reperaturkosten :(

Das sieht wohl ganz nach nem Abschied vom Mac aus dann... *heul*

Kostenvoranschläge werden in der Regel auf den Reparaturpreis angerechnet!

Und gibt es keine andere Firma, die das billiger checken kann??
 
Ja, werden sie auch... Aber das nützt nicht so viel, wenn ich dann immer noch auf über 400 Euro ansitze ;) So als Student ist das ein Haufen Asche und fürn Notfall habe ich immer noch eine XP-Kiste bei mir rumstehen - leider...

Ich bin nur halt etwas frustriert, da ich bisher noch jedes Problem an Rechnern selber in den Griff bekommen habe und jetzt halt ein wenig überfordert bin...

Und ich habe leider auch keine Ahnung, ob es noch günstigere Firmen gibt, die 80 Euro sind halt grob eine Stunde Arbeitszeit, die meinen das wäre so die normale Zeit, mal in das Gerät zu sehen und zu gucken was genau im Eimer ist... Menno :/
 
Zurück
Oben Unten