Erfahrungswerte CPU Austausch bei Intel iMac??

nur_borussia

nur_borussia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
7
Hallo,


hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem cpu tausch im intel iMac? Habe selber noch einen intel iMac der 1. Generation mit der alten Dual Core CPU 1,83 und würde jetzt gerne auf die Dual Core 2 CPU 2,13 wechseln, da die CPU´s mittlerweile relativ günstig zu bekommen sind. Die ca. 20% mehr Performance würden mir schon helfen und vor dem wohl aufwendigen Akt scheue ich auch prinzipiell nict zurück.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob da jemand schon Erfahrungswerte gesammelt hat?

Vielen Dank im voraus und beste Grüsse

wünscht

nur_borussia


Für jeden den es interessiert, eine gute Anleitung für den Umbau:
http://www.maclife.com/article/create_upgrade_your_imac_to_a_core_2_duo_processor?page=0,0


----

Wer Fehler findet, kann sie behalten...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du brauchst erstmal nen Taschenrechner.

Bei eBay dürfte der iMac 750 - 800 bringen
+ Kaufpreis CPU
= 1100 € ?

Was kostet ein neuer iMac?
 
Hallo,

dass war zwar nicht die Frage, aber trotzdem - danke-
 
Ich denke auch nicht dass sich das lohnt, geschweigedenn dass du den Unterschied tatsächlich merken würdest.
 
warte noch 2 - 3 wochen dann ist womöglich santa-rosalia drinn. und übrigens nur die CPU alleine wechseln bringt nicht viel. da würde ich abraten von..
 
Ich glaub Du brauchst erstmal nen Taschenrechner.

Bei eBay dürfte der iMac 750 - 800 bringen
+ Kaufpreis CPU
= 1100 € ?

Was kostet ein neuer iMac?

Das dürfte wohl leicht überzogen sein. Ein T7600 z.B. kostet aktuell um die 500,- Euronen. Ich würd's aber auch nicht tun. Der Flaschenhals lahmarschige HDD bleibt z.B. erstmal. Und dann hier noch was und da noch was. Lohnt meiner Ansicht nach nicht.
 
Damit siehste, dass die CPU rel. selten voll ausgelastet ist, meist ists die Festplatte die voll am rödeln ist.
Also meine CPU läuft zur Zeit auf 2x100%. Und das schon seit einer guten Stunden. ;)
 
Wie limitierend ist eigentlich die Bus Geschwindigkeit? Ist der Bus nicht meistens an den Prozessor Takt angepasst?
 
Nein - gäbs nen 3.0 C2D Prozessor und könnte man ein Raid0 mit 2 x 500 Hitachi in den aktuellen iMac einbauen würde der genauso abgehen wie ein Mac Pro.
 
Zurück
Oben Unten