Erfahrungswert: Reichweite AirPort Express

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

da ich gerade beim Thema "WLAN" über eine AirPort Express Station im Wohnzimmer nachdenke (wo die Anlage & der Drucker später stehen sollen sowie das Netzwerkkabel aus der Wand kommt), würde ich mal gerne wissen wie Eure Erfahrung mit der AirPort Express Station so ist. Ich würde mit der nämlich gerne das ganze Haus + Garten abdecken.

Anbei mal zwei Skizzen:
Draufsicht EG
Seitenansicht Haus

Reicht da eine oder muss ich evtl. auf dem Dachboden dann nochmal einen weiteren Accesspoint hinzufügen?

Mir ist klar, dass man vom "ansehen" kein 100%ige Aussage machen kann, denn es kommt ja auch immer ganz auf die verbauten Elemente im Haus wie Stahlbeton an (ja - in den Decken ist solcher).

Vielen Dank schonmal :)

Ciao
Dennis
 
Hallo dennis,

mit dem garten und erdgeschoss wirst du denk ich keine propleme haben. ich decke mit der AirportExpress eine 75 qm wohnung gut ab (steht bei mir ziemlich zentral). Probleme wirst du mit dem arbeitszimmer auf dem dachboden bekommen da ich annehme dass deine decke aus stahlbeton ist und dieser sehr gut elektromagnetische wellen abschiermt.

mfg

stephan
 
Hi gerbil,

danke für die schnelle Antwort :)
Dann reicht ja "erstmal" die AirPort Express Base und wenn das Arbeitszimmer später fertig ist kommt da entweder das verlegte Kabel zum Zug und da kommt dann ein weiterer AccessPoint (noch nen AP Express?) hin.

Gewünscht hätte ich mir natürlich das der reicht, oder durch eine externe Antenne erweiterbar ist, das klappt aber wohl nicht - mangels Anschlüsse. Dennoch ist die AirPort Express Base für mich aus 4 Gründen kaufenswert:
1. Preiswerter als die AirPort Extreme Ufos
2. USB-Anschluss für den Drucker der im im "HiFi-Center" stehen soll
3. Klar - AirTunes soll eh an die Anlage gekoppelt werden
4. Schön klein und unauffällig :)
 
also ich hab extra nachträglich mein haus verkabelt....200 m gezogen
ich hab son kleinen asus wlg330 accesspoint im wohnzimmer im eg
der deckt locker das eg ab (90m²) und die terrasse
gestern hab ich den imac dann mit ins schlafzimmer genommen, ist ne stahlbetondecke,
war auch noch alles i.O.
ist aber eben kein airport express
kamen nicht meldungen, dass die teile sogar 108 können?
gruß
 
Mit Stahlbeton gab's bei mir zuhause einen unangenehmen Effekt: Base zum iBook ca. 1m, getrennt durch Stahlbeton = keine Verbindung.

Nachdem ich die Base um 10cm verschoben hatte, gibt's einwandfreien Empfang.
(Nur so als Info)
 
also ich hab ein Haus, das in etwa deinem entspricht (ist zwei Meter breiter) und hab im Keller eine Extreme und im EG eine Express. Damit decke ich das ganze Haus ab. Heißt Keller, EG OG und Dachgeschoss. Wobei ich im DG nur noch mit 11 Mbit unterwegs bin. Die Verbindung ist stabil, seit ich die Extreme dazugekauft habe und beide über WDS gekoppelt habe. Wenn du dann aber einen Rechner im Netz hast der nur mit 11 Mbit funken kann, schaltet dein komplettes Netzwerk auf diese geringere Übertragungsleistung. Ich wäre froh wenn ich ein Kabel in mein Büro im DG hätte.
 
Warum nimmst du nicht eine Airport Extreme Base?

Wir haben die bei uns auch und decken damit 4 Stockwerke + Garten ab.

Mein Imac steht auf dem Dachboden (4Stock ) und ich habe vollen Empfang.

Die Wände sind verhältnismäßig dick ( Reihenhaus)


Ich würde echt lieber ne Extreme nehmen
 
shorty1985 schrieb:
Warum nimmst du nicht eine Airport Extreme Base?

Wir haben die bei uns auch und decken damit 4 Stockwerke + Garten ab.

Mein Imac steht auf dem Dachboden (4Stock ) und ich habe vollen Empfang.

Die Wände sind verhältnismäßig dick ( Reihenhaus)


Ich würde echt lieber ne Extreme nehmen

also ich hatte mit der Express immer besseren Empfang. Habe hier in der Berliner Wohnung 2 Express zusammengeschalten und in Karlsruhe ne Extreme und 2 Express...

Erfahrugsgemäß habe ich mit der Express immer besseren Empfang
 
shorty1985 schrieb:
Warum nimmst du nicht eine Airport Extreme Base?

Wir haben die bei uns auch und decken damit 4 Stockwerke + Garten ab.

Mein Imac steht auf dem Dachboden (4Stock ) und ich habe vollen Empfang.

Die Wände sind verhältnismäßig dick ( Reihenhaus)


Ich würde echt lieber ne Extreme nehmen


Weil er Musik drüber streamen will, und das geht mit der extreme nicht
 
Zurück
Oben Unten