Erfahrungsthread MacBook Pro

Z

zernikepolynom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Maccies,

nachdem ich nun seit zwei Monaten ein Mac Book Pro C2D habe, dachte ich, ein Pro und Contra Thread wäre eine gute Form alle Erfahrungen mit dem neuen Gerät zusammenzufassen. Ich fange mal an:

Pro + :) :
:) Gutes Display (15,4" matt)
:) Fast geräuschlos
:) Insgesamt gut verarbeitet
:) Schneller Prozessor (2.16 GHz)
:) Windows XP läuft
:) Insgesamt ein gutes 'Arbeitspferd'

Contra - :( :
:( 160GB Festplatte ist elend langsam. Stört besonders bei einem eigentlich schnellen Rechner.
:( Scharfe Vorderkante ist lästig (Ende der Handballenauflage)
:( Trackpad gleitet nicht so gut, wie das vorige Ti-book (Titan)
:( Maustaste steht recht weit hervor
:( Mauszeiger reagiert mitunter verspätet, wenn der Rechner zuvor nicht verwendet wurde
 
Sehr gutes Display (habe Glossy)
Sehr gute Rechenleistung -> 2,16 C2D
Sehr ruhig
Sehr gute Tastatur + Tastaturbeleuchtung
Sehr gute Verarbeitung
Sehr gutes Trackpad
Sehr guter alltags Rechner
Sehr gutes Design
Sehr guter Sound (für ein Laptop)


Negativ :
Zu wenig USB Anschlüsse am 15,4 "
Nicht unbedingt stabiler Ein/Ausschaltknopf
 
Das versteh ich auch nicht! Wieso haben die nur 2 USB 2.0 Anschlüsse reingepackt? Heutzutage brauchst du schon mindestens 3!

Auch drei reichen meiner Meinung nach nicht.
Und sollen sie anfangen, 10 reinzubauen?
Dann schnell einen Hub dran und gut ist..
 
Pro + :D
Gutes Display (15,4" matt)
richtig leise
gut verarbeitet
extrem schneller Prozessor (2.33 GHz)
Warcraft 3 + Himachi läuft unter Mac
relativ leicht
fernbedienung

Contra - :mad:
nur 2 USB-Anschlüsse, warum APPLE???
... mehr fällt mir nicht ein :hehehe:
 
Kann über die Festplatte nicht klagen.
Display (Glossy) finde ich auch gut.

USB-Anschlüsse sind zu wenig.
Soviele wie bei den meisten Mitbewerbern könnte man schon erwarten.
Wenigstens einen dritten.
Wenn schon von beiden einer links, und einer rechts sitzt (!), also nichtmal beide nebeneinander, dann hätte man auch noch einen zweiten an eine Seite dazu setzen können.

2 sind zuwenig.
Da reicht nichtmal für TV-Karte/Maus/Druck.
Oder Zeichentablett/Maus/Drucker
Oder externe USB-Platte/Maus/TV-Karte
oder was auch immer...
 
also wenn ich ehrlich bin, das display ist nicht das, was man sich von einem Pro Modell erwartet. Hab ein mattes Display, der Betrachtungswinkel lässt zu wünschen übrig, aber wirklich lästig ist die Beleutung des Displays: am unteren Rand bei mir viel heller. Etliche User klagen über dieses Problem im Apple Discussions Forum. Bei euch alles top?
 
also ich bin mit meinem sehr zu frieden. ich musste zwar den akku schon einmal umtauschen und manchmal fiept es auch ganz leise aber dass ist alles nicht so schlimm.
was mich allerdings stört (rein optisch) sind die dunklen flecken, die dass book seit einiger zeit am oberen bildschirmrahmen bekommt. das ist kein dreck oder so - man kann sie nicht abwischen!!?? :noplan:
kennt das jemand?
 
Pro + :) :
(..)
:) Windows XP läuft
(..)


Als positives Kriterium für einen Mac. Mir kommt das Heulen
motzi32x23.gif
:heul:

Das hat es früher nicht gegeben!
 
Also was die Pluspunkte angeht kann ich mich euch nur anschließen.

Was mir aber negativ auffällt ist die Lautstärke der Lüfter bei hoher CPU-Last (zumindest im Netzbetrieb). Normalerweise ist es sehr leise, aber wenn man mal was rechenintensives macht springen die Lüfter sehr schnell an.

Außerdem würde ich mir eine längere Akkulaufzeit wünschen. Meines läuft zwar etwas mehr als 3 Stunden, aber ich denke das ist heutzutage zu wenig. Eine Stunde mehr sollte da mindestens noch drin sein.
 
Als positives Kriterium für einen Mac. Mir kommt das Heulen
motzi32x23.gif
:heul:

Das hat es früher nicht gegeben!

Entspannt Euch, ich werde das XP sicher nicht zur Standardlösung machen :cool:. Es is eher so etwas wie die OS9-Fähigkeit bei meinem alten Powerbook - wenn mal irgendein Programm nur unter OS9 lief, dann hatte man eben die Möglichkeit, den betagten Code immer noch zu starten. Durch die neue XP-Erweiterung kann ich auf meinem Mac nun auf brauchbare Steuererklärungsprogramme zugreifen. ;)
 
2 sind zuwenig.
Da reicht nichtmal für TV-Karte/Maus/Druck.
Oder Zeichentablett/Maus/Drucker
Oder externe USB-Platte/Maus/TV-Karte
oder was auch immer...

Vermutlich denkt Apple in dieser Beziehung so wie ich: Das ganze Gerümpel zu Hause auf dem Schreibtisch hängt sowieso an einem Hub. Nicht etwa, weil das MacBook nur so wenig Anschlüsse hat, sondern weil es mir viel zu doof wäre, andauernd 5 Kabel an- und abzustöpseln. Von der Ordnung mal gar nicht zu reden.

Unterwegs habe ich noch nie mehr als 2 Geräte anschließen müssen. Und wer 3 Wechselfestplatten, Maus und Co mitschleppt, der hat auch noch Platz für einen Hub. :D

Aber auf der anderen Seite würden mich 2 weitere USB-Anschlüsse auch nicht wirklich stören, wobei es schon eng ist auf der Seite des MacBooks (nicht Pro).
 
Vermutlich denkt Apple in dieser Beziehung so wie ich: Das ganze Gerümpel zu Hause auf dem Schreibtisch hängt sowieso an einem Hub. Nicht etwa, weil das MacBook nur so wenig Anschlüsse hat, sondern weil es mir viel zu doof wäre, andauernd 5 Kabel an- und abzustöpseln. Von der Ordnung mal gar nicht zu reden.

Für die stationäre Lösung fände ich es gut, wenn es ein Schnittstellenumsetzer WLAN zu Kabel gäbe, also eine Dose, mit der sich der Rechner per WLAN verbinden kann, an der dann möglichst viele USB und FireWire Anschlüsse sind. Dann muß man stationär nur noch das Netzkabel verbinden und kann den Rest der Geräte drahtlos anbinden.
 
So etwas geht aber technisch nicht, da WLAN ja viel langsamer ist als USB und FireWire.
 
Für die stationäre Lösung fände ich es gut, wenn es ein Schnittstellenumsetzer WLAN zu Kabel gäbe, also eine Dose, mit der sich der Rechner per WLAN verbinden kann, an der dann möglichst viele USB und FireWire Anschlüsse sind.

Sonst noch nen Wunsch?:auslach:

Auch wenn sowas nicht schlecht wäre :) Aber eine Dockingstation würde schon reichen, sollte man in der Preisklasse auch erwarten können.
 
So etwas geht aber technisch nicht, da WLAN ja viel langsamer ist als USB und FireWire.

Das mag momentan noch der Fall sein, aber die neuen WLAN Standards werden deutlich schneller. Für viele Anwendungen (Maus, Tastatur, Drucker) sollten die jetzigen Standards eigentlich schon reichen.
 
Sonst noch nen Wunsch?:auslach:

Auch wenn sowas nicht schlecht wäre :) Aber eine Dockingstation würde schon reichen, sollte man in der Preisklasse auch erwarten können.

Mit einer Dockingstation tut sich Apple aus irgendwelchen Gründen schwer. Kann eigentlich kein prinzipielles Problem sein, die anderen können das doch auch.

Für einige Powerbooks/MBPs gab es mechanisch aufwendige Lösungen von Drittanbietern, aber das ist halt immer hinterher angebastelt.
 
Die stationäre Lösung heißt Portreplicator. Alle Kabel kommen ran, und das Notebook ist mit nur einem Tastendruck mit allen Geräten verkabelt/entkabelt.

resize


Leider hat sich Apple den Anschluss hierfür gespart :(

Grüße

Fabian
 
Zurück
Oben Unten