Erfahrungsberichte zum Gravis Schutz bei NICHT eigenverschuldeten Schäden

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Hallo,

natürlich gibt es schon viele Diskussionen zum Gravis-Schutz, der ja bekanntlich eine Versicherung und bekanntlich eben keine Garantieerweiterung wie Apple Care ist.

Ich möchte hiermit nun zu ein paar Erfahrungsschilderungen von Usern aufrufen, die einen Defekt nach dem einem Jahr regulärer Garantie hatten und den Gravis-Schutz in Anspruch nehmen wollten/genommen haben.

Ich habe nun schon oft gelesen, dass sich Gravis bei diesen Fällen gerne querstellt und immer wieder Eigenverschulden unterstellt bzw. verlangt, dass der Versicherte beweist, dass der aufgetretene Defekt ("einfach so") ohne Eigenverschulden entstanden ist. Gibt es tatsächlich schon fälle, bei denen Gravis sich geweigert hat, die Kosten für die Reparatur zu tragen und der Versicherte dafür aufzukommen hatte? Viele User sind ja der Ansicht, dass die Garantieerweiterung von Apple hier weit besser und zuverlässiger funktioniert.
Was können hier Gravis-Versicherte berichten? Haben hier Leute schon wirklich schlechte Erfahrungen mit Gravis gemacht? z.B. bei plötzlichem Ausfall des Logicboards, Flackern des MacBook-Monitors, Akkudefekt etc.

(Sorry an den Moderator für den doppelten Thread, aber habe gemerkt, die Frage ist nicht unbedingt eine Mac-Einsteiger-Frage und sollte genereller gelten)
 
...
Ich habe nun schon oft gelesen, dass sich Gravis bei diesen Fällen gerne querstellt und immer wieder Eigenverschulden unterstellt bzw. verlangt, dass der Versicherte beweist, dass der aufgetretene Defekt ("einfach so") ohne Eigenverschulden entstanden ist. Gibt es tatsächlich schon fälle, bei denen Gravis sich geweigert hat, die Kosten für die Reparatur zu tragen und der Versicherte dafür aufzukommen hatte?
...

Erklär mir bitte mal die Logik Deiner Frage.

Suche hier im Forum nach Gravis, die Meinungen sind doch eindeutig.
 
Nein, die Meinungen sind keineswegs eindeutig. Ich habe auch viel gutes über Gravis gelesen und nicht zuletzt deswegen den Hardwareschutz abgeschlossen. Bisher läuft aber noch alles...
 
Hi Angel, auch wenn ich Gefahr laufe in einen Fred zu schreiben,der bald geschlossen wird, hier meine erfahrung zum Gravis-Safty:
Ca. einem Monat nachdem meine Garantie ausgelaufen ist ist mein Ladekabel kaputt gegangen. Das Problem ist bekannt, die Stelle am Akku, wo man das Ladekabel "knickt" um es um die Halterung zu wickeln ist irgendwann gerissen. Es ist nicht durchgerissen, aber die Isolierung ist kaputt gegangen und drinne sah es auch nicht so rosig aus. Ich bin zu Gravis, ein netter, wirkich netter, aber wahrscheinlich taufrischer Mitarbeiter hat sofort gesagt, kein Problem, tauschen sie aus, ist ja Materialfehler. Er wusste jedoch noch nicht,wie das geht, mit Papierkram und so und hat dann den Chef (den ich noch nie Leiden konnte) dazu geholt. Der kam mir dann direkt so, dass das alle meine Schuld waere, das man ja wohl sieht,dass das kein Materialfehler ist und dass das bestimmt mein Haustier war. Ich sagt ihm dann dass mein Kater schon alt ist und schon lange keine Zaehne mehr hat und demnach NICHT Schuld sein kann. Trotzdem MEIN Problem. Da ich schon oefters Stress mit denen hatte und wirklich immer nur wegen KLEINIGKEITEN, wurde ich dann auch etwas unfreundlicher. Im Laden war es relativ voll. Er meinte, dass sein Ladekabel nun schon seit einem Jahr nichts haette und dass das ja bei mir wohl kaum sein kann. Das schlimmste an der Situation war, dass er mich nciht angeguckt hat. Ich hasse es wenn jemand mich nicht anguckt und mit mir spricht! Nun ich habe ihn dann angebruellt dass ich die Schnauze sowas von gestrichen voll von seinem Muell hab und dass es mal wieder typisch in dem Laden ist. DER KUNDE IST KOENIG, SOLANGE ER ZAHLT UND DIE FRESSE HAELT. Darauf hin war es natuerlich mucksmaeuschen still in dem Laden un dich hatte die Aufmerksamkeit aller Kunden. :) 3 Tage spaeter auch ein neues Ladekabel :)

Es geht alles bei Gravis, das ist nicht das erste mal,dass es erst aussichtslos ershcien und dann doch funktionierte.

ANDERERSEITS muss ich dem Techniker auch zu gute halten, dass er wirklich sehr freundlich und kompetent scheint. Ich hatte hier in Asien probleme mit meinem Macbook und hab dann mal in meiner verzweiflung bei Gravis angerufen. Er hat mir dann alles genau erklaert und gesagt, dass wenn nichts mehr geht ich ihm das Book schiecken sollte und er es dann ueber die Safty Garantie reparieren lassen wuerde. OB das so waere weiss ich nicht, denn ich habe die erfahrung gemacht,dass sich diese Verbrecher immer ein Hintertuerchen aufhalten.
In diesem Sinne, toi toi toi :hamma: dass deinem Book nie etwas passiert.
Ich habe hier jetzt durch ein paar unglueckliche Zustaende einen ACPP fuer 80 Euro bekommen und mein Freund hat in den USA einen fuer 120 Euro ersteigert. Da ist das Geld meiner Meinung nach wesentlich besser angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
super, vielen dank für den erfahrungsbericht, marniepulation. gibt es denn auch jemanden, der positive praxis mit gravis hatte?
 
yep, mir wurde innerhalb der Gravisgarantie bei meinem 12er PB zweimal das Logicboard (einmal nach 14 Monaten, das zweite mal nach gut 2 Jahren), die Festplatte und das optische Laufwerk getauscht. Keine dummen Sprüche, keine Diskussionen
 
Wäre nett, wenn ihr jeweils noch dazu schreibt, in welcher Stadt und welchem (Gravis-) Laden ihr wart - scheint ja doch sehr zu variieren, nachdem was ich bis jetzt so im Forum gelesen habe.
 
<-------- Gravis München
 
Gravis Köln, iMac C2D, Logicboard getauscht nach Überspannung, keine Probleme.
 
Meine Erfahrung mit dem Gravis-Schutz ist positiv.

Habe vor einigen Monaten mein damals 2,5 Jahre altes Powerbook hingebracht, weil es "White Spots" auf dem Display hatte (halt so kleine weiße Flecken).

Wurde vom Gravis-Service anstandslos als Garantiefall angenommen. Die sagten, es könne 2 Wochen dauern, aber nach 5 Tagen kam der Anruf, dass ich das PB abholen kann. Die völlig versiffte Tastatur hatten sie obendrein sauber gemacht.

Da konnte ich mal nicht meckern. Andere Erfahrungen mit Gravis - Kompetenz, Freundlichkeit etc. - sind sehr gemischt.

Ach ja. War Gravis in Frankfurt auf der Mainzer Landstraße
 
Meine iMac-Display wies nach 13 Monaten dunkele Flecken auf (War auch Thema hier im Forum). Nach Gravis Essen gebracht, Display wurde ohne Diskussion getauscht. Wobei der Service doch sehr dürftig war. Man konnte mir keinen Termin nennen wann ich am besten den iMac abgebe, damit ich keine lange Wartezeit habe. Ich wurde nicht informiert das er fertig war.

Aber das sind ja die geringsten Probleme, mein iMac läuft auf jedenfall wieder und bei mir hat sich die Garantie auf jeden Fall gelohnt.
 
na sind ja endlich mal paar positive meldungen und man bekommt so ein bischen ein differenzierteres bild...scheinbar ist es wirklich so, dass vor allem schlechte meinungen (wie so oft) über gravis aus frust kundgetan werden, was ich sehr gut nachvollziehen kann, es aber durchaus auch zufriedenstellende erfahrungen gibt. ich denke, ich wage den gravis-schutz...versicherung hat seine vorteile und wenn im normalfall solch aufgetretenen defekten ohne eigenverschulden abgedeckt ist, ist es eine alternative zum acpp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Gravis Service (Mannheim) ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. (War allerdings noch innerhalb der 1-Jährigen Apple Garantiezeit)
Die haben es doch tatschlich versucht, eine kaputte Festplatte (Smart Status:failure, gab merkwürdige Geräusche von sich, es dauerte teilweise 10 Minuten bis ein Programm gestartet war) als Softwarefehler zu deklarieren, OSX neu zu installieren und damit das Problem als gelöst anzusehen. Zudem haben die dazu über eine Woche gebraucht, informiert dass das Gerät abholbereit ist wurde ich nicht.
Entweder ganz schön dreist oder total inkompetent, ich habe seitdem um den Laden einen weiten Bogen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Gravis Service ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. (War allerdings noch innerhalb der 1-Jährigen Apple Garantiezeit)
Die haben es doch tatschlich versucht, eine kaputte Festplatte (Smart Status:failure, gab merkwürdige Geräusche von sich, es dauerte teilweise 10 Minuten bis ein Programm gestartet war) als Softwarefehler zu deklarieren, OSX neu zu installieren und damit das Problem als gelöst anzusehen. Zudem haben die dazu über eine Woche gebraucht, informiert dass das Gerät abholbereit ist wurde ich nicht.
Entweder ganz schön dreist oder total inkompetent, ich habe seitdem um den Laden einen weiten Bogen gemacht.

In welchem Ort war das? Versucht mal bitte diesen immer mit anzugeben. Bin auch am überlegen entweder Gravis Schutz (Berlin) oder ACPP bei Ebay....
 
In welchem Ort war das? Versucht mal bitte diesen immer mit anzugeben. Bin auch am überlegen entweder Gravis Schutz (Berlin) oder ACPP bei Ebay....
Ich stehe genau vor dem selben Problem.
Ich wohne auch in Berlin und weiss nicht so Recht was ich machen soll.
 
Gravis Stuttgart: Interconnect-Board und Superdrive ohne murren nach ca. 14 Monaten getauscht.

Hingegangen, Fehler beschrieben und gut war. Klasse Service!
 
vor einer Woche hab ich auch das Gravis-Paket dazugenommen.
 
Also eigentlich kann cih über den Gravis-Store in Berlin (ernst-Reuter-Pl.) nicht meckern...
Bei mir war das TopCase und das Bottemcase gebrochen. Beides wurde ohne murren repariert. Beim Bottemcase hatte ich allerdings meine Bedenkene, da man mir im MacHouse sagte, dass das BottemCase nicht über die Garantie repariert werden könne... keine Ahnung warum... Bei Gravis meinten die halt "Ka klar, kein Problem... das machen wir über Garantie", und siehe da es hat geklappt! :D

Trotz alle dem hab ich mich für´n ACPP entschieden... Mir war die ganze sache zu heikel mit dem Gravis-Schutz! Vllt. waren die jetzt nur so "kulant", weil ich noch in der regulären Garantiezeit von e1 jahr war.
Ausserdem hat mich der ACPP auch nur 120 Euro bei Ebay.com gekostet. Und ich denke mal damit bin ich auf jeden fall auf der sicheren Seite...
 
Zurück
Oben Unten